Tucson als Zugfahrzeug - Erfahrungen und Verbrauch

  • Weit gefehlt, für LKW über 3,5t und Gespanne ist die linke Spur auf 3 und mehrspurigen Autobahnen tabu.

    Okay, aber wo steht das? Ich habe von einem generellen Verbot nichts gefunden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Du meinst dort den Satz 3:


    "Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen."


    Okay, das mit dem Linksabbiegen kommt auf der BAB eher selten vor...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Kommt aber vor. Z.B. an Autobahndreiecken, wenn Fahrspuren abbiegen. Da zeigt bzw. sagt mein Navi immer: links abbiegen. ?

    Außerdem ist eine BAB in der Regel außerhalb geschlossener Ortschaften.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wie soll denn der Vorsatz nachgewiesen werden? Durch die Betätigung der Bremse wird der Tempomat automatisch ausgeschaltet, also wird bei einer Kontrolle nicht zu sehen sein!

    Nicht alle Autofahrer sind so "Cleverlis" wie wir.

    Die Rennleitung wirft dem Fahrer vor; "Wir haben Sie im Gespann mit 118 km/h gemessen! Was sagen Sie dazu?" - "Das kann gar nicht sein, denn ich habe meinen Tempomat auf 110 km/h eingestellt!" Uuuubs, das war`s dann schon!


    Kommt aber vor. Z.B. an Autobahndreiecken, wenn Fahrspuren abbiegen. Da zeigt bzw. sagt mein Navi immer: links abbiegen. ?

    Außerdem ist eine BAB in der Regel außerhalb geschlossener Ortschaften.

    Das kommt jedesmal vor, wenn ich im Gespann am Dreieck Funkturm von der A115 auf die A100 > Tempelhof, Dresden wechseln will. Die A115 ist dort 3-spurig, wovon die rechte und mittlere auf die A100 > Wedding, Hamburg führen.

    Wie ich in der Fahrschule vor "tausend Jahren" gelernt habe, sind BAB immer außerhalb geschlossener Ortschaften. Auch wenn es sich für manche Anwohner anfühlen mag, als rasen die Lkw durch ihr Schlafzimmer. Es gibt hier einige Häuser an der A100, deren Balkone keine 10 Meter von der Fahrbahn entfernt sind. Ohne Lärmschutzwand!

    Unser ehem. Party-Bürgermeister hat doch gesagt: "Berlin ist arm, aber sexy!" So viel Arroganz muss man erstmal raushauhen!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Wer bei einer Kontrolle zugibt, das Templimit per Tempomat überschritten zu haben, dem ist einfach nicht zu helfen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich fahre häufig mit Caravan, zGm 1300kg. Der Tucson fährt vollkommen problemfrei. So sehr, dass man vergessen könnte, dass überhaupt etwas am Haken hängt. Urlaub 2019 nach Bayern ebenfalls klaglos, Automatic machte bisher nie Probleme. Verbrauch bei ca. 11 Litern.

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

  • IMG_20190816_114102.jpg


    Wohnwagen zGG 1360 kg - absolut problemlos und stressfrei - was allerdings schon auffällt ist der gesteigerte Durst im Gespannbetrieb. Bei mir sind das im Schnitt 14l Super auf 100 km. Allerdings auch bei rund 96 km/h im Schnitt, Tucson voll beladen + Dachbox, bei vorhandenener 100km/h-Zulassung. Die Reichweite beträgt dann nur noch um die 400km mit einer Tankfüllung. Alles niedrigere bezüglich des Verbrauchs halte ich mit Wohnwagen (auch wegen der Aufbauhöhe) für unrealistisch und schön geredet, außer mit 2WD und ohne Turbo.

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

  • Moin,

    kann ich dir nur beipflichten:thumbup:Bei uns 1600kg und nur 2wd,aber unter 14l komm ich auch nicht,ehr sind es auch mal 15-16 aber dann stehen auch 110km/h im Navi 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von ToddiHL ()