Den Neuen einfahren oder nicht?!

  • Naja, der Vergleich hinkt etwas. Die Rennmotoren sind auch nicht auf sechsstellige Kilometerleistungen ausgelegt. Die werden nach den Rennen zumindest komplett zerlegt und runderneuert, wenn nicht ausgetauscht.
    In allen anderen Punkten gebe ich Dir absolut recht.

    Es ging mir eingentlich nur darum das die Motoren nicht gleich kaputt gehen wenn sie mal für ein paar Minuten aus sind.Hast aber recht Mathias wir fahren ja keine Rennmotoren.

  • Ich habe meine bei einem Kilometerstand von gut 2.000 das erste mal voll auf die Mütze gegeben und bis 212 km/h ausgefahren, danach ist eh schluß, der Motor dreht dann bis knapp 4.000 U/min.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Und zum Thema Kühlung durch Fahrtwind“ kann ich noch beitragen, dass mein 30 Jahre alter T4 für solche Fälle Lüfter vor dem Kühler hat, die springen einfach an, wenn‘s dem Kumpel zu warm wird … haben das die Neuen nicht mehr?

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Und zum Thema Kühlung durch Fahrtwind“ kann ich noch beitragen, dass mein 30 Jahre alter T4 für solche Fälle Lüfter vor dem Kühler hat, die springen einfach an, wenn‘s dem Kumpel zu warm wird … haben das die Neuen nicht mehr?

    Wann hast denn Du das letzte Auto gekauft?=O

    Solche Propeller habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das nachhaltigste ist immer noch, seine Autos lange zu fahren.

    Der „neue“ Touran muss nun nach 17 Jahren dem Tucson weichen und der „ältere“ T4 wird nun Oldtimer und ist mit 340.000 km gerade gut eingefahren …


    Das macht mir auch die größte Sorge mit dem Neukauf, weil ich nicht daran denken mag, wie so ein HighTech- Auto in 10-15 Jahren fährt … alleine eine Start/Stop-Automatik klingt nach Unsinn, wenn ich daran denke, wie lange der Touran im Winter zum Starten braucht … wenn die Dinger neu sind, alles gut, aber ihr alle werdet noch das muntere Orgeln Eurer alten Autos kennen.


    Aber sorry, ich gerade Off topic …


    P.S.: der Bulli war schon 20, als wir ihn neu gekauft^^ haben!

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Moin zusammen,


    da wir bald unseren Plug-In bekommen wollte ich mal fragen wie andere Fahrer das in der Einfahrtszeit gemacht haben (Warmfahren ist klar, Turbolader abkühlen lassen ebenfalls.) . Bringt ja nix, ständig elektrisch rumzufahren - dadurch fahr ich ja den Motor nicht ein. HEV Modus die ersten 1TKM?

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Von anfang an elektrisch wenns geht - bei bedarf halt den Motor zuschalten - dann halt warmfahren. Mehr nicht.


    Ob das passt - keine Ahnung - du wolltest ja wissen wie ich es mache ;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Laut Wekstatt brauch der Motor nicht eingefahren werden. Für die kalte Jahreszeit habe ich mir übrigens eine Standheizung einbauen lassen.

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Neu Motoren müssen immer noch eingefahren werden. Zwar nicht mehr so lange wie früher aber dennoch sollte man die ersten 1000km mit mittlerer Drehzahl und häufigen gang Wechsel den mechanischen Teilen im Motor die Möglichkeit geben sich auf einander ein zu schleifen. Dies gilt auch für die Elektromotoren. Also beides gut nutzen bevor man versucht den Geschwindigkeitsrekord auf deutschen Autobahnen zu brechen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Bin mir nicht sicher, ob die Mär vom Einfahren heute immer noch gilt.

    Habe schon 1991 bei einer Opel-Werksbesichtigung beobachtet, wie nagelneue Motoren auf dem Prüfstand auf 8000 U/min hochgedreht werden.

    Wenn da produktionsseitig was nicht passt, fliegt er dort schon durch den Prüfstand.


    Ich fahre trotzdem piano, nicht wegen des Einfahrens sondern des Verbrauchs bzw. max. elektr. Reichweite

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022