Partikelfilter

  • Da gibt es ja Spezialfirmen, die dir den Filter dann reinigen können...natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad...


    Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende
    Willy

  • Das mit dem Freibrennen des Partikelfilters muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Da werden all die groben Partikel (die sehr leicht abgehustet werden) zurückgehalten um dann in sehr sehr feine Partikel verbrannt zu werden. Alle wissen das diese kleinen Partikel lungengängig sind.
    Und das richtige Freibrennen durch die Spezialfirmen ist nicht grade günstig, zwischen 600 und 800 Euronen muss man schon hinblättern.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Naja, so teuer, wie von dir angegeben, ist es nun auch nicht. So bei 350€ geht es los. Und dies wird dann auch ordentlich gemacht - meistens zumindest.
    Die ungeregelten sammeln erst und bei einem richtigen Gasstoß fliegt dann doch alles in die Umwelt.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Das mit dem Freibrennen des Partikelfilters muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Da werden all die groben Partikel (die sehr leicht abgehustet werden) zurückgehalten um dann in sehr sehr feine Partikel verbrannt zu werden. Alle wissen das diese kleinen Partikel lungengängig sind...

    Genau das ist das Problem. Leider wird unseren nichtwissenden Politikern diese tolle Technik als Fortschritt verkauft - dabei geht es nur darum mit wenig Aufwand möglichst viel Profit zu erzielen, denn das ist ein Riesenmarkt, dieser Filterkrempel (der sich auch noch selber reinigt :thumbdown: ).
    Finde übrigens auch saubere Luft gerade in Ballungsräumen gut, jedoch wird das kaum mit Verbrennungsmotoren klappen...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo ich fahre ein Hyundai Tucson 2.0Crdi 185Ps Diesel.
    Meine Frage ist : Regeneriert euer Partikelfilter auch alle 170-220km.
    Oder liegt bei mit ein Defekt vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Mein 1,7 CRDI regeneriert auch alle 200 - 300 KM. Der :) meint, der Regenerierungsvorgang würde wegen zuviel Kurzstreckenverkehr unterbrochen und dadurch so oft wieder angestossen. Nur das ich jeden Tag über 100Km zur Arbeit und zurück fahre. Steigt bei Dir auch der Ölstand an? Meiner war vor 3000 Km zur Inspektion, hat auf meine Anweisung nur 4,8 statt 5,3 Liter Öl bekommen und steht jetzt schon wieder über Max.

  • hmmm..
    Zurzeit fahre ich unregelmäßig und nur noch Langstrecke. Morgen wird der Ölstand kontrolliert.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Guten Morgen Gemeinde,
    ich fahre schon seit zig Jahren Diesel und hatte noch nie Probleme mit dem DPF, obwohl ich sehr viel Kurzstrecke fahre. Ich gebe immer Diesel Zusatz beim Tanken dazu.
    Früher fügte ich nicht Rußendes 2-Takt Öl dazu, heute einen fertigen Diesel Zusatz.
    Gruß
    Manfred

    2,0 CRDI Automatik, 185PS+Mild Hybrid, Micron grey, Deutsche Ausführung, Premium.

  • Wie hier im Forum schon zu lesen ist, hängen das Regenerierungsintervall und die Dauer auch von der Spritqualität ab, also zu günstiger Zeit Marke tanken. Das ist ja gerade jetzt ganz einfach.

  • Hmmm, - ich habe den Regenerierungsvorgang noch nie so richtig wahrgenommen.
    Wie macht sich das denn bemerkbar?
    Fahre täglich so ca 85-100 km. Aktuell knapp 90.000 km total. Ich tanke nur Marke.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup: