NX4 Standheizung

  • Hmm eigentlich ist doch die Standheizung "Serienmässig" mit dabei, ok man kann sie nicht automatisch starten lassen aber manuell gehts ja, klar ist auch der Verbrauch höher aber für mich reichts.


    Halbgare Lösung (zumindest für Vollhybrid mit Prime-Ausstattung):

    - per Fernbedienung ca. 10 Minuten vor der Abfahrt den Motor starten wie wenn man ihn per Fernbedienung aus einer Parklücke ein- oder ausparken wollte. da es im Winter kalt ist und die Klima angeht startet auch sofort der Motor mit und wärmt dann mindestens mal 10 Minuten das Auto.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ich besitze zwar den TLE mit Eberspächer Standheizung nicht mehr, habe mir aber einen Kia Ceed PHEV gekauft.

    Offiziell gibt es keinen Einbausatz für den PHEV, der Händler sagte nur, er müsse wegen dem Platz gucken.

    Dann hat er mir eine Webasto mit Telestart für 2500 Euro eingebaut und funktioniert wunderbar.

    Zugegeben erst einmal nach Abholung des Neuwagens als Funktionskontrolle ausprobiert.

    Sollte es neue Erfahrungen geben, sage ich Bescheid :)

    Also PHEV und Standheizung geht. Prinzipiell, technisch sollten sich Kia und Hyundai nicht so sehr unterscheiden.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Hmm eigentlich ist doch die Standheizung "Serienmässig" mit dabei, ok man kann sie nicht automatisch starten lassen aber manuell gehts ja, klar ist auch der Verbrauch höher aber für mich reichts.


    Halbgare Lösung (zumindest für Vollhybrid mit Prime-Ausstattung):

    - per Fernbedienung ca. 10 Minuten vor der Abfahrt den Motor starten wie wenn man ihn per Fernbedienung aus einer Parklücke ein- oder ausparken wollte. da es im Winter kalt ist und die Klima angeht startet auch sofort der Motor mit und wärmt dann mindestens mal 10 Minuten das Auto.

    Das ist ein Warmlaufen des Motors. Es ist aus Gründen des Umweltschutz verboten und auch schädlich für den Motor. Wenn ich so mit den Ressourcen umgehe, ist der ganze elektrische Antrieb auch überflüssig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Offiziell gibt es keinen Einbausatz für den PHEV,

    Was ist mit der Garantie in so einen Fall, falls etwas mit der Elektronik / Steuergerät ist. Wer Haftet ?

    Da warte ich lieber bis es eine Offizielle Freigabe von Hyundai gibt für Standheizungen bzw. anderre Lösungen.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Ich gehe davon aus, das mein KIA Fachhändler weiss, was er darf. Er hat mir das Fahrzeug als Neuwagen incl. Standheizung verkauft. Sollte es Garantieprobleme seitens KIA geben, muss sich wohl ein Anwalt darum kümmern, denke aber, meine Chancen stehen da nicht schlecht.

    Ein anderes KIA Autohaus hätte mir das Fahrzeug mit Eberspächer Standheizung gegen Aufpreis von 2700 Euro verkauft, allerdings 6 Monate Lieferzeit.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Heute ja zum Updaten in Werkstatt gewesen und gleich mal nach einer Standheizung gefragt.

    Der Freundliche hat in seinem System eine gefunden für HEV/PHEV 8o kosten punkt ca. 1700€

    für HEV/PHEV ist die Standheizung teurer er meinte das liegt an den Steuergeräten.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • habe mir auch eine Standheizung gegönnt für meinen Hyundai Tucson Hybrid mit 230PS,komisch ist nur das bei einen Webasto Einbaubetrieb gesagt wurde für diesen Auto gibt es keine Standheizung,das Autohaus sagt aber das sei kein Problem sie haben schon mehrere Webasto verbaut.Hat jemand schon eine ?