ECS adaptives Fahrwerk

  • Ich habe beide Varianten (Prime) gefahren und muss sagen beim Sport Modus verhalten sich beide ähnlich d.h


    Bei beiden wird die Lenkung härter und direkter.

    Beim ECS ab 130km/h ein Tick härter noch aber beim Normalen Fahrwerk ist es auch Hart bzw. Sehr stramm.


    Fazit: sehr geringer Unterschied beim Sport Modus.

    Ich habe danach den Prime bestellt ohne das Adaptive Fahrwerk.


    Gruß Niko

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Fazit: sehr geringer Unterschied beim Sport Modus.

    Ich fahre das ECS und muss sagen das ich innerhalb der Modis schon Unterschiede vom Fahrwerk merke. Habe auf einer Strecke schöne Bodenwellen und das ECS ist da straffer im Sportmodus als im Ecomodus.

    Ich merke die Fahrwerksunterschiede zumindest vom Eco zum Sport schon.

    Im Normalmodus nicht so.


    Bin testweise den Tucson ohne ECS gefahren und muss sagen das es auch ohne ECS gut abgestimmt ist.


    Da liegen meiner Meinung nach keine Welten zwischen.

    ECS macht sich erst in starker Belastung bemerkbar.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Allso mit einem Wort der Aufpreis für das ECS lohnt nicht oder.....:/

  • Der Probefahrtwagen hatte kein ECS. Da fand ich das Fahrwerk schon super. Jetzt mein Import hat alles drin aber ich merke wirklich nur in Extremsituationen einen geringen Unterscheid zum Probefahrzeug. Hätte ich den Wagen konfiguriert, hätte ich mir das Geld gespart.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • @Triple Seven


    Der gemütliche Autofahrer kann das Geld in andere Projekte investieren.:m0005:


    Aber das ist nur meine Meinung.:m0007:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich war heut mal im Odenwald und hab mir extra eine Strecke gebastelt mit Streckenabschnitten die Kurvig mit engen Kehren sind und anderen die teilweise schlecht ausgebaut sind.

    Ich hab die dann im Eco-Modus abgefahren und danach im Sport-Modus mich beim 2 maligen befahren an die "Grenzen" rangetastet. Wohlgemerkt ging mir nicht um VMax sondern um den Vergleich des ECS Fahrwerks und der Lenkabstimmung bei gleicher Geschwindigkeit.

    Ich für meinen Teil finde das sogar zwischen den Modis schon einige Unterschiede im Fahrwerk deutlich erfahrbar sind, ergo schätze ich mal das es zwischen Ohne ECS und Mit ECS noch wesentlich deutlicher wäre.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Das ist es sicherlich. Aber ohne ECS ist das Fahrwerk meiner Meinung nach dennoch hervorragend abgestimmt.

    Das glaub ich dir, ich kann den Unterschied zwischen mit und ohne ECS nicht beurteilen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • ECS für den Tucson gibt es nicht mehr!!!!!!

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.

  • ECS für den Tucson gibt es nicht mehr!!!!!!

    Im Konfigurator konnte man ECS heute noch auswählen (Prime) - gibt es also augenscheinlich noch.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU