Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

  • welches der vielen Videos soll es denn sein ?

    #138

    Nachtrag: das Video habe ich durch Zufall entdeckt. Mag sein das es noch andere Videos aus den USA dazu gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Privateduck ()

  • Ist es bei dem Preis geblieben?

    Und wie geht das mit dem Förderantrag jetzt weiter?

    ... es waren 60 € mehr, weil die noch eine Metallhalterung basteln mußten, damit die Wallbox über dem Kabelrohr installiert werden kann. Also 990 € gesamt.

    Die Rechnung habe ich am Dienstag bei der KfW hochgeladen. Jetzt schau mer mal wie lange die brauchen. Wie man liest, kann das auch einige Wochen dauern.


    Gestern hatte mich der Elektriker angerufen, dass er nächsten Freitag die beiden Go-E-Charger für die Fa. geliefert bekommt. Die werden dann Anfang übernächster Woche montiert.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Weiß jemand welche Spezifikation das Ladekabel vom Plug-in hat?

    Auch wenn deine Frage zum Teil bereits beantwortet wurde, poste ist einfach mal ein Bild von dem Kabel:

    D9987912-FECC-4680-8FF0-64ED5C8A899E.jpeg


    Es handelt sich um ein einphasiges Spiralkabel mit 20A (16A gibt es ja scheinbar per Definition nicht) von der Firma Lapp.

    Finde ich irgendwie am falschen Ende gespart,

    dass Hyundai nicht wenigstens ein einphasiges Kabel mit 32A spendiert hat.
    Somit liegt das Ladelimit alleine durch das günstigere Kabel bei maximal 4,6kW. Realistisch eher 3,6kw.


    Jetzt muss ich nochmal etwa 200-250

    EUR für ein gescheites Kabel ausgeben.

    Nehme dann vermutlich gleich ein längeres mit 7-8 Metern, falls mal eine Ladesäule zugeparkt ist.

    Ein dreiphasiges Kabel (wirklich kaum teurer) wäre zwar zukunftssicherer, aber gerade bei der Länge sind die viel zu steif/schwer/unhandlich…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Schade mit dem beigelegten einphasigen Kabel.

    Lt. aktueller Preisliste hat der Plug-in einen 7,2 kW On Board Lader womit von 10-100% Akkuleistung in 1,5 der Akku voll wäre.

  • ... siehe #136: ein dreiphasiges, Typ2, Mode 3 Ladekabel mit 32A, das dann auch den Tucson in 1,5h mit 32A laden kann, kostet ca. 150€ in 5m Länge (allerdings aus China und nicht Spiralkabel); Die Ösis liefern den PHEV übrigens nur mit dem 230V Notlader aus, somit braucht man das in D mitgelieferte 20A-Ty2-Kabel wenigstens nicht "entsorgen" ;).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... in Deutschland ist in der Basis auch nur das Notladekabel dabei. Das Typ2 Kabel gibt es ab Ausstatungslinie Trend mit dazu.


    Mir wird es vermutlich reichen. An öffentlichen Ladestationen werde ich sicher nicht laden - stell mich ja nicht 1,5 Stunden für 60 km Reichweite irgendwo hin. In der Fa. bekomme ich einen Go-E Charger mit Ladebuchse (soll übernächste Woche montiert werden). Der hat 11kw / 16 A, da reicht dieses einphasige Kabel. Zu Hause habe ich das 3-phasige Ladekabel an der Wallbox.


    Sollte der Tucson wider Erwarten doch zweiphasig laden können, wäre natürlich ein 3-phasiges Kabel für den Go-E-Charger erforderlich. Aber das werde ich ja an meiner Wallbxo zu Hause feststellen, ob es geht oder nicht.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • An öffentlichen Ladestationen werde ich sicher nicht laden - stell mich ja nicht 1,5 Stunden für 60 km Reichweite irgendwo hin ...

    ... naja, viele Discounter oder andere Einzelhändler haben mittlerweile (kostenfreie) Ladestationen und meist noch in der Nähe des Eingangs - da stöpselt man seinen Tucson dran und lädt ihn mit den gebotenen AC 32A einphasig auf, geht derweil shoppen und nimmt ihn danach mit auf jeden Fall mehr Ladung im Akku als vorher wieder entgegen - so what, warum nicht - und dafür macht ein 32A-Kabel eben doch Sinn (ein- oder dreiphasig ;));

    Sollte der Tucson wider Erwarten doch zweiphasig laden können

    ... die Hoffnung stirbt zwar zuletzt aber ich denke, auf Grund der Statements der "bereits PHEV Besitzer", muss man endgültig von einem 1-Phasen-OBC ausgehen ;(;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Selbst mit ner (nicht geförderten) 22kW Wallbox dürftest du den zuhause aufgrund der Schieflastverordnung einphasig nur mit 16/20A laden.


    Schneller klappt das dann an öffentlichen Ladesäulen (denen die Schieflast scheinbar egal ist?!?).

    Ich werde das vermutlich heute Abend mal an einer öffentlichen 22kW Säule mit festem Kabel probieren. Bisher habe ich nur beim Einkaufen (Globus Makrt) ein paar kostenlose kW getankt. Aber deren Ladesäule hatte generell nur 11kW. Bei mir sind dann laut dessen Anzeige 3,5kW am Auto angekommen.



    Den Notlader habe ich noch nicht ausprobiert, aber man kann ihn scheinbar wahlweise mit 8, 10 oder 12A Ladestrom betreiben.

    E1F8BE6C-1F61-4EAC-8C3E-6BAE6991A414.jpeg

    Gerade bei 8A (also etwa 1,8kW Dauerstrom) wäre damit theoretisch auch der Einsatz mit einem gescheiten Verlängerungskabel (10-15m) aus dem Keller möglich. Mein Rasenmäher hatte auch knapp 2kW und hing auch über ne Stunde an 50m Verlängerungskabel.


    Nur bräuchte der Tucson dann 9-10 Stunden für die +/- 50km Reichweite und ich vermute mal der Verlust beim Laden wäre extrem hoch.


    Laut Hinweis auf dem Ladeziegel ist ein Verlängerungskabel natürlich (aus Sicherheitsgründen) verboten.

    Aber da steht auch drauf, dass man das Ladekabel zur Lagerung nicht aufwickeln soll. Trotzdem wird es aufgewickelt (mit Klettband gesichert) ausgeliefert. ;)

    CE4B922B-6A95-4B6E-8B8E-C911EEE4E0CD.jpeg

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • THU: Einkaufen beschränkt sich bei mir auf Kleinigkeiten und ist in maximal 5 - 10 Minuten. Den Einkauf am Wochenende erledigt meine Lebensgefährtin. Da lohnt sich das nicht.


    Selbst wenn, müßte man mal berechnen, wie lange man laden muss, bis die 150 € für das Ladekabel wieder drin sind. Gehen wir mal der Einfachheit halber von 30 Cent pro kwh aus (ich bezahle zu Hause 27,8 Cent beim lokalen Versorger, es ginge sicher noch günstiger), dann mußt Du 500 Stunden kostenlos beim Discounter laden, bevor Du den ersten Cent gespart hast.


    @ Burgerkind: Danke für die Infos.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • OK, dann bleibt es bei einer 11kW Wallbox am privaten Stellplatz in der Garage ( sofern bei uns mal jemand von der Verwaltung aus dem Allerwertesten kommt und die Fertigstellung bis Herbst final ist).

    Und in der Firma, irgendwann mal später, bei einer hoffentlich höheren kW Ladeleistung an der/ den Ladesäule(n).

    Bei Discounter o.a. ä zu Laden würde sich zeitlich nicht lohnen da meist nach 10-20 Minuten fertig mit dem Einkauf.