Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

  • Absolute Zustimmung. Wirtschaftlichkeit ist etwas anderes.

    Wir gehen eigentlich immer zusammen einkaufen. Etwa 1x pro Woche und meistens etwa 1 Stunde (manchmal auch 1 1/2).


    Der letzte Einkauf brachte mir knapp 3kW und über den EnBW Tarif (der eigentlich 4,99 EUR im Monat kostet aber bei Hyundai für 5 Jahre kostenlos ist) bezahle ich 29 Cent pro kW.

    Also hat mein letzter Einkauf etwa 86 Cent gebracht.


    Selbst wenn ich immer nur dort einkaufe, wo ich kostenfrei laden kann (definitiv nicht der Fall) und überall eine 22kW Säule hätte, dann bringt das bei 52 Wochen im Jahr keine 52 Euro Ersparnis.

    Das Auto würde bei mir nicht alt genug werden, bis der Kaufpreis des Kabels draußen wäre.

    Trotzdem werde ich mir für 200-250 EUR ein längeres Kabel zulegen, weil mich das Spiralding nervt, es zu kurz ist, und ich es bei künftigen Autos weiterverwenden kann. Und wenn ich eh schon eines kaufe, dann mit 32A.


    5D886EDE-A2FF-4A5C-854D-CC19A69EA659.jpeg
    42FC1672-B559-4357-8816-BF7250937FF4.jpeg

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Selbst wenn, müßte man mal berechnen, wie lange man laden muss, bis die 150 € für das Ladekabel wieder drin sind. Gehen wir mal der Einfachheit halber von 30 Cent pro kwh aus (ich bezahle zu Hause 27,8 Cent beim lokalen Versorger, es ginge sicher noch günstiger), dann mußt Du 500 Stunden kostenlos beim Discounter laden, bevor Du den ersten Cent gespart hast.

    ... wenn sich immer alles "rechnen" müsste, würde ich keine BMW-Motorräder besitzen und du sicher keinen Porsche, oder :P;

    Da ich in meinem Österreicher eh' kein Typ 2 Ladekabel drin haben werde, kaufe ich mir auf jeden Fall so ein Teil, da ich davon ausgehe, es irgendwann zu brauchen 8).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Wenn bei Dir keins dabei ist macht es Sinn. Ein einphasiges würde ich auch nicht kaufen.


    Bei mir wird es in der Fa. neben dem Go-E-Charger hängen bleiben und sonst brauche ich keins. Für zweimal die Woche 10 Minuten Einkaufen (das nicht mal immer mit dem Tucson erfolgen wird) werde ich mir sicher kein Ladekabel kaufen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21