NX4 Standheizung

  • Ich hatte bei Hyundai und Bosch bezüglich des Einbaus einer Standheizung von Webasto oder Eberspächer bereits nachgefragt. Aussage bei Hyundai: Einbau noch nicht möglich.

    Aussage von Bosch: Einbau gar nicht möglich. Dies sollte darin begründet sein, dass die im Tucson (NX4) 1.6 HEV verbaute Starterbatterie die für die Standheizung benötigte Spannung

    nicht halten kann. Ein mir bereits erstelltes Einbauangebot für eine Webasto-Standheizung mit Telestart 100 wurde wieder zurückgezogen.

    Falls Ihr schon mal nachgefragt habt. Welche Antworten habt Ihr bekommen? :?:

  • Das hört sich aber garnicht gut an.:m0032:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Klingt plausibel.

    Die Starterbatterie wird ihrem Namen gerecht. Sie hat maximal Power um den Wagen zu starten.

    Bei externem Stromverbrauch macht sie schnell schlapp.:(

    Zumindest kriegt man nach kurzer Zeit schon die Info den Wagen zu starten, aufgrund niedrigem Akkustandes.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Hat ja noch Zeit kommt erstmal der Sommer.

    Aber zum Winter brauch ich eine , da ich keine Garage habe bzw nicht bauen kann da das Haus auf einen Hang gebaut wurde.

    Schöne Aussicht :m0045:aber keine Garage man kann nicht alles haben.

    Von der Situation her geht es mir ähnlich wie Dir. Ich hatte in jedem meiner bisherigen Fahrzeuge eine Standheizung verbaut und wollte auch diesmal den Komfort nicht missen.

    Ich wäre froh, wenn es doch eine Lösung gäbe. Bei uns gibt es noch den Winter.8)

  • Also ich als Ahnungsloser sehe die Lösung in einer größeren Starterbatterie.:m0012:


    Problem gelöst! Bitte sehr!:m0007:


    :m0003: Naja, ich hoffe das die Lösung so einfach sein kann.:m0003:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • sehe die Lösung in einer größeren Starterbatterie.:m0012:

    Bin zwar ein extrem Ahnungsloser und generell niemand mit viel Ahnung von Autos, aber beim HEV bzw. PHEV dachte ich gelesen zu haben, dass die garkeine herkömmliche "Starterbatterie" mehr haben.

    Zitat aus der Anleitung:

    Zitat

    Dieses Fahrzeug verfügt nicht über eine normale 12-V-Batterie, die regelmäßig ersetzt werden muss. Die Batterie ist ein Lithium-lonen-Polymer-Batterie, die in die HEV-Hochvoltbatterie integriert ist.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich hatte bei meinem vorherigen i30 eine Webasto-Standheizung eingebaut und brauchte alle 3 Jahre eine neue Starterbatterie, obwohl die Standheizung nur an Tagen mit Frost für 30 Minuten lief.


    Zuvor hatte ich einen Opel Meriva mit einer Eberspächter-Standheizung und habe in 9 Jahren eine Starterbatterie verbraucht. Jedoch war die Eberspächer defektanfälliger als die Webasto.


    Meine jetzige Lösung ist ein Tiefgaragenplatz und keine Standheizung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich glaube, dass es leider mehrere Parameter sind, die es hier zu berücksichtigen gilt. Da ich aber kein Fachmann bin , sind dies nur Vermutungen.

    Vielleicht kann uns ja das Forum weiterhelfen.:?:

  • Mein Händler hat die Standheizung für meine Hybriden schon bei Kauf ausgeschlossen. Bei den reinen Benzinern und Dieseln wusste er es noch nicht. Mal sehen ob es nicht eine elektrische Version gibt. Da wird ein Tauchsieder in den Motorblock versenkt. -im Froststopfen.. Und dann mit dem Stecker an die Steckdose.

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup: