Softwarestand Navigationsgerät

  • Ich denke ich eröffne für den Kölner Raum einen Service-Point für Resets und Navi-Updates. Wer möchte kann den Service dann online zum Sonderpreis buchen. Ich mache das anstelle von 96,-- für sagen wir 75,-- Euro? Oder im Dauerauftrag für 69,-- ?


    Spaß beiseite. Klar darf die Werkstatt sich für diese Leistung bezahlen lassen. Ich würde zwar erwarten, dass sowas im Rahmen einer Jahreswartung als nette und kostenlose Zugabe gemacht wird (weil der Aufwand ist noch etwas geringer als das Nachfüllen von WIschwasser). Mein wesentlicher Kritikpunkt ist der Betrag von 96,-- Euro. Wann das 10,-- oder von mir aus pauschal 20,-- Euro kostet, wäre das in Ordnung.


    Und liebe Grüße an alle Teilnehmer hier im Forum die die 96,-- Euro als gerechtfertigt verteidigen. Kann es sein, dass ihr auf der Seite des Tisches sitzt, auf dem diese Beträge in Rechnung gestellt werden? Macht nur weiter so. Vermutlich findet ihr eure Opfer, sonst würdet ihr 20,-- Euro berechnen.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • niemand ist Opfer.

    niemand wird gezwungen eine Aktualisierung durchführen zu lassen.

    Und

    niemand wird gezwungen sich ein Auto zuzulegen, dessen laufende Erhaltungskosten der oder dienige sich nicht leisten kann.

    Aber halt heute muß ja die Jugend alles haben und wenn bixht anders auf Kredit = neumodisch Leasing genannt.

    Komisch das mein Auto bis dato ohne jegliche Aktualisierungen noch immer das selbe tut, wie am Anfang. Nämlich fahren.

    Vielleicht findet der alte Mann nicht alle Gassen oder Straßen mit dem Navigationsgerät aber dazu gibt es auch noch Stadtpläne.


    Ach ich liebe Menschen die glauben es müsse ihnen alles geschenkt werden oder die anfangen zu feilschen wie in Orient.

    Aber ein hohes Gehalt will jeder.

    Fragen sich aber nicht wie es erwirtschaftet wird.

    Den der böse Chef braucht ja nur in die Kasse greifen.......

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Alles "Gut und Schön" ... aber sind wir mal ehrlich. Der eigentliche Arbeitsaufwand (nicht die Wartezeiten und nicht die Downloadzeit zum Bespielen des Sticks) bewegt sich im Minutenbereich. Hierfür 96 Euro zu kassieren finde ich schon dreist.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • dreist?

    Wie schon angemerkt.

    Niemand wird gezwungen.

    Jeder kann verlangen was er will.

    Niemand muß es kaufen.

    Angebot und Nachfrage.

    Seien wir doch ehrlich.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ganz ruhig ;)

    Wir schweifen ab, ich versuche mal die Wogen zu glätten. Ursprünglich ging es um einen "Hilferuf" von Luna050603 . sie hatte ein Problem, hat die Werkstatt in WIen um kurzfristigen Rat gefragt und das mit Software und Kosten war die Antwort. Wir konnten ihr weiterhelfen, alles gut. Sie liest bestimmt mit, wenn sie ein Problem hat, fragt sie nochmal nach.

    Ich kann das alles verstehen, ich zahle auch bar und finde den anscheinend aufgerufenen Betrag frech. Nun regelt Angebot die Nachfrage, insoweit ist es ja nicht verwerflich, unmoralische Angebote zu machen. Man sollte so ein Angebot ignorieren und alles ist gut. Also hat sie alles richtig gemacht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ...

    Beim TLE FL wars etwas aufwändiger mit der SD-Karte, aber komfortabler als beim NX4 gehts ja kaum noch. Download auf USB, bei der nächsten halbstündigen Fahrt einstecken, Menü anklicken und aufs Ende warten.

    ....

    Geht beim TLE FL und allen anderen Modellen mit SD-Karte oder USB genau so !

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe Das "aufwändiger" bezog sich darauf, daß der download beim TLE bei mir nicht direkt auf die Speicherkarte geklappt hatte. Ich musste immer noch die Dateien zunächst auf dem PC temporär speichern. Von dort erst gings dann auf die Speicherkarte. Das hiess daher zweimal kopieren (statt nur einmal) und Speicherplatz dafür freihalten.

    Beim USB-Stick ging das jetzt direkt.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ganz ruhig ;)

    Wir schweifen ab, ich versuche mal die Wogen zu glätten. Ursprünglich ging es um einen "Hilferuf" von Luna050603 . sie hatte ein Problem, hat die Werkstatt in WIen um kurzfristigen Rat gefragt und das mit Software und Kosten war die Antwort. Wir konnten ihr weiterhelfen, alles gut. Sie liest bestimmt mit, wenn sie ein Problem hat, fragt sie nochmal nach.

    Ich kann das alles verstehen, ich zahle auch bar und finde den anscheinend aufgerufenen Betrag frech. Nun regelt Angebot die Nachfrage, insoweit ist es ja nicht verwerflich, unmoralische Angebote zu machen. Man sollte so ein Angebot ignorieren und alles ist gut. Also hat sie alles richtig gemacht.

    Danke MArtin.


    weiß auch nicht warum da so leicht agresive Antworten kommen, wie ich denke ja auch nicht böse gemeint waren.

    Es war lediglich eine Frage da ich das Problem das erstmal hatte. Ja ich werde vielleicht mal versuchen ein Update selber zu machen. Wenn ich es nicht schaffen sollte, dann macht es die Werkstatt beim nächsten Service.


    Ich bin ja froh und glücklich in der Lage gewesen zu sein mein Auto ohne Kredit oder Leasing gekauft zu haben und glaube es mir auch leisten zu können wenn einmal etwas anfällt.

    Man versteht schon das Firmen auch überleben müssen und Arbeitszeit kostet Geld, aber es gibt leider auch Firmen die etwas teurer sind und ich finde nichts böse dabei und hat auch nichts mit feilschen oder geschenkt haben wollen wenn man Preise vergleicht. Glaube das macht man bei täglichen Einkauf ja auch.


    In diesem Sinne danke für Eure Hilfe die ich erhalten habe und wünsche freundschaftliche Grüße nach draußen :thumbup: 8)

    Liebe Grüße aus Wien

    Patricia


    Tucson Prestige Hybrid Allrad weiß mit schwarzem Leder und Panoramadach bestellt 04.2022,voraussichtlich Liefertermin 12.2022 - neuer Termin Woche 6-2023, wieder neuer eventueller Termin Woche 15/2023 ENDLICH DA abgeholt 6.3.23

  • Luna050603 : Mach Dir nichts draus. Ich hatte ja auch geantwortet, daß ich den aufgerufenen Preis eine Frechheit finde und gehe auch nicht davon ab. Wie Du schon sagst: entweder akzeptieren oder nicht. Wenn nicht, dann andere Lösungen suchen (Werkstattwechsel, selber machen, jemanden Fragen). Hast Du gemacht und hinbekommen - alles gut.

    Auch ein Update zu machen ist keine Hexerei - dazu gibt es hier gefühlt 1 Million Beiträge. Selbst ich habe es hin bekommen.

    Über das auftreten einiger User hier solltest Du Dir keine Gedanken machen. Anonymität im Internet. Wenn man diesen Leuten persönlich gegenüber steht, sind sie sprachlos und groß wie ein Kobold mit Hut. Die können halt in einem Forum nicht anders als beleidigen und über alles meckern. Alle anderen sind deren Meinung nach ahnungslos, kriecherisch usw. Man sollte sich dann sagen: wenn diese Leute gegenüber den Leuten z.B. in der Werkstatt oder beim Händler genauso auftreten wie hier, ist es kein Wunder, wenn sie dort genauso behandelt werden. Das sind dann die Kunden, auf welche eine Werkstatt auch gerne verzichtet, da es außer Ärger eh nichts gibt - auch keinen Verdienst, da sie ja eh alles selber machen und der Werkstatt vorschreiben wollen, wie bestimmte Arbeiten zu welchem Preis ausgeführt werden.

    Was solls.

    Wie gesagt: alles richtig gemacht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mal eine allgemeine Frage: Hat sich eure Uhr am Multimedia System des NX4 automatisch um 1 Stunde gestern zurückgestellt? ( Winterzeitumstellung ). Bei mir ist nichts passiert, bei "automatische Sommerzeit" ist ein Häckchen gesetzt, genau so wie bei "Automatische Zeit einstellen, abhängig von der Region in der das Auto ist, oder so ähnlich. Behme ich das Häckchen bei "Sommerzeit automatisch" raus, so wird 1 Stunde abgezogen und die Winterzeit wäre ok, bei meinem Vorgänger stellte sich die Uhr anhand des RDS Signals, bzw. DAB Senders von selbst

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: