Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Aber Cupra ist ja im Grunde VW, die VW Ableger zählen für mich irgendwie nicht so wirklich zu „ausländischen“ Herstellern.

    Ich denke man kann sagen, dass alle Hersteller außer den amerikanischen und asiatischen gut mit AHK bauen können

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Maik380

    Von welchem ausländischen Hersteller sprichst du ?

    (Bezüglich #262)

    Habe das gerade selber gemerkt das ich mich verlesen habe :rolleyes: .

    Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher das z.B. bei den DS Modellen von Citroen oder Peugeot das mit der Anhängerkupplung auch besser gelöst ist wie bei Hyundai bzw. die dort zumindest schon mal ab Werk mit bestellt werden kann, was bei Hyundai ja gar nicht geht X/ .

    Beim DS 4 Cross kostet z.b. die Schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk nur 800 €, ein unding bei Hyundai, da werden dort gut 1.200 € abgerufen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Über Preise für einzelne Ausstattungen zu diskutieren macht keinen Sinn. Hier hat jeder Hersteller so seine eigenen Vorstellungen. Im Ergebnis ist es also so, dass alle asiatischen Hersteller die AHK nachrüsten lassen. Man muss sich also vor dem Kauf des Fahrzeugs überlegen, ob eine integrierte Lösung wichtig ist. Ich bin mit meiner abnehmbaren AHK, so wie sie nachträglich eingebaut wurde, zufrieden. Einer VAG-Lösung jammere ich keine Träne nach.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also an meinem Hyundai wurde gestern eine abnehmbare von MVG bei Hyundai verbaut. Hat nach etwas Verhandlung € 1.000,- inkl. Einbau und Ersatzfahrzeug gekostet. Ich konnte noch keine scharfen Kanten oder ähnliches feststellen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man sollte dabei bedenken, dass beim NX 4 ein Canbus System verbaut ist und sollte es damit zu Problemen kommen und eine Anhängerkupplung wurde nicht bei Hyundai verbaut könnte es zu Garantieproblemen kommen.


    Gruß

    Thomas

    Tucson 1.6 CRDI Trend 48V, DCT, 2WD, dark Knight, EZL. 3/2022

  • Ich habe für meine Anhängerkupplung abnehmbar von MVG beim 2019er,beim Händler im Hamburger Umland 850€ bezahlt.

    Hätte das Ding auch ohne Probleme selber anbringen können (KFZler).

    Aber da das mein Onkel gemacht hat und dann ein Sensor im Motorraum, der nichts mit der Anhängerkupplung zu tun hat, kaputt gegangen ist, wurde im die Garantie von Hyundai verweigert.

    Ich verstehe sowas zwar nicht, aber da ich kein Stress mit der Kacke haben will zahl ich das eben einfach.


    Wenn ich mir dann aber überlege wie oft es mir egal ist was der Kunde an seinem Auto gemacht hat (wenn Garantie dann Garantie)...sollte ich meine Einstellung wohl auch nochmal überdenken.

  • Ich habe auch eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG an meinem Auto. Wenn der Fahrradträger drauf ist und ich rü kwärts fahre ist das Auto als am piepen. Kann man das nicht ausschalten? Warum erkennt das Fahrzeug nicht, das ein Fahrradträger montiert ist und warnt nicht, wenn man rückwärts fährt?

    Tucson NX4 Hybrid Allrad Prime in Polar White/Dachlackierung in Phantom Black mit allem außer Panoramadach, Sitzpolsterung in Leder Schwarz mit Teal Akzenten und AHK.

    Bestellt am 10.06.2021. Abgeholt am 8.12.2021 mit Winterreifen.

    AHK am 31.03.22 montiert

    Softwarestand L.001.001.220623

  • Weil es bei der Anhängerkupplung von MVG keine Anbindung an die PDC gibt. Du kannst das ausschalten indem du jedesmal wenn du den Rückwärtsgang einlegst die PDC manuel über das Cockpit aus machst.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Ich habe auch eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG an meinem Auto. Wenn der Fahrradträger drauf ist und ich rü kwärts fahre ist das Auto als am piepen. Kann man das nicht ausschalten? Warum erkennt das Fahrzeug nicht, das ein Fahrradträger montiert ist und warnt nicht, wenn man rückwärts fährt?

    Weil es eben Hyundai und die Anhängerkupplung nur nachgerüstet ist bzw. nicht in das Bordnetzt der Fahrzeugs integriert wird oder werden kann, weil Hyundai das nicht will oder zu unfähig dazu ist :rolleyes: X/ .


    Es bleibt immer nur das manuelle abschalten der Sensoren durch drücken der Taste in der Mittelkonsole.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das hat nichts mit Willen oder Unfähigkeit sondern mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Es lohnt sich einfach nicht die weltweit unterschiedlichen AHK in die Fahrzeugelektronik einzubinden, wenn man die wohl verhältnismäßig kleine Verbreitung einer AHK betrachtet. Solange es keine gesetzl. Vorschrift gibt, wird es auch bei allem Maulen hier nicht dazukommen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad