Softwarestand Navigationsgerät

  • Das neueste GEN5W-Update für alle Tucsonmodelle, ausser Plug-in-Hybrid, und sonstige Hyundaimodelle hat folgenden Namen: *.EUR.S5W_L.001.001.231102 und ist demnach vom 02.Dezember 2023.

    Das Sternchen kann man durch den jeweiligen Fahrzeugtyp (zb. NX4e_H usw.) ersetzen.


    Das neueste Update für den Tucson Plug-in-Hybrid hat folgenden Namen:

    NX4e_P .EUR.S5W_L.001.001.231107 und ist demnach vom 07.Dezember 2023.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bei deinem Auto ist folgendes aktuell:

    Screenshot.jpg

    ... Und diese version konnte ohne probleme auf nem Vollhybrid installiert werden und fiel bis jetzt auch durch keine außergewöhnlichen Bugs auf...


    Da der Kommentar von otto05 sich aber auf einen Mildhybrid bezieht, hat er einfach nur die ältere Version der für ihn gültigen Software drauf. Die neueste für ihn, laut Bezeichnung aus dieser Übersicht des Updater:

    https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticePopup/OGS7bf

    dürfte sein:

    Hyundai / Tucson / 2020 ~ Tucson Standard Gen5W Navigation : NX4e.EUR.S5W_L.001.001.231102


    Kein eigentlicher Unterschied zur unten bei mir in der Signatur stehenden SW-Version für den Vollhybrid, aber eben die, die er für sich im Updater auswählen sollte.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Hidden Legends () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • otto05: Ich befürchte die haben dir da irgendwas vom Mond erzählt (warum auch immer). Hier machen soviel ihre Updates selbst und noch keiner hat sich sein System zerschossen. Auch mir ist schon passiert das ich aus Versehen mal versucht hab die falsche Software aufzuspielen und auch schonmal ne fehlerhafte Inst-Datei hatte...das System hats immer gemerkt und entweder den Update zurückgewiesen oder abgebrochen. Bis dato ist nie wirklich was passiert. Ich hab auch grad nochmal im Netz gegoogelt und nix über eine defekte SW gefunden. Ich kann dir aber anbieten dich bei dem Vorgang zu unterstützen, da wir ja nur ein paar hundert Meter auseinanderwohnen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Aus Interesse

    Mein Fahrzeug ist EZ 05.2021

    Habe dasselbe Jänner 2022 übernommen.

    Seit dieser Zeit wurde ( meines Wissens ) keine Softwareupdates durchgeführt.

    Jetzt haben wir bald 04.2024

    Alles funktioniert eigentlich.

    Ein einziges Mal kam ein Meckern vor dem Wegfahren, das die Navigationssoftware schon bald außerhalb enes Bereiches wäre, wo es mit dem Internet zusammesspielen würde.

    Na gut, ich verstehe natürlich wenn jemand viel im In und Ausland unterwegs ist, das er aktuelles Navigationskartenmaterial haben möchte, da sich doch einiges ändert.

    Aber für den Durchschnitts / Gelegenheitsfahrer & Pensionisten ist denke ich das nicht mal vornöten.

    Also Kartenmaterial ja aber sonstiges?

    Was hat sich da eigentlich an nützlichen Zusätzen sein Anbeginn des PHEV ergeben, die hYUNDAI eingespielt hat.

    Und angeblich gibt es ja eine Updatefunktion über die eingebaute Simkarte (OTA), sonst gäbe es ja nicht immer wieder diverse "Bedingungen" denen man zustimmen muß am Beginn der Fahrt.

    Es kann doch nicht sein das da jeder Besitzer alle paar Wochen ein Update einspielen muß ( um für WAS am Laufenden zu sein ? )

    Soll keine Diskussion über Sinn oder nicht Sinn werden, sondern nur WAS sich da geändert hat.

    PS Natürlich habe ich das eine oder andere über Änderungen des "Krawallmacher" sprich Mediaanlage gelesen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Das ist jetzt natürlich wieder ein Teil der Diskusion:"Wofür brauche ich eigentlich Softwareupdates?"

    Zunächst als erstes mal, das sogenannte OTA-Update über WLAN oder die eingebaute Simkarte (eSim) gibt es für unsere Autos noch nicht, da muss erst mindestens noch einmal ein Update über USB/ Speicherkarte gemacht werden und betrifft meiner Kenntnis nach auch nur die andere Hardware des neuen Kona/ der ioniqs aufgrund des anderen Mediasystems (ccNC).


    Wichtigster Punkt (für manche wie mich der einzige und schon ausreichend) wie schon selber von dir erwähnt: Neuere Karten


    Aber im Hintergrund passiert vielleicht auch mehr und das kann dann auch mehr sein, als sich nur ne automatische Alternativroute oder den Vorschlag für den nächsten billigen Kaffee anzeigen zu lassen.

    Wichtiger ist aber, wenn es nämlich Änderungen an der Handyapp gab, kann es z.B. auch nötig sein, die entsprechenden Schnittstellen im Auto auch anzupassen. Sonst macht dein Auto nämlich wegen der gestörten Kommunikation zwischen App und Auto nämlich vielleicht ungewollt die Türschlösser auf (hypothetisches Extrembeispiel) oder (beim Plugin wohl möglich) macht die Lüftung an.


    Zur erneuten Bestätigung der Nutzungsbedingungen kommt es wohl weniger aus technischen Handlinggründen oder einem Update in deinem Auto, als vielmehr durch eine Änderung bei den Zugriffsberechtigungen auf die Datenbanken des Anbieters (Hyundaiserver, etc.). Auf jeden fall hat das eher nichts mit Updates an der Software zu tun.


    Ob man das braucht oder macht, kann ja aber jeder zum Glück selbst entscheiden und ob es nötig war, erkennt man meist eh erst im Nachhinein, wenn man weniger (oder aber auch mal mehr) Systemabstürze verzeichnen kann .... ;)

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vorwort: Lasst uns nicht wieder mit dem Holzhammer versuchen, den Anderen zum "wahren Glauben" zu bekehren. Hatten wir schon, ist selten zielführend!


    GMH - Gerald, wir fahren ja praktisch identische Fahrzeuge - meins ist drei Monate jünger. Mein erstes Update bekam ich durch die Werkstatt nach drei Wochen, weil meine Werkssoftware total "verbugt" war. Da verstellte sich z.B. auch mal die Sitzverstellung wie von Zauberhand während der Fahrt in die Einstellungen meiner Frau... Update verlief problemlos. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Veröffentlichung der Hyundai Software für den Endkunden.


    Seit der Veröffentlichung der Updates durch Hyundai erscheint ca. alle sechs Monate ein Update, hauptsächlich Kartenmaterial, manchmal auch für das Entertainmentsystem resp. das Zusammenspiel mit BlueLink. Hier musste zuweilen das "Kleingedruckte" erneut bestätigt werden. Es gab einige sinnvolle Verbesserungen, den "Krawallmacher" hast Du selbst erwähnt, aber auch vereinzelt "Verschlimmbesserungen" ohne groben Mehrwert. Liegt auch in der Natur der Sache, zumal nicht jeder von uns gleich tickt ;)


    Ich möchte aktuelles Kartenmaterial und mir zumindest ein eigenes Bild über den Mehrwert machen können. Bei zweimal pro Jahr halte ich den Aufwand für überschaubar.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • otto05: Ich befürchte die haben dir da irgendwas vom Mond erzählt (warum auch immer). Hier machen soviel ihre Updates selbst und noch keiner hat sich sein System zerschossen. Auch mir ist schon passiert das ich aus Versehen mal versucht hab die falsche Software aufzuspielen und auch schonmal ne fehlerhafte Inst-Datei hatte...das System hats immer gemerkt und entweder den Update zurückgewiesen oder abgebrochen. Bis dato ist nie wirklich was passiert. Ich hab auch grad nochmal im Netz gegoogelt und nix über eine defekte SW gefunden. Ich kann dir aber anbieten dich bei dem Vorgang zu unterstützen, da wir ja nur ein paar hundert Meter auseinanderwohnen.

    Hi Tom, danke für das Angebot, warte lieber erst mal, das Navi und das Übrige funktionieren ja soweit, muss jetzt nicht auf biegen und brechen die allerneuste SW drauf haben, allerspätestens bei der 2. Inspektion wird es wohl seitens Hyundai geklärt sein, dann lasse ich die aufspielen

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • otto05 - Es ist wirklich kein Hexenwerk, ein Update aufzuspielen. Die meisten Händler lassen sich diese "Dienstleistung" auch gerne bezahlen, spätestens seit der Kunde das auch selbst machen kann. Nun weiß ich natürlich nicht, wie Dein :) das handhabt.

    Das Angebot von Theluckyfew ist bestimmt lieb gemeint und ich würde darüber nachdenken ;)

    PS: In dem Zusammenhang könnte er auch selbst über ein Update nachdenken oder seine Signatur ändern :saint:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin_123 ()