Beiträge von Tucson1986

    Hallo zusammen,


    wir haben das gleiche Problem. Neuer Stellmotor ist schon besorgt. Könnt ihr uns ein Diagnosegerät zum anlernen empfehlen?

    Du brauchst auf jeden Fall ein gerät das Stellmotoren ansteuern kann .



    Ich habe das Hi-com das ist in Ordnung aber halt nur für Hyundai .Oder umbauen und in einer Freien Werkstatt anlernen lassen . Ist billiger wie ein Diagnosegerät

    Hast du Mal den Fehlerspeicher ausgelesen .

    Um zu sehen was für ein Fehlercode dein Auto ausgibt .


    Stellmotor für den Turbo gibt es einzeln bei Hyundai zu kaufen ca 500€.

    Habe ihn bei KS Turbo gekauft 250€

    Der Turbo kann drinnen bleiben beim Wechseln des Vtg Stellers, vorausgesetzt man ist ein Wenig geschickt .

    Zusätzlich muss der Angelernt werden mit einem Tester der das kann.


    Bei Fragen kannst gern schreiben

    Hallo zusammen

    Ich fahre ein Hyundai Tucson VfL Tle 2.0crdi 185Ps Baujahr 2016 Handschalter mit aktuell 90tkm.


    Mein Problem ist das der Partikelfilter alle 100 km Regeneriert.

    Bei 15g beladung fängt die Regeneration an.

    Nach der Regeneration ist der Partikelfilter mit 3.5g beladen.

    Also eigentlich leer.


    Meiner Meinung nach Rußt der Motor im unterendrehzahlbereich zu stark. Dadurch wird der Partikelfilter zu schnell zugesetzt.


    Vielleicht kann mir jemand sagen woher die schnelle beladung kommt.


    Turbolader, undichte Ladeluftstrecke oder Injektoren?


    Hochdruck AGRventil ist neu

    Drosselklappe wurde gereinigt

    Ladedruck sensor neu

    Differenzdrucksensor neu

    So Ladedrucksteller getausch.

    Und mit Diagnosegerät Hi-com Angelernt hat alles soweit funktioniert.


    Probefahrt gemacht soweit alles bestens.


    Sollte somit Behoben sein. Bin zwar nur 20 Km gefahren. Aber fehlerspeicher bleibt leer Auto mach was es soll.


    Schönen Abend noch.

    Danke für deine Info


    Habe jetzt den Elektrischen Turbo versteller bestellt.


    Und werde den erstmal Tauschen.

    Turbo Gestänge ist frei und die Turbine selber sieht auch noch gut und fast spielfrei aus.


    Partikelfilter ist frei


    Der Fehlerspeicher gibt den Elektronischen Versteller an.

    Der Positionssensor des Bypass Stellantriebs liefert unerwartete Werte. Das kann am Sensor selbst liegen oder ein Problem der Verkabelung sein. Die Werkstatt sollte das Problem anhand der Vorgaben im Werkstatthandbuch schnell identifizieren und beheben können.

    Verkabelung habe ich ausgemessen.

    Der Sensor selbst ist in der Turbo Verstellung . Soweit ich gesehen habe gibt es den Turbo nur mit der Elektrischen Verstellung ?