Android Auto/Apple Carplay

  • Moin,


    habe mir gestern AA in der Beta Version heruntergeladen. In Verbindung mit AAWireless ist es jetzt möglich den Split Screen auszuschalten. Wie es ohne AAWireless ist weiß ich nicht, denke aber wird auch gehen.

    Sprich du hast nun AndoirdAuto (welche Version ist die Beta?) über die komplette Breit des Screens? Bist Du bitte so nett und machst ein Foto davon? Herzlichen Dank :saint:

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe schon öfter festgestellt, dass die Hyundai-Navigation nicht gerade die Beste ist, vor allem was Stausituationen außerhalb von Autobahnen anbetrifft.

    Da ist Google Maps viel besser.


    Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, Google Maps über AA (z.Z. noch kabelgebunden) zu nutzen und trotzdem das DAB-Radio zu nutzen.

    Geht das nicht oder bin einfach nur zu blöd? ;)

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Moin Frank,


    das Problem habe ich auch, nur mit Apple CarPlay (ACP). Ich nutze häufig Maps über ACP, möchte aber nicht immer Spotify oder Musik über irgendeine Radio-App über ACP laufen lassen, sondern das DAB-Radio hören.

    Das funktioniert auch in 70% der Fälle, aber wenn DAB läuft und ich schalte auf ACP über Media um, möchte ACP Spotify aktivieren und das Radioi schaltet ab. Mache ich das umgekehrt, erst läuft ACP und dann auf DAB, läuft die Navigation über Maps/ACP nicht mehr.


    Im 1. Fall, wenn Radio läuft und er dann ACP aktiviert, schalte ich sofort auf die Google Maps-App um, damit wird der Ladevorgang einer Musik-App unterbrochen und ich kann DAB hören - wenn ich schnell genug war. Dann wird auch im Splitscreen rechts der jeweilige Sender angezeigt, und im linken, größeren Teil ist ACP aktiv.

    Wenn es gar nicht will hat schonmal das An- und Abstecken des Telefons geholfen, bzw. der Neustart des Mobilgeräts.


    Eine belastbare, reproduzierbare Vorgehensweise ist das aber auch nicht.

    Das Thema scheint bei AA und ACP gleich gelagert zu sein. Vielleicht ja jemand hier DAS Rezept.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Sprich du hast nun AndoirdAuto (welche Version ist die Beta?) über die komplette Breit des Screens? Bist Du bitte so nett und machst ein Foto davon? Herzlichen Dank :saint:

    Ja, über die gesamte Breite. Version weiß ich nicht, habe mich als Betatester angemeldet. IMG_20221117_094821.jpg

    IMG_20221117_094829.jpg

    IMG_20221117_094836.jpg

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ja, über die gesamte Breite. Version weiß ich nicht, habe mich als Betatester angemeldet.

    Sehr cool - Du hast bereits die 8.5.X Version anscheinend mit der Coolwalk Oberfläche. Gefällt mir sehr gut :thumbup: Vielen Dank für die Fotos!

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Carlinkit 4.0 Android Auto Wireless Adapter? Gibt's bei Ebay aktuell für 40 € und ich überlege mir den zu zulegen für meinen Tucson plugin BJ 22

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Moin!


    Wo liegt für Euch der Vorteil einer Wireless-Lösung? Ich hatte auch zunächst mal darüber nachgedacht, bin dann davon abgekommen, weil es bei den Bewertungen auch viele gibt, die sehr langsames, verzögertes Ansprechverhalten festgestellt haben.

    Ausserdem hat man diese Sende-/Empfangseinheit dann immer in dem Handyfach herumliegen...und der einzige USB-Datenport ist trotzdem belegt. Dafür muss man alle nicht induktiv ladefähigen Mobiltelefone auf längeren Fahrten trotzdem an einem USB-Port laden.


    Ich verwende ein älteres iPhone ohne und ein neueres mit wireless charging, beide nehme ich für Carplay ans Kabel, da werden sie auch geladen und die Verbindung ist schnell und stabil. Ein großer Online-Händler hat mir ein kurzes Kabel geliefert, mit Winkelstecker zum iPhone..bin zufrieden.


    Bei werksseitig verbautem Wireless AA/AC wäre das eine super Sache in Verbindung mit dem kabellosen Ladepad im Fahrzeug.


    WÜNSCHE ALLEN HIER SCHÖNE WEIHNACHTEN UND EIN SUPERGUTES 2023 !

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Für längere Fahrten ist kabelgebunden auch kein Problem. Wenn man aber im Alltag überwiegend 15-20 Min. unterwegs ist so wie ich, dann ist es mega umständlich und nicht zeitgemäß ständig das Handy ans Kabel zu legen. Dass man es dann im Auto deaöfteren vergisst, ist zudem vorprogrammiert. Auf Android Auto möchte ich aber ungerne verzichten weil z.B. auch Whatsapp und Telegram Nachrichten übertragen werden und ich Google etwas fragen kann. Alles nicht möglich sonst.

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.