Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Naja, grundsätzlich sind aber wohl die Händler dazu angehalten, dieses Update tatsächlich nur in Verbindung mit einem Service/Inspektion durchzuführen.

    Hallo Oliver,
    ist schon richtig wie du das schreibst. Die Händler sind dazu angehalten, um die Kundenbindung zu fördern. Auch steht in dem Rundschreiben, welches ich nochmals angehängt habe, nur in Verbindung einer Inspektion. Aber kann Hyundai dann noch von kostenfreien Updates sprechen und gar damit werben ? Glaube nicht das solche Praktik juristisch Stand halten würde. Klar, das eigentliche Update wäre kostenfrei, aber das nur in Verbindung einer Inspektion durchzuführen ????????
    Bei meinem Händler bekomme ich das Update völlig kostenfrei, und zwar dann, wenn es ein neues gibt. Das kommende Update habe ich jetzt allerdings mit einem Ölwechsel und dem jährlichen kostenfreien Servicecheck in Verbindung gebracht, weil ich denke, die Werkstätten kämpfen alle mehr oder weniger ums Überleben. Werde jetzt nach einem Jahr den Ölwechsel mit Ölfilter, Luft-und Pollenfilter durchführen lassen. Öl und Teile über den Händler. Und hier noch einmal das Rundschreiben Rundschreiben update.JPG

  • Naja, die Inspektion/Ölwechsel ist eh 1x im Jahr fällig. Wenn da nebenbei dann die neuste Software draufgespielt wird, dann sollte das reichen. Ich persönlich muss nicht jedes Mal den Händler penetrieren, wenn ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass es eine neue Software fürs Navi gibt. Was soll das bringen? Solch eine neue Errungenschaft sind Updates bei Navis selten, dass es den herkömmlichen Gebrauch drastisch verbessern würde. Von A nach B kommt man meistens auch noch mit der älteren Software. Wenn ich dann lese, ob das juristisch haltbar wäre, muss ich wirklich schmunzeln. Ich würde NIE auf die Idee kommen, ein kostenloses Angebot (hier geht es NUR um die Software des Navis) dermaßen in Frage zu stellen. Ich nehm das als Zuckerl mit, welches beim Kauf des Fahrzeugs noch nicht mal im Gespräch war. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Na ja, ich finde schon, das Hyundai recht viel Werbung um seine kostenlose Updates macht, jetzt sogar mit "Lifetime" ( ja, ich weiss, nicht wirklich lebenslang )dafür wirbt.
    Sicherlich muss ich nicht jedes halbe Jahr ein Update haben, und meines werde ich wohl auch erst mit dem Sicherheitscheck machen lassen, wenn bis dahin keine Fehler sein sollten.


    Der 1.6 GDI hat nur alle 2 Jahre Inspektion, also muss er ja doch zu seinem Update extra zum Händler, alle "ungeraden" 2 Jahre. Das würde dann also heissen, er bekommt nur alle 2 geraden Jahre sien Update umsonst.. und das ist halt nicht das, was ziemlich eindeutig von Hyundai beworben wird. Somit kann ich schon recht gut den Ärger derjenigen verstehen, die das Update nicht kostenlos bekommen.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Naja, die Inspektion/Ölwechsel ist eh 1x im Jahr fällig. Wenn da nebenbei dann die neuste Software draufgespielt wird, dann sollte das reichen. Ich persönlich muss nicht jedes Mal den Händler penetrieren, wenn ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass es eine neue Software fürs Navi gibt. Was soll das bringen? Solch eine neue Errungenschaft sind Updates bei Navis selten, dass es den herkömmlichen Gebrauch drastisch verbessern würde. Von A nach B kommt man meistens auch noch mit der älteren Software. Wenn ich dann lese, ob das juristisch haltbar wäre, muss ich wirklich schmunzeln. Ich würde NIE auf die Idee kommen, ein kostenloses Angebot (hier geht es NUR um die Software des Navis) dermaßen in Frage zu stellen. Ich nehm das als Zuckerl mit, welches beim Kauf des Fahrzeugs noch nicht mal im Gespräch war. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Bei den 132 PS GDI Motoren sind die Inspektion/Ölwechselintervalle aber anders (30.000 Km/alle 2 Jahre) und da macht es schon einen Unterschied. Und bei dem AKTUELLEN UPDATE werden nicht nur die Navi/Kartenversion getauscht sonder auch Software-und Firmwareversion.
    So war es bei mir.... guckst du hier (Eintrag 22/324) Es werden bestimmt nicht nur aus Spaß die Navi/Kartenversion und die Software-und Firmwareversion getauscht. Seit dem Update verbindet sich mein ÄPPFELCHEN ein wenig schneller mit dem Fahrzeug.
    Wenn mir noch andere Sachen auffallen....................hört ihr von mir.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Wegen TÜV müssen GDI- und Dieselfahrer ab dem dritten Jahr auch jährlich in die Werkstatt:
    - nach 2 Jahren Inspektion
    - nach 3 Jahren TÜV
    - nach 4 Jahren Inspektion
    - nach 5 Jahren TÜV
    - etc...


    Nur nach dem 1.Jahr bleiben sie davon verschont.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Vielleicht sind dann auch meine ständigen WLAN-Abbrüche verschwunden. Aber bis jetzt kann ich damit leben, wäre nur schön, wenn es dann nicht mehr wäre.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Wegen TÜV müssen GDI- und Dieselfahrer ab dem dritten Jahr auch jährlich in die Werkstatt:

    Wieso muss man wegen TÜV in die Werkstatt ????

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • da nehmen wir dann halt den Sicherheitscheck ;)

  • Seit dem Update verbindet sich mein ÄPPFELCHEN ein wenig schneller mit dem Fahrzeug.

    Das ist doch schön. Aber ändert sich etwas an der Navifunktion an sich, für das man dieses Update unbedingt benötigt? Wohl kaum! Du machst einen Wind wegen "ein wenig schneller". Sorry, hier übertreibt man schon ein wenig mit der Bedeutung eines Updates. Wenn bei diesem kein neues Feature dabei ist, bekommen die Wenigsten überhaupt mit, was geändert oder neu sein könnte. Man bekommt sein Update doch umsonst, aber eben bei manchen Händlern erst, wenn man bei ihnen wegen einer Serviceleistung o.ä. vorstellig wird und nicht gleich, wenn man anruft und es unbedingt gleich haben will. Da jetzt ein Tragödie herbei schreiben, find ich übertrieben. Aber jeder wie er will. Wenn man deswegen einen Händler wechselt, weil der einem das Update erst bei einer Inspektion oder anderweitigen Service draufspielen will, dann soll derjenige eben wechseln, wenns ihm damit besser geht.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Wegen TÜV müssen GDI- und Dieselfahrer ab dem dritten Jahr auch jährlich in die Werkstatt:

    Das will ich doch nicht hoffen. Das wäre eine echte Enttäuschung. Bei regelmäßiger Wartung mußte ich in den vergangenen Jahrzehnten wegen der Hauptuntersuchung noch nie in die Werkstatt. Das habe ich schon immer direkt bei den Prüforganisationen machen lassen. Für die Werkstätten ist es natürlich genau wie die kostenlosen Sicherheitschecks eine günstige Gelegenheit zum Rechnungen schreiben.


    Deshalb bieten auch alle kostenlose Urlaubs-, Winter-, Batteriechecks usw. an.


    Gehe nicht zu deinen Fürst, wenn du nicht gerufen wirst. :)