Parkassistent

  • Moin!


    Das ist allerdings seltsam. Ich habe das mal mit "mir" ausprobiert, auf einem größeren freien P-Platz.

    Da der Vortrieb mit dem Parkassistenten relativ überschaubar ist, sah ich mich keiner Gefährdung ausgesetzt und in der Lage, im Falle eines Ignorierens meiner Person, noch rechtzeitig zur Seite zu springen, oder/und den Schlüsseltaster loszulassen, bin halt ein sportlicher Typ. :thumbup:


    Das Ergebnis ist beruhigend ausgefallen. Der Tucson hat mit den Frontsensoren das Hindernis (mich) erkannt und sofort gestoppt, so soll es sein.

    Beim Rückwärtsfahren mit dem Schlüssel das gleiche, er stoppt schon, wenn nur etwas grün von der Seite hochsteht und in den Sichtbereich der Sensoren kommt.


    Auf youtube findet man entsprechende Videos, wo die Fahrzeuge in engen Garagen eingeparkt werden, die halten auch an, wenn die Wand kommt.


    Eventuell ist das "Netz" von der Struktur her so, dass es die Sensorik, anders als beim Ersatzfahrzeug, nicht registriert. Testet das ruhig mal mit einem gut erkennbaren Hindernis..... oder traut Euch einfach, dem Tod ebenfalls ins Auge zu sehen. 8o

    Bei mir hat es funktioniert.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Stromverbrenner


    Wir reden hier ja auch vom manuellen Parken. Das er beim ferngesteuerten Parken selbständig bremst (vor- und rückwärts) , ist ja bekannt.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Stromverbrenner


    Wir reden hier ja auch vom manuellen Parken. Das er beim ferngesteuerten Parken selbständig bremst (vor- und rückwärts) , ist ja bekannt.

    ...oh, sorry. Das habe ich wohl überlesen. Dazu habe ich keine Tests gemacht...könnte ich ja mal mit meiner Frau ausprobieren. Fragt mich jetzt nicht wer im Auto sitzt und wer davor (noch) steht. ;)


    Spass beiseite, ist eine interessante Frage. Teste ich mal mit Kartons. Wenn die ACC im Stande ist stehende Fahrzeuge an Ampeln zu erkennen und bei Cruise-Mode anzuhalten, sollte das ja auch hier funktionieren, ein geeignet erkennbares Hindernis vorausgesetzt!


    Bei einem Audi, den ich vor Jahren mal hatte, ging das noch nicht, da konnte er nur hinter sich bewegenden Fahrzeugen beim Abbremsen derselben zum Stillstand kommen. Auf bereits stehende Fahrzeuge wäre er gnadenlos draufgebrettert. Kann der Tucson das?

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Bei einem Audi, den ich vor Jahren mal hatte, ging das noch nicht, da konnte er nur hinter sich bewegenden Fahrzeugen beim Abbremsen derselben zum Stillstand kommen. Auf bereits stehende Fahrzeuge wäre er gnadenlos draufgebrettert. Kann der Tucson das?

    angeblich - laut unserem Verkäufer - JA


    Ich hatte nämlich mal meine Mutter mit ´nem PHEV Ford Kuga beim rückwärtsfahren umgestoßen :rolleyes:  ?( . Das würde laut Verkäufer mit dem Tucson nicht mehr gehen/passieren.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo Achim, ich glaube, dass die anderen Beiträge falsch sind.

    Also mir geht es nicht um das Parken mit der Fernbedienung, sondern um das Fahren und selbstständiges Anhalten des Tucson !!! Dieses funktioniert NUR mit eingestellten Tempomaten, welcher jedoch beim Betätigen der Bremse ausgeschaltet wird. Und dann würde er auch vor dem Netz anhalten, komme jedoch nicht um 2 Kurven (90 grad) mit eingeschalteten Tempomaten, auch nicht mit den minimalsten 30 km/h. Und wer fährt mit Tempomat in die Garage / Carport, damit er allein anhält??? Auch meldet er zwar die daneben befindlichen Pfosten mit roten Licht und lauten Piepsten, aber Anhalten, ne.!!! Was ist dann der Sinn dieses Systems? Also ich werde bald 60 und könnte mit Tempomaten auf der Autobahn tot hinter dem Lenkrad sitzen und erst bei Stau oder scharfen Kurven bemerkt werde? Weil da ja Bremsen und Abstand halten super funktioniert. Warum nicht bei geringen Geschwindigkeiten?

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Bin auch schon jenseits ser 60 ubd habe mir schon aus dem Aspekt ebenso mehr vom dem System erwartet.

    Gebe zu das ich auch in der Stadt mit den Temponat fahre.

    Allerdings nit größter Achtsamkeit da vieles das System verwirren kann uns es da ohne erkennbaren Grund abschaltet.

    Eigentlich wäre es ja nicht schwer sobald bei rot ubd Dauerton angelangt das Fahrzeug stehenbliebe. Aber nein

    Das einzige was da funktioniert ist bei einem vorbeifahrenden Hinderniss das Stehenbleiben.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ja - vorwärts warnt er nur.

    Nur rückwärts bremst er selbstständig.


    Ferngesteuert bremst er auch vorwärts.

    Handbuch ab Seite 7-143

    Stimmt nicht mit rückwärts anhalten bei Hindernis.

    Genau wie frontal gibt es rotes Licht und Dauerpiepsen, jedoch kein Anhalten.

    Also wieder etwas, was Hyundai biem Tucson versaut hat.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Als meiner hält bei einem Hindernis beim rückwärts fahren an. Genauso auch vorwärt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Stimmt nicht mit rückwärts anhalten bei Hindernis.

    Genau wie frontal gibt es rotes Licht und Dauerpiepsen, jedoch kein Anhalten.

    Also wieder etwas, was Hyundai biem Tucson versaut hat.

    Ich sehe das eher positiv, dass er beim einparken nicht anhält. Es gibt nämlich Situationen, in denen ich bis auf wenige Zentimeter an ein Hindernis ranfahren muss.

    Das würde nicht funktionieren, wenn das Auto schon 30, 40 oder noch mehr Zentimeter vorher bremsen würde.

    Mit der 360° Vogelperspektive-Kamera kann man mit ein bisschen Übung wirklich superpräzise parken.

    Also für hat Hyundai da nix versaut.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)