BAFA - Förderung beim PlugIn Hybrid

  • Ich muss jetzt den Antrag stellen und wollte zur Sicherheit noch einmal nachfragen.

    Ich habe keine "Rechnung" in dem Sinne, sondern eine verbindliche Bestellung, auf der zunächst der Basispreis für den PHEV aufgeführt ist (43.250.000), dann meine Extras und Gesamtpreis und dann steht unten der Netto-Basisbasislistenpreis für den Tucson (36k) - ist das das, was die mit Rechnung meinen?

    Und hat jemand seinen Antrag über das Nutzerkonto Bund gemacht? Habe mich da angemeldet, aber finde nicht, wo ich über das Konto den Antrag stellen kann. Oder geht man über das ganz normale Antragsformular der BAFA und später wird das verknüpft?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Hi Leon,

    ich habe eine Rechnung meines Händlers mit dem explizit ausgewiesenen Basispreises bekommen. Das ist der Behörde wichtig! Zusatzausstattungen interessieren die Behörde nicht bei der Prämie. Dann "ganz schnöde" bei der Bafa auf deren HP beantragt und eben diese Rechnung hochgeladen. Damit war alles gut.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Danke dir! Dann werde ich beim AH nochmal eine solche Rechnung anfordern, bevor irgendwas schief geht.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Wichtig ist noch, dass der Händler auf der Rechnung auch noch beim Rabatt seinen Anteil an der Umweltprämie ausweist.

    Denn nur wenn der Händler dir diesen Anteil nachweislich gewährt hat, hast du Anspruch auf die staatliche Förderung.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Ich habe alle benötigten Dokumente einmal per Mail als PDF unterschrieben und einmal eingescannt unterschrieben. Die eingescannte Datei ist aktuell zu groß zum hochladen, skaliere ich sie runter, wird es fast schwer lesbar.

    Wisst ihr, ob man dort die von allen unterschriebenen Fassungen hochladen muss, oder obs die anderen auch tun?

    Zudem steht im Merkblatt, man müsste die Zul.Bes. Teil II hochladen - bei der Antragstellung unter dem Schritt, wo man die Dokumente hochlädt ist diese aber nicht mehr als erforderlich aufgeführt. Wie war das bei euch?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Benutze das Programm PDF24 zum verkleinern. Das funktioniert super, annähernd kein Qualitätsverlust feststellbar. Presst eine 10MB Datei zu einer 2,xMB Datei zusammen..


    Ich liebe das Programm, weil man da noch viel mehr mit anstellen kann, wie zum Beispiel Seiten innerhalb einer pdf sortieren, drehen, rauskicken usw.


    Und das wichtigste:

    Kostenfrei und deine Dateien werden direkt auf den PC umgewandelt :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Fahrzeugbrief muss nicht hochgeladen werden. Der wird nur dann verlangt wenn man - wie ich :rolleyes: - eine falsche FIN eingetragen hat.

  • habe ich gerade erfahren (Hyundai Verkäufer) dass ein Fehler bei der Eingabe von Daten die zur BAFA geschickt werden kann nach sich ziehen, dass der Antrag als Fehlerhaft eingestuft wird. Keine Korrektur später möglich - Geld ist weg 8|

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳