Android Auto/Apple Carplay

  • Nicht jeder hat ein Handy welches mittels QI, also drahtlos geladen wird.
    Zumal es trotz neuester Akku Technik nicht empfohlen wird dies immer wieder „ zwischen zuladen“.
    Das schadet auf Dauer dem Handy Akku.

    Wer mit dem Kabel für die CarPlay/ Android Auto Anbindung an seinem Handy nicht leben kann/ will weil Hyundai auch bei der neusten Tucson Generation es noch nicht hat, der wird diesen Umstand halt hinnehmen müssen.

    Und darauf hoffen das es ein Update in Zukunft geben wird ( woran ich nicht glaube ).

    Dies wird wohl eher das Facelift Modell bekommen.

    billy

    USB Stick User- weil Du es nicht magst - handhabe es doch einfach so: Leben und leben lassen.

    Ich schrieb bereits "Mach wie Du möchtest". Mir ist es egal, wie jeder seine Audiogeschichten in seinem Auto nutzt. Man muss eben nur wissen, dass es dem USB-Stick so gehen wird, wie der CD. Wenn sich irgendwann die Anbindung per Wireless CarPlay etabliert hat, wird die USB-Anbindung an das Multimediasystem wegfallen. Es wird dann noch USB-Anschlüsse im Auto geben, aber die dienen nur noch der Stromversorgung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also ich bin ja schon froh das es noch die alten USB-Anschlüsse gibt :thumbup:


    Musik höre ich auch lieber per USB-Stick weil mein Speicher im Handy mit Videos und Fotos voll ist ^^

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Also ich bin ja schon froh das es noch die alten USB-Anschlüsse gibt :thumbup:


    Musik höre ich auch lieber per USB-Stick weil mein Speicher im Handy mit Videos und Fotos voll ist ^^

    Hallo,

    mit diesem Teil (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (an der linken USB-Buchse angeschlossen) kann man das Telefon über Android Auto verbinden und am zweiten Anschluss einen USB-Stick mit Musik betreiben. Sieht zwar nicht schön aus, aber wenn es gebraucht wird, wäre es eine Notlösung.


    VG

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • MaCa Hast Du das Kabel und klappt alles zeitgleich???


    Beste Grüße aus dem RuhrPott


    Kann mir die Frage selbst beantworten................ steht ja in der Beschreibung des Kabels.


    HINWEIS


    • Dieses Produkt unterstützt KEIN Autoradio, Android Auto oder Apple CarPlay, wenn Ihr Fahrzeugsystem es als USB-Hub identifiziert.
    • Dieses Produkt unterstützt nur eine Ausgangsleistung von bis zu 1,5 Ampere.
    • Es unterstützt die gleichzeitige Datenübertragung an beiden USB-Anschlüssen.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



    Einmal editiert, zuletzt von M_A_D_ ()

  • Hier mal die erste Markttaugliche Alternative um Android Auto Wireless nutzen zu können.
    Geht wie gesagt nur für Android Auto, für Apple Car Play braucht es andere Boxen die ja bereits gepostet wurden.


    Hat man zwar wieder ein Kästchen im Auto, wenn jemand allerdings sein Handy unbedingt kabellos verbinden möchte (für mich ist das Ding zu Groß):
    https://www.smartdroid.de/wlan…sowie-andere-neuigkeiten/

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Wie M_A_D_ schon schrieb braucht man nur mal in der Produktbeschreibung den HINWEIS und die erste bewertung vom 12.12.2020 zu lesen um zu befürchten das es wahrscheinlich NICHT funktioniert.


    Ich hab denke ich jetzt so fast alle foren-webseiten etc. mit dem Thema durchgeschaut (Stand heute den 09.04.21), es sieht so aus als wäre "Android Auto Wireless" (im weiteren AAW genannt) noch gar nicht weit verbreitet. es können erst wenige Modelle von Audi, BMW und Mercedes siehe Hier-> Android Auto Wireless auch für andere Handys freischalten (wobei ich das m.M.n auch schon mal in einem älteren Ford Kuga gesehen habe, kann mich aber auch täuschen). Auf jeden Fall unterstützen alle Nachrüstkits die mit Wireless werben, nur "AppleCarPlay Wireless".

    Folgender Artikel ist auch ganz interessant-> Android Auto Wireless seit update auf Android 11 verfügbar

    Anscheinedn lag es eher an Google das AAW nicht von den Autoherstellern angeboten werden konnte.


    Vielversprechend aber evtl. noch etwas unausgegoren sieht folgendes aus-> AAWireless-Box SOLL verfügbar sein!!!

    Die Box gibts aktuell bei AAWireless als Crowdfunding bei Indiegogo mit allen Vorteieln und Risiken. ich werd mir eine bestellen und falls sie kommt ;) berichten.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

    Einmal editiert, zuletzt von Theluckyfew ()

  • Diese Boxen sind mir durchaus bekannt. Deswegen nannte ich die von mir gepostete Box auch als "erste" tatsächliche Alternative, da sie mit WLAN arbeitet.


    Sie soll via plug n play auch ohne zusätzliche Software im KFZ System funktionieren.

    Erfahrungsberichte schreiben auch von Leuten mit nem I30 wo es klappt.


    Ob es mit dem NX4 funktioniert kann ich nicht sagen, sollte es aber. Wer es testen möchte kann sich gerne selbst davon überzeugen. Würde mich jedenfalls sehr interessieren.

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Sorry Ph4ntom da haben sich unsere Posts überschnitten, hatte gerade eben noch diesselbe seite wie du gefunden mit der AAWireless Box. Hab nun am Crowdfunding teilgenommen und hoffe das ich ne Box im Juli bekomme.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31