Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

  • Hier einmal ein Vergleich zwischen dem HEV und dem PHEV. Das irische Englisch ist nicht ganz so leicht zu verstehen, aber besser als nichts.

    Grad was den Vergleich von 0-100 der beiden betrifft, bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht vom Plugin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Danke für den Link zum Video. Das kannte ich noch nicht :)

    Zum Inhalt…

    Was soll man vom Plugin auch erwarten? Die können ja nicht zaubern… Zumal der Vergleich zwischen 2WD und 4WD ziemlich Banane ist.

    Den Ton gibt der Verbrenner an. Und der ist bei beiden Wagen identisch.

    Damit der Plugin seine 62-72 (realistisch von mir aus auch 50km) Reichweite schafft, braucht er etwas mehr als 12 kWh zusätzlich im Akku. Und das merkt man zwangsläufig im Gewicht (1.999 statt 1.830 kg). Da hilft es auch nicht, wenn man den Tank 10 Liter kleiner macht…

    Um das Manko ein wenig auszugleichen, hat man dem eMotor 31PS mehr spendiert. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn es trotzdem der selbe Motor mit einer etwas anderen Firmware wäre…

    Das Drehmoment beider Motoren (304nm) ist scheinbar identisch. Da merkt man nix von den paar PS mehr. Und die 0,1s schneller von 0-100 sind vermutlich auch nur Software, damit keiner meckert, warum er trotz mehr PS schlechter beschleunigt.


    Vermutlich merkt man den Unterschied beider Wagen erst dann, wenn man lang genug aus beiden Kraftquellen schöpft, bis der Akku des HEV das Handtuch wirft und der PHEV noch genug Reserven hat um noch etwas durchzuhalten. Also auf ebenen Autobahnstrecken mit mehr als 20-30km (eventuell schon 10km) Vollgas.
    Bei über 70km Vollgas merkt man ebenfalls vermutlich keinen Unterschied mehr, da dann auch der PHEV keine Reserven mehr bietet.


    Mein Hauptargument für den PHEV ist die größere Reichweite, die er komplett elektrisch zurücklegen kann.

    Vor Corona bin ich jeden Tag gut 35-40km zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Da hätte ich locker eine Strecke ohne Benzin gepackt und mit etwas Glück noch die Gelegenheit einer Ladung an meinem Ziel gehabt. Zumal ich im Wochenschnitt knapp 50% der Fahrten mit Stau zurückgelegt habe.

    Und momentan mit fast nur Stadtverkehr passt es auch

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... so ist es. Die nominale Mehrleistung des PHEV gegenüber dem HEV wird durch das Mehrgewicht "aufgefressen". Das war mir eigentlich klar.


    Mein Profil ist ähnlich. Ich habe 38 km einfach in die Arbeit und kann sowohl in der Arbeit, wie auch zu Hause an einer Wallbox laden. Für die Langstrecke habe ich noch nen Diesel. Daher ist mein Ziel den PHEV zu mindestens 2/3 elektrisch zu bewegen. Zu einem reinen E-Fahrzeug fehlte mir noch der Mut.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Mein Profil ist ähnlich. Ich habe 38 km einfach in die Arbeit und kann sowohl in der Arbeit, wie auch zu Hause an einer Wallbox laden.

    Wenn ich das zur Verfügung hätte wie du,wäre die Entscheidung für mich leicht hin zum E-Auto......z.B.den IONIQ 5 nur Mut Heinz.

  • Momentan wäre der Mustang Mach E mein Favorit, allerdings der Allrad mit Standard-Range mit den 269 PS, weil da die Privatnutzung nur mit 0,25% vom Listenpreis versteuert werden müßte. Nimmt man den Allrad Long Range mit über 300 PS liegt der Bruttolistenpreis über 60 k€ und man muss mit 0,5% versteuern. Den Ioniq 5 habe ich mir auch schon mal durchkonfiguriert. Auch hier würde es nur der "kleine Allrad" werden, weil der Große mit Wunschausstattung auch über 60 k€ Bruttolistenpreis liegt. Und ganz ehrlich, optisch ist der Mach E doch um Einiges attraktiver.


    Ich hab mir das mal durchgerechnet. Der Tucson PHEV wird mich nach Abzug der Strompauschale rund 125 € Steuern im Monat kosten. So ein Mustang oder Ioniq 5 unter 60 k€ Listenpreis würde mich nach Abzug der (für EV höheren) Strompauschale dann noch rund 40 € Steuern im Monat kosten. Ich werden den Tucson jetzt mal 3 Jahre oder so fahren und dann sehen wir weiter.


    Es sei denn, meine Tochter für die wir interimsmäßíg einen Ford Puma als Dienstwagen geleast hatten, was im Mai 2022 ausläuft, möchte den Tucson unbedingt haben. Dann könnte ich evtl. nächstes Jahr wechseln. Aber davon gehe ich aktuell nicht aus und plane für die nächsten Jahre mit dem Tucson.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... mittlerweile geht´s. Früher, als ich noch mehr gearbeitet und mehr verdient habe, hatte ich bis zu 8 Autos zeitgleich im Privatbestand. Alles im Leben hat seine Zeit. ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Zu einem reinen E-Fahrzeug fehlte mir noch der Mut.

    So geht es mir auch. Deshalb wird es bei mir auch der PHEV.
    Diesen fahre ich dann 5-10 Jahre und hoffe, dass sich bis dahin der Wasserstoff Antrieb so langsam durchsetzt.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • ... sicher mit dem zweiphasigen Laden? ich hatte gelesen, dass der Tucson PHEV nur einphasig lädt aber mit 32A statt 16A im Gegensatz zu SanatFe und Sorento :D;

    wo stammt deine Info denn her? das hätte ja auch Einfluss auf die Art des Ladekabels (Anzahl der aktiven Phasen);

    ... das Thema muss ich aus aktuellem Anlaß nochmal aufgreifen.


    Um zu testen, ob meine Wallbox auch ordnungsgemäß funktioniert, bin ich heute mit dem Benz meines Bruders nach Hause gefahren. Der hat einen 13,5 kwh Akku und laut Datenblatt einen 7,5 kw Onboard Charger. Als ich zu Hause angekommen bin waren noch gut 30% im Akku.


    Um 15.00 Uhr habe ich den Wagen angesteckt und als ich um 16.15 Uhr nachgesehen habe (leider funktioniert kein Handy-Empfang in der TG), wie weit er schon geladen hat, war er bereits auf 100% und die Wallbox hatte schon abgeschaltet. Das wäre einphasig mit 3,7 kw nicht möglich gewesen.


    Daraufhin habe ich mal ein wenig nach 2-phasigem Laden gegoogelt und bin u.a. hierauf gestoßen: https://www.e-mobileo.de/zweiphasiges-ladekabel-7-4-kw/


    Von daher habe ich schon noch Hoffnung, dass dann auch der Tucson zweiphasig laden kann, denn einphasig würde ja der 7,2 kw Onboard-Charger keinen Sinn machen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21