Android Auto/Apple Carplay

  • wenn ich das mit dem Dongle richtig verstehe, wir die Carlink-Box per USB-Kabel mit dem Auto verbunden und du verbindest per Bluetooth das Handy mit der Box

    Ja. Aber ne Box gibts nicht auf dem Handy. Ich schließe die Box an, nichts passiert, außer dass die LED der Box rot leuchtet. Handy ist mit dem Tucson verbunden wie vorher schon. Ein anderes neues BT-Gerät findet mein Handy nicht. Auf dem Auto-Display passiert auch nichts...

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Keine Ahnung wie das mit Carlink funktioniert...

    Aber Android Auto Wireless braucht zwingend WLAN! Hast du WLAN am Handy ein? Die BT Verbindung zwischen Dongle und Handy wird nur benötigt um die WLAN Verbindung (Verschlüsselung, Kanal etc.) herzustellen. Danach kannst du theoretisch auch BT ausschalten (wenn AA Wireless funktioniert).

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo

    Brauch mal Hilfe. Ich hab mir so eine kleine Carlinkit Box besorgt (Model CPC200-CP2A, beworben mit Carlinkit 4.0...auf dem Produkt selber steht nur die o.g. Modelnummer) . Es tut sich aber nix. Ich schließe das Ding an der linken USB Buchse an, an der Box am USB-C. LED der Box leuchtet rot. Auto ist bereits über Bluetooth verbunden. Es tut sich nix. Was muss ich noch machen? Über Kabel geht Android Auto.

    Hier ist alles erklärt: https://www.carlinkit.com/npub…tml?u=1589518771129204736

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja danke, aber diese Beschreibung ist ja dabei. Problem ist dass nichts passiert wenn man das Ding anschließt. Es müsste ja etwas angezeigt werden am Tucson-Bildschirm gem. Beschreibung. Der Screen wie abgebildet mit dem Bluetooth Namen, wenn ich es richtig verstehe.

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Versuche doch mal, die BT-Verbindung mit dem Auto zu löschen und dann mit dem Teil herzustellen. Es ist doch mMn nur BT mit dem Adapter nötig, dieser ist doch mit Kabel verbunden.

    BT mit dem Auto ist doch schnell wieder eingerichtet wenn es nicht funktioniert. Ansonsten könnte der Adapter defekt sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hi,

    ich habe heute mit Erstauen festgestellt, dass AA/Maps und die gesamte Bildschirmbreite ausnutzt und kein Splitscreen mehr vorhanden ist :m0011:. Das muss wohl ein Update seitens meines Smartphones passiert sein, denn auch die Bedienfläche hat sich minimal geändert. So macht das Fahren mit AA nun endlich Spaß :m0041:


    Gruß Marcel

    NX4 | Prime | Vollhybrid | EZ 02.06.2022 :m0007:


    Softwareversion: NEX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi,

    ich habe heute mit Erstauen festgestellt, dass AA/Maps und die gesamte Bildschirmbreite ausnutzt und kein Splitscreen mehr vorhanden ist :m0011:. Das muss wohl ein Update seitens meines Smartphones passiert sein, denn auch die Bedienfläche hat sich minimal geändert. So macht das Fahren mit AA nun endlich Spaß :m0041:


    Gruß Marcel

    Dann wirst Du endlich von Google für Android Auto und dessen neuer Coolwalk Oberfläche freigeschaltet worden sein.


    Ich warte noch immer darauf X/

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Hi zusammen,


    4 Wochen bin ich nun mit meinem neuen Flitzer unterwegs und bin soweit zufrieden. Ich benutze hauptsächlich Apple CarPlay da ich fast nur Musik über Spotify höre. Was mich allerdings etwas stört ist, sobald ich verbunden bin (benutze den ottokast u2Air Wireless Adapter) wird mir zwar die Startseite kurz angezeigt von CarPlay wechselt aber gleich zur Menüübersicht zurück in dem die Auswahl Radio/Einstellungen/Valet-Mode etc. zu finden sind. Dort muss ich nun wieder auf Apple CarPlay oder über die Media Taste gehen damit ich zurück zu CarPlay gelange, dann bleibt es aber auch. Und ja……Kabelgebunden ist es genauso. denke nicht das es an den Adapter liegt. Reset habe ich auch schon durchgeführt, hat leider nichts gebracht. In den Einstellungen finde ich nichts…… oder bin blind ^^ hat jemand evtl das gleiche Problem?!

    N-line 1.6 T-GDI 48V Mild- Hybrid. Engine Red mit schwarzer Dachlackierung. Außer Sitzpaket alles drin….. 8o Bestellt 05/22 geliefert 01/23

  • Hi zusammen,


    4 Wochen bin ich nun mit meinem neuen Flitzer unterwegs und bin soweit zufrieden. Ich benutze hauptsächlich Apple CarPlay da ich fast nur Musik über Spotify höre. Was mich allerdings etwas stört ist, sobald ich verbunden bin (benutze den ottokast u2Air Wireless Adapter) wird mir zwar die Startseite kurz angezeigt von CarPlay wechselt aber gleich zur Menüübersicht zurück in dem die Auswahl Radio/Einstellungen/Valet-Mode etc. zu finden sind. Dort muss ich nun wieder auf Apple CarPlay oder über die Media Taste gehen damit ich zurück zu CarPlay gelange, dann bleibt es aber auch. Und ja……Kabelgebunden ist es genauso. denke nicht das es an den Adapter liegt. Reset habe ich auch schon durchgeführt, hat leider nichts gebracht. In den Einstellungen finde ich nichts…… oder bin blind ^^ hat jemand evtl das gleiche Problem?!

    Hi,

    also ich habe mir das AA als Schnellzugriff über die „Stern“ Favoritentaste (Bildschirm) angelegt, damit ich nicht immer Menü suchen muss.


    Gruß Marcel

    NX4 | Prime | Vollhybrid | EZ 02.06.2022 :m0007:


    Softwareversion: NEX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102