Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Da das Thema hoffentlich geklärt ist habe ich das durcheinander gelöscht, ist schon komisch, als es darum ging mich zu ersetzen, wollte keiner, aber zum rumnörgeln reicht es scheinbar.

  • Zitat: Ist schon komisch, als es darum ging mich zu ersetzen, wollte keiner, aber zum rumnörgeln reicht es scheinbar.


    Mirko leider sterben die UNVERBESSERLICHEN nicht aus. Ist ein Phänomen der heutigen Zeit.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich habe vorgestern dann auch mal das Software / Firmware / Navi / Kartenupdate gemacht, da es bei mir noch eine weile bis zur nächsten Inspektion dauert.


    Ich habe mit 2 SD-Karten gearbeitet. Eine SD-Karte mit Software / Firmware / Naviupdate und eine weitere SD-Karte mit den aktuellen Karten, die im Gerät verbleibt.


    Funktioniert einwandfrei. (Gen.5 Navi)


    IMG_17052021_232146_(1080_x_1920_pixel).jpg     InkedIMG_17052021_232116_(1080_x_1920_pixel)_LI.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich habe dank der Infos hier gestern auch das April 2021-Update auf mein Gen2-Navi gespielt. Ich hab mich größtenteils an diese Anleitung gehalten: https://carwiki.de/hyundai-navi-update


    Allerdings habe ich das Update zuerst sicherheitshalber nicht auf die Original-Karte gemacht, sondern mir davon eine Kopie erzeugt. Hier nochmal in Kurzform wie ich vorgegangen bin:


    • Auf der Seite https://update.hyundai.com/RU/EN den Navigation-Updater runtergeladen
    • Region "Russia" ausgewählt
    • Über die Liste "Tucson -> Tucson SD-Card (Standard Gen 2) ausgewählt und Update heruntergeladen
    • Zwei SD-Karten mit Rufus auf FAT32 formatiert
    • Auf die erste SDKarte (Karten-Update) die Kopie der Originalkarte kopiert
    • Auf diese SD-Karte dann den Inhalt des Ordners "LGENavi" vom Update kopiert (Option "vorhandene Dateien überschreiben" ausgewählt). Dieser Punkt ist sehr wichtig da im Update der Ordner /LIMF/IDX/DEALER_POI fehlt, spielt man nur das Update auf die SD-Karte, fehlen die Hyundai-Händler. Man muss quasi das Update mit den alten Daten "kombinieren".
    • Auf die zweite SD-Karte (System-Update) habe ich diese Dateien kopiert:
      • Aerith.exe
      • Alle Dateien mit der Endung .lgu
      • Tucson_RUS.ver
    • Dann mit beiden Karten ins Auto. Bei ausgeschaltetem Motor die zweite Karte (System-Update) eingelegt, Motor starten, Start-Stop aus. Das Update wird gefunden und mit OK installiert (hat bei mir ca. 12 Minuten gedauert).
    • Nach Abschluss des System-Update Motor aus, die erste Karte (Karten-Update) rein und voila, funzt einwandfrei
    • Als letztes habe ich dann das Update nochmal auf die Original-Karte gespielt und diese wieder eingelegt


    Das eigentliche Kartenmaterial ist allerdings schon wieder ein Jahr alt, die Datei "mapdb_ver.txt" verrät folgendes: "EUR.13.46.45.001.001" // 2020 1Q for All Europe and Russia (LCN). Für mich war es aber trotzdem ein "großer Sprung" da die Originalkarte noch auf dem Stand von 2015 war.

  • Sehr deutlich, Danke.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7 Gang DCT 4WD, 5-2016

  • holgitucson

    Gut gemacht. Der Hinweis mit dem Kopieren (vorhandene Dateien ersetzen) stammt übrigens von mir (für die alte Variante).

    Du hättest aber auch die neuere 2. Variante https://carwiki.de/hyundai-nav…s_Lesers_zur_Version_2021

    mit dem Updater benutzen können und ihn das Kopieren überlassen können. Das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen, nur einfacher zu handhaben. Übrigens sind dort gestern 18.05.2021 neue Updates veröffentlicht worden (Navigation Updater benutzen und nachsehen ob für Gen2 was neues dabei ist).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Gut gemacht. Der Hinweis mit dem Kopieren (vorhandene Dateien ersetzen) stammt übrigens von mir (für die alte Variante).


    Oh sorry, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich hatte das mit den fehlenden POIs gelesen und hab mir deshalb aus Neugier mal die Unterschieden zwischen den Versionen angesehen. Auf jeden Fall sehr guter Support hier :thumbup:


    Übrigens sind dort gestern 18.05.2021 neue Updates veröffentlicht worden (Navigation Updater benutzen und nachsehen ob für Gen2 was neues dabei ist).


    Danke für den Hinweis, das Mai-Update ist aber offensichtlich nur für Gen5.

  • Die Kartenversionen könnten sich aber geändert haben und noch neuer sein:/. Bei Gen5 ist es so!:thumbup:

    Da hilft nur runterladen und nachsehen (Du weißt ja wo8o).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Kartenversionen könnten sich aber geändert haben und noch neuer sein:/. Bei Gen5 ist es so!:thumbup:

    Da hilft nur runterladen und nachsehen (Du weißt ja wo8o).

    Nee ist sie leider nicht. Habe angefangen runterzuladen, die mapdb_ver.txt zeigt den gleichen Stand.

  • holgitucson

    Ich habe zwar der Update im Auto noch nicht gemacht.

    Aber.

    Als ich diese Tool benutzt habe, kam als letztes Schritt "Kopiere die Dateien zu SD Karte"


    Ich bin davon ausgegangen, dass diese SD Karte nun beide SW und Karten beinhaltet und man nur diese SD Karte bräuchte.

    wieso dann selbst kopieren und 2 stück?


    Hallo zusammen,


    ...

    • Auf die erste SDKarte (Karten-Update) die Kopie der Originalkarte kopiert
    • Auf diese SD-Karte dann den Inhalt des Ordners "LGENavi" vom Update kopiert (Option "vorhandene Dateien überschreiben" ausgewählt). Dieser Punkt ist sehr wichtig da im Update der Ordner /LIMF/IDX/DEALER_POI fehlt, spielt man nur das Update auf die SD-Karte, fehlen die Hyundai-Händler. Man muss quasi das Update mit den alten Daten "kombinieren".
    • Auf die zweite SD-Karte (System-Update) habe ich diese Dateien kopiert:
      • Aerith.exe
      • Alle Dateien mit der Endung .lgu
      • Tucson_RUS.ver