Rost im Motorraum

  • Update.

    Heute mal genauer und bei Licht betrachtet. Man sollte nicht alles glauben was einem der Händler erzählt und bei Dunkelheit , abends beim Abholen, nicht genau zu sehen ist.

    Heute mal ne genaue Sichtkontrolle im Motorraum gemacht, Das was offensichtlich war wurde schön gepinselt oder mit Fettspray zugepappt, das was auf den zweiten Blick erst zu sehen ist wurde überhaupt nicht behandelt.


    Also der mittlerweile zweite Händler/Werkstatt die bei mir durchfällt. :thumbdown:


    Von dem gewechselten, weil angeblich an beiden Seiten stark eingerissenen, Heckwischer zu saftigen Hyundai Konditionen zu schweigen. Hätte ich aber durchgehen lassen (obwohl ich wusste das der Alte nix hatte), wenn der Rost richtig behandelt worden wäre. So wie zugesagt.


    Egal, das Thema Hyundai Werkstätten ist damit bei mir durch, bin froh wenn der Dicke nächstes Jahr im März aus der Garantie ist und ich wieder selber ran darf/kann, dann weis ich wenigsten es ist richtig gemacht.

    Denn Rost habe ich heut selber in Angriff genommen, sind zwar dadurch immer noch keine Neuteile, aber jetzt richtig behandelt.

  • Update.

    ...

    Denn Rost habe ich heut selber in Angriff genommen, sind zwar dadurch immer noch keine Neuteile, aber jetzt richtig behandelt.

    Was genau hast du gemacht? Mein Freundlicher weigert sich bis jetzt, da was auf Garantie zu machen, sei im Rahmen des vertretbaren, meinte er...:m0024:

    Sein Problem ist wohl, dass ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe... Aber es ist eine Hyundaiwerkstatt, und die muss doch Werksgarantiefälle annehmen...

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • ich hab jetzt alle Stellen mit Rostumwandler behandelt, nächstes WE kommt dann PermaFilm von Hodt drüber und dann isses gut.

    Mich würd nur mal interessieren was der Händler gegenüber Hyundai D abrechnet, wahrscheinlich den Tausch aller betroffenen Teile.

    War ja, zumindest laut Aussage des Händlers, so von der Zentrale freigegeben worden.

  • Ich habe vor Jahren an den Hyundai i20 meiner Frau die unteren Achsteile(Dreieckslenker usw. ) mit Hammerite Hammerschlag behandelt. Vorher den groben Rost weggeschliffen und dann die Farbe drauf. Seit dem war immer Ruhe und sogar Lob vom TÜV Man bekommen.


    Muss dazu schreiben, dass der Rost absolut nicht zu irgendwelche Gefahr führte, es war rein optisch. Von daher kann ich ein wenig verstehen, wenn Hyundai nicht gleich alle Teile durch die Bank tauschen will.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Auch ich habe rostige Stellen im Motorraum, nach 1/2 Jahren finde ich das schon schade. Mein fast 20 Jahre alter VW Bora hat nicht die geringsten Rostspuren und den habe ich nicht sonderlich gepflegt. Wegen einer Rückrufaktion ist der Tucson sowieso bald in der Werkstatt, dann wollen sich die Jungs von Hyundai den Motorraum mal ansehen. Ich werde berichten.

  • So sah mein Motor nach 5 Jahren aus….. der neue Besitzer meines „alten Tucson“ wird sich freuen

  • So muss das aussehen, da freut sich jeder Schrauber ?

    Bei mir sehen alle auch so aus, und wehe der Mechaniker plempert da mit Öl rum, nach der Garantie mach ich es sowieso alles selbst.

    Wenn es gut werden soll, mach es selbst.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Das kommt meistens vom Streusalz auf der Straße. Man sieht ja richtig wie sich die Salzkristalle da reinfressen.

    Ich mach nach jeder Wäsche die Haube auf und wische die Teile im Motorraum mit viel Wasser ab, somit hatte mein Vorgänger der 4 Jahre alt war keinerlei Rost.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Das kommt auch davon wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Betriebstemperatur nur kurz erreicht wird. Damit kann Kondenswasser nie ableiten.


    Daher macht dein Lappen zum Trocknen schon Sinn. Aber die Arbeit macht man sich nicht.