Parkassistent

  • Hi Fernfahrer, so wie ich dass sehe, bekommst du deinen N-Line morgen. Viel Spass!!! Wäre gut wenn du abklären könntest, ob er das kann.

    In der 600 Seiten Betriebsanleitung steht auf Seite 243 "SPAS". Gute Fahrt morgen, und wäre super wenn du dich meldest.

    Beste Grüsse aus München

    Du hast aber schon den NX4E? Dessen Betriebsanleitung hat über 770 Seiten und "autonom" einparken kann er definitiv nicht.

    Tucson NX4e HEV HTRAC N Line, Shadow Grey & Dach in Phantom Black, adaptives Fahrwerk, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket, Eberspächer mit EasyStart Web, AAWireless, div. LED- Zubehör, EZ 09.2022 8)

    Softwareversion:

    NX4e_H.EUR.S5W_L001.001.231102

    Kartenversion:

    EUR.16.48.68.024.621.5

  • Hallo, wie versprochen die Rückmeldung wegen dem Assistenten. Wie wir schon geschrieben haben, diesen SPAS-Assistenten gibt es nicht im NX4. Es ist nur dieser eine Parkassistent. und dieser kann nur vorwärts und rückwärts. Einparken kann er nicht.

  • Also ich habe jetzt nciht alle Seiten vorher gelesen, und werde es auch nicht. Und ich Fahre seit 45 Jahren Auto und kann parken. Allerdings fahre ich z.Z. noch einen Ateca der diesen PLA hat - und was soll ich sagen? ich nutze ihn sehr gerne. So schnell und exakt wie das Ding in die kleinste Parklücke brummt - und zwar rechts und links - das ist schon der Wahnsinn. Also mir würde er fehlen....

  • Also ich habe jetzt nciht alle Seiten vorher gelesen, und werde es auch nicht. Und ich Fahre seit 45 Jahren Auto und kann parken. Allerdings fahre ich z.Z. noch einen Ateca der diesen PLA hat - und was soll ich sagen? ich nutze ihn sehr gerne. So schnell und exakt wie das Ding in die kleinste Parklücke brummt - und zwar rechts und links - das ist schon der Wahnsinn. Also mir würde er fehlen....

    Dir wird er fehlen…

    Aber dank der „tausend Kameras“ finde ich es verschmerzbar.


    Beste Grüße

    Thomas

    NX4 - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Dark Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket + Panoramaschiebedach

    Bestellung am 08.04.22, Lieferung am 14.10.22, deutscher Vertragshändler

  • Ich habe vorher eine Renault Talisman Kombi gefahren, der ist ja nochmal ein ganzes Stück länger als der Tucson.

    Der hatte auch das automatische Einparken, was ich sehr gerne benutzt habe.


    Da der Tucson die ganzen Kameras und Spiegel hat, vermisse ich es nicht wirklich, so lange es nicht wie aus Kübeln gießt und damit die Spiegel Kameras fast unbrauchbar sind.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Hallo zusammen,


    da mein neuer Tucson etwas breiter als mein altes Fahrzeug war, habe ich wegen einer ziemlich schmalen Garage bei der Bestellung besonderen Wert auf das Smart Parking-System gelegt. Tolle Sache, einfach mittels Smart-Key den Wagen in enge Garagen oder Parklücken fahren lassen ohne hinterher noch aussteigen zu müssen. Soweit der Plan, aber.....


    Das System funktioniert im Prinzip super. Der Wagen rollt schön vorsichtig vorwärts und rückwärts. Und passt dabei prima mittels seiner Sensoren auf Hindernisse auf. Er fährt tatsächlich mitten in die Lücke hinein.


    Meine Garage hat in der Einfahrt (da wo das Garagentor runterkommt) eine kleine Schwelle (so ca. 2cm hoch). Und der Tucson schafft es nicht diese Schwelle hochzufahren. Er fährt mittels Smart Key vor bis zur Schwelle. Und bleibt da stehen. Gibt es hier eine Möglichkeit etwas zu ändern? Ich möchte möglichst vermeiden eine Rampe vor meine Garage zu bauen. Vielleicht kennt jemand das Problem und die Lösung?


    (Und by the way: Ist das Parksystem wirklich "zuverlässig"? Wenn man in eine enge Lücke fährt, und das System dann bei der Ausfahrt nicht funktioniert, hat man keine Chance aus der Lücke wieder rauszukommen. Ausser vielleicht durch den Kofferraum einzusteigen?)

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Benutze mal die Suche, Du bist nicht der Erste mit diesem Problem.

    Kurzer Sneak Peek - es gibt leider keine Lösung ;(

    Bisher habe ich nichts gelesen davon, dass er nicht 100 % funktioniert. Wir haben ihn tatsächlich schon 4 bis 5 Male nutzen müssen weil wir zugeparkt wurden, da hat er auch immer funktioniert.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hi @Birkendorf,


    schau dir mal mein Video an, bei 1:30 Minuten kann man sehen, dass ich auch eine kleine Rampe benötige. Gibt es im Baumarkt für 22€ und ich habe sie in der Mitte durchgeschnitten.

    Ist aus Hartgummi und nicht schwer. Zum reinfahren schnell mit dem Fuß hinschieben und danach einfach in die Garage legen. Sieht man ab 1:51 Minuten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.obi.de/baugeraete-baumaschinen/bordsteinrampe-schwarz-1000-mm-x-250-mm-x-7-mm-45-mm/p/2787414


    Zu deiner zweiten Frage, es kommt immer wieder vor, dass er am Tor stehen bleibt, dann einfach weiter auf dem Knopf bleiben! Normal legt er den Gang wieder ein und fährt weiter.

    Aber es ist mir schon dreimal passiert, bei nahezu täglicher Nutzung, dass er nicht weiter wollte. Da half tatsächlich nur durch den Kofferraum klettern.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Ok, es gibt also solche Rampen fertig zu kaufen. Wenn die schwer genug sind dass sie nicht wegfliegen, könnte man die dauerhaft vor der Garage liegen lassen.

    Ich finde aber nur welche mit einer Höhe von 45mm. Wenn ich die vor die 2,5cm Schwelle lege, dann kommt der Tucson beim rückwärts rausfahren wieder nicht über das Hindernis. Ich werde mir die Gummikeile im Baumarkt mal ansehen. Vielleicht kann man die mit der Stich- oder Kreissäge in passender Breite abschneiden.


    Danke für den Tipp!


    (Was mich allerdings etwas nervös macht ist der Hinweis, das man ab und zu durch den Kofferraum ins Auto klettern muss, wenn die Smart-Parking-Funktion mal keine Lust hat. Ist bestimmt ein Knaller, wenn man morgens um 6:00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit ein wenig im Auto klettern muss.)

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Also die Smart Parking funktion funktioniert bei mir sehr gut. Nehme sie eigentlich immer wenn ich rausfahre aus der Garage.


    Aber mal ne Frage - geht diese Rangiererei beim Plugin über die Starterbatterie oder über die grosse Batterie?

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kickers Steffen ()