Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Das hat nichts mit Willen oder Unfähigkeit sondern mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Es lohnt sich einfach nicht die weltweit unterschiedlichen AHK in die Fahrzeugelektronik einzubinden, wenn man die wohl verhältnismäßig kleine Verbreitung einer AHK betrachtet. Solange es keine gesetzl. Vorschrift gibt, wird es auch bei allem Maulen hier nicht dazukommen.

    Wo ist aber das Problem in der Software der Einstellungen einen einfachen Punkt z.B. unter Allgemeinen Einstellungen mit reinzunehmen wo man selber einen Hacken setzen kann das man einen Anhänger hinten dran hat oder nicht :/ .


    Bei Aktivierung des Menüpunktes sind dann die Parksensoren hinten sowie der Totewinkelwarner und andere Systeme die beim Anhängerbetrieb "stören" deaktiviert und man muss sich nicht jedes mal erst durch die ganzen Menüs kämpfen und alles mühsam deaktivieren wo man dann vieleicht doch am ende wieder was vergessen hat :rolleyes: .


    Man muss das ganze ja auch nicht in die Fahrzeugelektronik einbinden wie es die deutschen Hersteller machen (obwohl es schön wäre), es sollte nur einfach eine Möglichkeit geben das per Software zu deaktivieren X/ .


    Bei anderen Herstellern, z.B. fällt mir Tesla da ein, ist dies so auch möglich, aber gut die sind Technisch ja eh auf einem ganz anderen höheren Level wie die deutschen Hersteller und wie Hyundai sowieso.

    Ich selber nutze meine Abnehmbare Anhängerkupplung oft, also mindestens einmal pro Woche oder auch schon 3 oder 4 mal, egal ob ich dann nur den Fahrradträger hinten dran habe oder einen richtigen Anhänger ziehe.


    Alleine in 90 Minuten schiebe ich wenigestens 6 - 8 mal den Anhänger rückwerts und da nervt es einfach nur wenn man diese antiquare technik die Hyundai den Kunden hier 2022 zumutet immer wieder neu ausschalten muss.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Dann sollte man sich ein entsprechendes Auto kaufen und 10000 € mehr ausgeben, wenn das so wichtig ist.

    Auch wenn die Gründe für den Kauf des bereits zweiten Tucson schon an anderer Stelle mal erläutert wurden: es nützt nichts (wie billy schon schrieb), sich darüber laufend auszulassen, wie rückständig Hyundai doch ist und was da alles besser gemacht werden könnte.

    Entweder ich kaufe mein Traumauto, bei welchem alles perfekt ist. Dann bezahle ich eben dafür. Oder ich backe kleinere Brötchen und nehme, was ich für das Geld kriegen kann.

    Da muß man Prioritäten setzen und ggf. ein paar Abstriche machen.

    Was ich nicht verstehen kann: unzufrieden, letzte Gurke, Sch…karre uswusf. Aber es wird wieder gekauft. Da sind dann eben Preis, Garantie etc. wichtiger.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Das hat nichts mit Willen oder Unfähigkeit sondern mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Es lohnt sich einfach nicht die weltweit unterschiedlichen AHK in die Fahrzeugelektronik einzubinden, wenn man die wohl verhältnismäßig kleine Verbreitung einer AHK betrachtet. Solange es keine gesetzl. Vorschrift gibt, wird es auch bei allem Maulen hier nicht dazukommen.

    Bei meinem alten Citroen C5 Tourer wurde das ganz einfach gelöst. Dort hatte ich eine AHK von Westfalia nachrüsten lassen. Dem Auto musste nur durch ein Häkchen im Steuergerät "gesagt" werden, du hast jetzt eine AHK und schon piepste nichts mehr sobald der Fahrradträger angebaut war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei Hyundai nicht auch so möglich sein sollte. Ich bin gespannt, ich bekomme für meinen Dicken die AHK am 02.05, nach 6 Monaten Bestellzeit. :cursing:

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Maik380

    Wenn du dir merken könntest, daß du einen Hänger dran hast, bräuchtest du in keinem Menü ein Häkchen zu setzen. Bei deinem Gedächtnis solltest du dankbar sein, daß es piepst. So fährst du dir wenigstens nicht selbst in den Hänger.

  • Interessant, welche Meinungen hier aufeinander treffen.

    Ich bin der Meinung, dass Hyundai sicherlich in der Lage ist die Elektronik auf eine AHK einzustellen. Mein vorheriges Fahrzeug habe ich bei einem Karosseriebauer nachrüsten lassen und es passte alles. Auch mit dem Rückfahrsystem. Natürlich bringt es jetzt im Nachhinein nichts mehr, sich über die Situation auszulassen. Ein schlechtes Fahrzeug ist der Tuscon deshalb keinesfalls. Vielleicht findet unsere Kritik hier den Weg zu Hyundai und es gibt bald eine Lösung.

    Ich habe die AHK praktisch nur für den Fall der Fälle geordert. Ich habe einen Fahrradträger, diesen aber noch nicht benutzt. Meine Frau kann leider kein Fahrrad mehr fahren. Irgendwann werde ich die Kupplung mit Träger sicherlich nutzen. Wenn es dann laufend nur piepst, würde ich dies nicht als normal sondern als Fehler des Händlers ansehen, der die Anlage verbaut hat. Sicherlich läßt sich das System nicht auf Dauer abschalten. Spätestens beim Neustart ist es wieder aktiviert. Ich kann nachvollziehen, dass dies jemanden mit regelmäßigen Anhängerbetrieb nervt.

    Schließlich handelt es sich um einen SUV, der für eine Nutzung über einem normalen PKW hinaus ausgestattet sein sollte. Auch bei Hyundai! Egal wo der Hersteller herkommt. So exotisch ist eine AHK in der heutigen Zeit nun wirklich nicht.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Fakt ist nunmal, dass man die Rückfahrpiepser per Schalter ausstellen kann und es hier auch keine Änderung geben wird. Ansonsten wäre der Schalter nicht extra werksseitig verbaut worden.


    Es ändert auch nichts, dass sich der eine oder andere das nicht vorstellen kann oder es von seinem bisherigen Fahrzeug anders kennt. Es ist wie es ist. Ich fände eine automatische Regelung auch eleganter, aber das ändert nicht die Tatsache. Auch wenn das eine Community in Deutschland sich wünscht, glaube ich nicht, dass das Auswirkungen auf die Entscheidungen eines weltweit agierenden Autokonzerns hat. Da müssen wir die Kirche mal im Dorf lassen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Vielleicht findet unsere Kritik hier den Weg zu Hyundai und es gibt bald eine Lösung.

    Während der letzten 6 Jahre ist auf diesen Weg keine Kritik zu Hyundai gelangt bzw. es gab keine Lösung. Auch die Rückfahrpiepser werden sei 6 Jahren hier erwähnt...

  • Ja, es wird immer wieder das gleiche Lied gespielt. Nur die Sänger sind neu...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Dann sollte man sich ein entsprechendes Auto kaufen und 10000 € mehr ausgeben, wenn das so wichtig ist.

    Auch wenn die Gründe für den Kauf des bereits zweiten Tucson schon an anderer Stelle mal erläutert wurden: es nützt nichts (wie billy schon schrieb), sich darüber laufend auszulassen, wie rückständig Hyundai doch ist und was da alles besser gemacht werden könnte.

    Entweder ich kaufe mein Traumauto, bei welchem alles perfekt ist. Dann bezahle ich eben dafür. Oder ich backe kleinere Brötchen und nehme, was ich für das Geld kriegen kann.

    Da muß man Prioritäten setzen und ggf. ein paar Abstriche machen.

    Was ich nicht verstehen kann: unzufrieden, letzte Gurke, Sch…karre uswusf. Aber es wird wieder gekauft. Da sind dann eben Preis, Garantie etc. wichtiger.

    Mein Problem war einfach das ich ja auch weg von Hyundai wollte nach den massiven Problemen der letzte Kiste in den 5 Jahren, sowas hatte ich bisher bei noch keinem anderen Hersteller / Fahrzeug erlebt obwohl immer alle von der Zuverlässigkeit von Hyundai so schwärmen X/ .

    Leider war bzw. ist es aber letztes Jahr im April / Mai schon mehr oder weniger zu spät gewesen zeitnah an ein Auto egal von welchen Hersteller bis zum ende des Jahres zu kommen wo alles passt und der Tucson den ich jetzt fahre war vom Händler zu dem Zeitpunkt bereits schon bestellt bzw. in der Produktion, somit blieb nichts mehr übrig außer zu zuschlagen, da konnte ich auch keine abstriche machen wegen der Farbe oder Ausstattung, entweder nehmen oder nicht mehr Arbeiten können, die Entscheidung war somit klar.

    Wie heißt es so schön "In der Not frisst der Täufel Fliegen" :rolleyes: , somit ist es eben wieder ein Hyundai gewurden und nach dem Angebot vom Händler gab es dann auch kein zurück mehr, hoffen wir das beste in den nächsten 5 Jahren das es nicht schon wieder so ein reinfall wird.


    Ich hatte ja auch noch die Hoffnung bis dahin das es Hyundai auch hinbekommt die Anhängerkupplung wenigstens halbwegs in das Fahrzeugmanagment zu integrieren, aber wie schon geschrieben interesse haben die daran absolut nicht und daran wird sich auch nichts ändern obwohl es absolut keine große sache ist.


    Aus dem Grund habe ich mich auch diesemal bewusst für eine Anhängerkupplung von "Hyundai" entschieden, aber leider wurde ich da technisch enttäuscht X/


    Ich muss mich nun mit dem Problem abfinden das verschiedene Systeme (für die man ja im endeffekt auch bezahlt hat) im Anhängerbetrieb nicht funktionieren, im vorfeld entsprechend abgeschalten werden oder jedes mal nervenderweise kurz nach einlegen des Rückwertsganges deaktiviert werden müssen weil es sonst zu Störungen kommt die einen einfach nur noch auf den Zünder gehen mit der Zeit.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Maik380

    Wenn du dir merken könntest, daß du einen Hänger dran hast, bräuchtest du in keinem Menü ein Häkchen zu setzen. Bei deinem Gedächtnis solltest du dankbar sein, daß es piepst. So fährst du dir wenigstens nicht selbst in den Hänger.

    Nach deinem Text zu urteilen fährst du nicht mit Anhänger / Fahrradträger und wenn dann nur 5 oder 6 mal pro Jahr, da wäre mir das auch alles egal bzw. fehlt dir eventuell auch die Ausstattung um zu beurteilen wie störend das alles ist wenn du so oft wie ich mit Anhänger oder was auch immer hinten dran unterwegs bist :rolleyes: .


    Vom 5 mal Blinker / Abbiegen kommt 4 mal der Totewinkelwarner zum Einsatz, jedesmal kramt man sich da durch die Menüs um das Vorfeld zu deaktivieren, das kann auch nicht sinn der sache sein.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.