Softwarestand Navigationsgerät

  • Martin_123 : Die Signatur ist noch alt.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Also die Änderungen an Bluelink und die diversen Adaptierungen leuchten mir da schon ein.

    An das habe ich gar nicht gedacht.

    Sind ja auch recht nützlich.

    Ich war da eher auf Erweiterungen und Zusatzfunktionen fixiert.

    Danke!

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich dachte Blitzer-Warnungen im Navi wären in Deutschland nicht zulässig. Bei meinen letzten Autos ließ sich die Funktion auch nicht aktivieren.

    Warum ist das bei Hyundai doch möglich?

    Damit wären wir wieder beim thema:

    Fragen, die man nicht stellen sollte... Namen, die man nicht nennen sollte...

    😂

    Aber im Ernst, das ist schon oft diskutiert worden. Prinzipiell ist eine Blitzerwarnung nicht verboten. Siehe erlaubte durchsagen im radio oder sich vor der fahrt anschauen wo was steht. Und dann beginnt die welt der grauzonen und interpretationen.

    ... Manchmal sollte man sachen einfach nehmen wie sie sind...

    😉

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hyundai hatte das mal abgeschaltet, da ging auch plötzlich nichts mehr. War bei meinem TLE so. Beim NX4 funktioniert alles.

    Verwechsle aber nicht "nicht zulässig" mit " darf nicht angeboten werden". Da gibt es soviel, gerade auch im Tuning-Bereich, was wie nicht gescheit verkauft wird, obwohl die Nutzung im öffentl. Straßenverkehr untersagt ist. Du darfst es haben, nur im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Blitzer-Warnungen sind auch nicht zulässig. Aber die Verantwortung für eine Deaktivierung legt HYUNDAI in die Hände der Besitzer.

    Wahrscheinlich wollen die nicht für jede landesspezifische Gesetzgebung in der Software rumwühlen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Blitzer-Warnungen sind auch nicht zulässig. Aber die Verantwortung für eine Deaktivierung legt HYUNDAI in die Hände der Besitzer.

    Wahrscheinlich wollen die nicht für jede landesspezifische Gesetzgebung in der Software rumwühlen.

    Okay, wenn es jetzt doch diskutiert wird. Die variante im navi unserer autos ist im moment gesetzeskonform, da es sich beim navi um ein gerät handelt, das nicht ausschließlich der warnung vor blitzern dient UND nur vor fest installierten blitzgeräten gewarnt wird. Es erfasst nicht aktiv radarstrahlen und greift nur auf eine öffenlich zugängliche Datenbank fest installierter blitzer zu. Dies ist in deutschland erlaubt. Sobald ihr aber mit blitzer.De oder ähnlichem arbeitet ist dies nicht mehr erlaubt, da dort auch mobile, nicht stationäre blitzer angezeigt werden können.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hyundai und Hyundai-Fahrer sind halt Rebellen :)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Okay, wenn es jetzt doch diskutiert wird. Die variante im navi unserer autos ist im moment gesetzeskonform, da es sich beim navi um ein gerät handelt, das nicht ausschließlich der warnung vor blitzern dient UND nur vor fest installierten blitzgeräten gewarnt wird. Es erfasst nicht aktiv radarstrahlen und greift nur auf eine öffenlich zugängliche Datenbank fest installierter blitzer zu. Dies ist in deutschland erlaubt. Sobald ihr aber mit blitzer.De oder ähnlichem arbeitet ist dies nicht mehr erlaubt, da dort auch mobile, nicht stationäre blitzer angezeigt werden können.

    Radarwarner & Blitzer-Apps: Legal oder verboten?
    Radarwarner sind im Auto schon länger verboten. Aber wie sieht es mit Blitzer-Apps auf dem Smartphone aus?
    www.adac.de


    Da glaube ich doch lieber der einschlägigen Presse oder anderen Informationsdiensten, die sich mit der Rechtslage von Berufswegen auskennen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Dann würde ich dir empfehlen dein auto zurückzugeben, wenn dir blitzer angezeigt werden. Da das simple ausschalten durch einen haken bei der Software nach stvo immer noch als funktionsfähiger radarwarner gilt.

    Wie gesagt, ist alles grauzone. Ich bleib daher bei 'ahndung nicht verhältnismässig' und 'geduldet ohne abfrage mobiler blitzer'.

    Kann ich ruhiger mit schlafen...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102