Softwarestand Navigationsgerät

  • Das steht da aber nicht. Luna050603 hat geschrieben, daß ihr mitgeteilt wurde, daß sie ein Update braucht und dafür 96 € löhnen soll.

    Find ich zwar auch frech, ist aber was anderes als das Reset. 🤔 Und ob die Werkstatt ein Update gemacht hätte oder nur ein Reset, weiß man nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das steht da aber nicht. Luna050603 hat geschrieben, daß ihr mitgeteilt wurde, daß sie ein Update braucht und dafür 96 € löhnen soll.

    Find ich zwar auch frech, ist aber was anderes als das Reset. 🤔 Und ob die Werkstatt ein Update gemacht hätte oder nur ein Reset, weiß man nicht.

    Wenn man vor dem Werkstattbesuch einmal das Systeminfo aufruft, sieht man welches Update (SW-Version) installiert ist und wann es installiert wurde. Nach dem Werkstattbesuch wieder Systeminfo aufrufen und vergleichen; so weiß man ob was installiert wurde oder nicht! :m0045:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Luna050603

    Das Update kostet auch beim Service zusätzliches Geld. Ich bin sehr sicher, dass die 'Gentlemen on Board' Dich da an die Hand nehmen können. Das ist nämlich gar nicht schwer, das selbst zu machen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • lpg-uwe : das ist mir schon klar. Ich habe mit meinem Beitrag auf den meines "Vorschreibers" reagiert, in dem es hieß, daß die Werkstatt auch nur den Reset gemacht hätte, und das für 96 €. DAS weiß man nicht. 😉

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • 96,-- Euro, egal ob für einen Reset oder für ein Update sind eine absolute Frechheit:


    Option 1, Reset: zum Auto gehen, Zündung an, mit Büroklammer auf Resetknopf drücken, 30 sec warten, fertig. Ist in 1...2 Minuten gemacht. Vermutlich berechnet die Werkstatt die Büroklammer mit 95,-- Euro???

    Option 2, Update: zum Auto gehen, Zündung an, USB-Stick einstecken, Update starten, dann einen anderen Job machen während das Update läuft (zum Beispiel ein...zwei "blöden" Kunden Motoröl für 35,-- Euro pro Liter reinkippen), USB-Stick wieder rausziehen, fertig. Ebenfalls in 1...2 Minuten gemacht, weil man beim Update nicht dabei sein muss.


    Egal ob Option 1 oder 2: Wenn meine Werkstatt versuchen würde mir für sowas 96,-- Euro abzunehmen, würde ich mir sofort eine neue suchen. Und würde jedem in 100km Umkreis vor diesem Laden warnen.


    Fazit: Leute, lasst euch eure Kohle nicht so einfach aus der Tasche ziehen. Keine Frage, gute Arbeit darf bzw muss gut bezahlt werden. Aber sowas geht mal garnicht. Und warum machen die Werkstätten dass? Weil sie es können, und weil es genügend Kunden gibt die einfach zahlen. Und dann glauben sie bekommen ein besonders gutes Update.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Ihr seid lustig 😁.

    Beim Bäcker über 70 Cent für ein Brötchen bezahlen, das macht er doch nur im Ofen warm.

    Beim Friseur über 20Euro Zahlen für einmal mit der Maschine drüber gehen.

    Das kann man doch alles zuhause, selber, viel billiger machen.


    Tja und dann gibt es da noch die Menschen die von der Materie keine Ahnung haben und es halt machen lassen müssen.

    Glaubt ihr wirklich die arbeiten alle umsonst?

    Miete, Strom, Mitarbeiter, Ausrüstung...das muss alles bezahlt werden und ja das geht nur wenn Kunden auch Geld in der Firma lassen.

    Wisst ihr eigentlich was so ein Mechaniker den ganzen Tag macht?


    Also ich warte jeden Tag auf die Idioten die meinen geht doch schnell kannst du doch mal eben so nebenbei machen.


    Warte ich werde auch nirgends wo ich Service erwarte so bedient.


    Ich gehe auch nicht zum Zahnarzt und setzte mich gleich auf den Behandlungsstuhl...geht doch schnell kannst doch eben nebenbei machen hast das doch gelernt.



    Das Forum hier wird immer besser😂, da kann man manche echt verstehen das die gehen.


    MfG.

  • Klar muss alles bezahlt werden, aber für solche Arbeiten diese Kohle zu verlangen ist dann auch nicht fair, das musst du auch einsehen.

    Alle arbeiten sollen gerechtfertigt bezahlt werden, aber nicht so.


    Und nun wieder BTT.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich kann verstehen, wenn man 96 Euro für nicht gerechtfertigt hält, vor allem wenn das ja so gar kein Aufwand ist es zu machen. Aber wenn das so gar kein Aufwand ist, warum...

    Mehr braucht dazu nicht gesagt zu werden.

    Das kann und muß jeder selber entscheiden, ob er oder sie das selber macht oder machen lässt (bzw. kann). Und für etwas, was ich nicht kann oder nicht möchte zahle ich heutzutage meist einen Preis, den ich nicht selber bestimme, sondern der, dessen Lebenszeit das ist...

    Nur soviel dazu:

    Das Update an sich fällt unter die Mapcare-Services (bei anderen hier gerne zitierten tollen Marken, die ja soooviel besser sind, kostet einfach nur die Software schon teils dreistellige Beträge). Aber das Machen des Updates ist nicht garantiert gratis.

    Z.B. mein Händler hat bei zwei verschiedenen Autos mir das Update mal gemacht und mal nicht (trotz Aufforderung). Auf der Rechnung stand es teilweise drauf (aber nur mit NULL Euro) als Beleg das es gemacht wurde. Als es einmal (wie gesagt trotz Wunsch) vergessen wurde, hätten die das Gratis noch mal gesondert gemacht und dann ist es für die Werkstat nun mal ein Zusatzaufwand (nicht zwei Minuten während was anderes gemacht wird). In so einem Fall des extra Vorbeikommens könnte ich ne Gebühr (die ich nicht hatte) verstehen.


    Denn es gibt ja die Möglichkeit das Ganze selber zu machen.

    Beim TLE FL wars etwas aufwändiger mit der SD-Karte, aber komfortabler als beim NX4 gehts ja kaum noch. Download auf USB, bei der nächsten halbstündigen Fahrt einstecken, Menü anklicken und aufs Ende warten.

    Und wenn das technisch zu schwierig ist (vielleicht auch weil es keine Downloadmöglichkeit gibt), gibt es bei Dem- oder Derjenigen doch hoffentlich eine(n) Bekannte(n) mit Notebook, mit der man das bei nem Ausflug zum Essen eben mal machen könnte...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ... bei der nächsten halbstündigen Fahrt einstecken, Menü anklicken und aufs Ende warten.

    ... nur damit hier keine Missverständnisse auftauchen: "halbstündige Fahrt" muss nicht sein (zumindest nicht beim PHEV). Nach einstecken des USB-Sticks kann das Update auch "nach ausschalten der Zündung" durchgeführt werden. Fahrzeug abschließen und ca. 1/2 Stunde warten.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

    Einmal editiert, zuletzt von Bolli ()

  • Bolli Stimmt, würde ich aber für mich persönlich beim HEV eher so wie beschrieben machen. Siehe auch die Batterieposts zum HEV hier im Forum.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102