Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

  • Will das auch sehr gerne ausprobieren, sobald ich meinen Wagen habe.


    Da aktuell nur Wallboxen mit 11kW gefördert werden, ist meine Wallbox mit 16A abgesichert. 3 Phasen a 16A = 230V * 48A = 11.040 = 11kW.

    Der Renault ZOE lädt daran auch dreiphasig mit (je nach Ladezustand) vollen 11kW. Theoretisch könnte der auch mit 22kW laden, aber dann müssen auch Wallbox und Vorsicherung passen. Ich bräuchte dann auch ne Genehmigung (und nicht nur eine Anmeldung) vom Energieversorger und würde keinen BAFA-Zuschuss erhalten.


    Wenn der Tucson wirklich nur einphasig lädt, dann sind bei mir leider keine 1 x 32A * 230V = 7.360 Watt möglich.

    Bestenfalls 1 x 16A * 230V = 3680 Watt


    Nur hätte ich mir für 3,7kW keine Wallbox zulegen.

    Da würde mir auch ne Schukosteckdose ausreichen, um daran bequem mit 10A Dauerlast = 2,3 kW zu laden. Der Unterschied zur Wallbox ist nicht mehr sonderlich groß.


    EDIT:

    Noch eine Frage an Heinz... Sicher, dass die Anzeige mit den 30% stimmte?

    70% von einem 13,5kW Akku zu laden wären 9,45 kW.

    Wenn der das in 1,25 Stunden packen würde, dann hätte er mit 7,56 kW geladen. Das ist ganz schön knapp - zumal das Laden gegen Ende hin deutlich langsamer wird...

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich denke das Plugins von Premium-Anbietern wie Mercedes durchaus zweiphasig laden können. Das erkauft man sich ja auch durch den viel höheren Anschaffungspreis. Beim Tucson ist das wohl nicht so, auch wenn ich mir ein kostenpflichtiges Upgrade auf zweiphasiges Laden sehr gewünscht hätte.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Schau mer mal - die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... dass dann auch der Tucson zweiphasig laden kann, denn einphasig würde ja der 7,2 kw Onboard-Charger keinen Sinn machen.

    ... viele "Benze" laden in der Tat zweiphasig;

    einphasig beim Tucson macht schon Sinn, wenn man eine 22kW Wallbox zur Verfügung hat (z.B. an öffentlichen Ladestationen die Regel), dann kann einphasig mit 32A geladen werden - 32A*230V=7,36kW; (gleiches Ergebnis würde auch eine 11kW Wallbox mit zweiphasigem Laden bei 16A ergeben 16A*230V*2=7,36kW - viele Wege führen nach Rom)

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Weiß jemand welche Spezifikation das Ladekanel vom Plug-in hat?

    ... die "sichere Seite" wäre ein dreiphasiges Mode 3 Typ 2 Ladekabel mit 32A - das deckt alles sicher ab;

    wenn der Tucson nur einphasig laden kann, dann reicht ein einphasiges Mode 3 Typ 2 Ladekabel mit 32A (kostet aber nur unwesentlich weniger als dreiphasig);

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... die "sichere Seite" wäre ein dreiphasiges Mode 3 Typ 2 Ladekabel mit 32A - das deckt alles sicher ab;

    wenn der Tucson nur einphasig laden kann, dann reicht ein einphasiges Mode 3 Typ 2 Ladekabel mit 32A (kostet aber nur unwesentlich weniger als dreiphasig);

    Ich meinte eigentlich das mitgelieferte Ladekabel vom Plug-in?

  • ... darüber bin ich auch schon gestolpert, hab dann ein wenig recherchiert, bin aber nicht weitergekommen.


    Man darf dabei nicht vergessen, dass es in den USA wohl nicht die Schieflastregelung gibt, wie bei uns. Wir hatten hier ja schon einen Bericht von Woljar, der den PHEV schon hat.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21