EU-Neuwagenkauf

  • 1-Da gebe ich Dir recht, bei vielen Händlern ist das eine Vorgehensweise.
    2-Ich habe einen Belgier mit deutscher Vollausstattung incl. alles, außer DAB+.
    Wo ist da ein Unterschied zum deutschen Fahrzeug? Richtig, es gibt keinen.
    Welche Argumente zur Abwertung kann ein Händler bringen? Richtig, keine.
    3- Hätte ich beim EU-Händler bestellt wäre mein Tucson noch einmal 2000 Euro günstiger geworden.
    Ich wollte aber genau dieses Grau haben. Das Grau wurde aus der Produktion genommen. In Köln habe ich noch ein Fahrzeug gefunden.



    Die Inspektion und alles weitere lasse ich bei einem Händler durchführen welcher deutsche Autos verkauft.
    Der Händler hat mich sehr nett und freundlich aufgenommen und verdient damit gutes Geld mit meinem Fahrzeug.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • ich auch nicht :) jeder kauft doch da, wo er meint mit dem Angebot zufrieden zu sein.

    So sieht es aus. Und jeder legt beim Kauf auf verschiedene Argumente wert. Deshalb sind die ganzen Diskussionen darüber sinnlos.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo zusammen,


    es war nicht meine Absicht eine Grundsatzdiskussion loszutreten, ob EU- Fahrzeuge oder Fahrzeuge in Deutscher Ausführung besser oder schlechter sind.


    Auch steht ausser Frage, dass in der Regel EU-Fahrzeuge im Anschaffungspreis günstiger sind.


    Selbstverständlich ist auch, dass JEDER für sich die Entscheidung treffen soll, für welches Fahrzeug, aus welchen Gründen auch immer, er sich entscheidet.


    Meine Frage tendierte ledichlich in die Richtung, ob im Forum JEMAND bereits die Erfahrung gemacht hat, dass bei der Inzahlungnahme eines EU-Fahrzeuges am Ende, also rein rechnerisch, kein bis kaum ein Unterschied bestanden hat.


    Um es deutlicher auszudrücken, sich der Kaufpreis ./. Rabatt eines Fahrzeuges mit Deutscher Ausführung, zu einem gleichwertigen EU-Fahrzeug, bei der Inzahlungnahme relativiert hat.


    Soweit meine Frage im ersten Kommentar nicht eindeutig formuliert war, bitte ich um Nachsicht.


    Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Hi.
    Ich kann zwar nicht mit den deutschen Zulassungen vergleichen, aber ich habe im April 2016 für 19.950 Eur einen EU Import aus Tschechien gekauft. In 2017 hatte ich einen Unfall: 1.200 Eur Wertminderung bekommen. Vor 14 Tagen habe ich ihn gg. einen neuen Tucson getauscht. Händler gab mir 11.500 Eur für den alten mit 82.000 km. Also m.E kein grösser Unterschied. Aber das wird erst der Vergleich mehrerer Verkäufe zeigen
    Gruss aus Wolfsburg
    Sven

  • Um es deutlicher auszudrücken, sich der Kaufpreis ./. Rabatt eines Fahrzeuges mit Deutscher Ausführung, zu einem gleichwertigen EU-Fahrzeug, bei der Inzahlungnahme relativiert hat.

    Da wird es keine pauschale Aussage geben:


    Verkaufst du ihn nach 200.000 km ist die Herkunft mit Sicherheit egal.
    Verkaufst du ihn oder gibst ihn nach 30.000 km in Zahlung, wird dir ein Vertragshändler, egal welcher Marke, versuchen weniger zu geben.
    Verkaufst du ihn privat wird die Herkunft ebenfalls egal sein.


    Keine Vorstellung habe ich, wie er im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens von einem Gutachter geschätzt würde ?(

  • @Oetti


    Interessant wäre noch, welchen Rabatt du in diesem Zusammenhang für den Neuen erhalten hast und ob der Neue wieder ein EU-Import ist oder eine deutsche Ausführung vom Vertragshändler.


    Man wird das nicht pauschalisieren können.

  • Als ich meinen IX35 EU nach 2 Jahren,in Zahlung gegeben habe, ist er gerechnet worden wie ein Deutsches Modell, außerdem sind es immer die gleichen User die gegen EU-Fahrzeuge wettern und versuchen die Interessenten zu einem deutschen Modell zu überreden.