EU-Neuwagenkauf

  • Oh Jungs - nicht schon wieder alles von vorne. :D Ich hatte ja auch extra geschrieben "meist" und das Thema Garantie bei EU Fahrzeugen haben wir hier mehr als nur einmal durchgekaut. Den wohl umfangreichsten Beitrag zu dem Thema habe sogar ich "verbrochen". Hyundai streicht freiem Handel die Garantie


    :)


    Nachtrag: Ich habe meinen Beitrag oben dann noch um einen Link ergänzt. ;)


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ich bin hier bei Euch richtig? (bin neu in Forum)
    Ich habe vor, mir einen Tucson im April/Mai anzuschaffen.
    EU Fahrzeug- Tageszulassung sind viel günstiger und haben teilweise bessere Ausstattung, wenn man so im Internet rum Stöbert.
    Wie ist das den mit der Garantie, da werde ich gar nicht draus schlau, klar die fängt ab Tageszulassung an.
    Aber !!!! Habe ich ab Tag der Tageszulassung wirklich die 5 Jahre Garantie? oder sind es nur 2-3 Jahre ???


    Es wird so viel im Internet geschrieben, das man nicht mehr wirklich weiß was richtig und was falsch ist.
    Auch wenn man die Händler fragt! Deutscher Händler sagt dir, " Lass die Finger von " EU- Händler erzählt dir, " Alles super, kauf hier allein wegen den Preis!"


    Bitte um Hilfe, brauche Eure Meinungen.
    Danke im Voraus.

    Tucson 06.2018/ 1.6 GDI Frontantrieb Benzin 6-Gang 132 PS / TLE- Belgien /18-Zoll 8)

  • @lele1977
    Herzlich Willkommen.
    Du bist hier auf alle Fälle richtig.


    Wenn du dich in diesem Thread vorstellst, wissen wir vielleicht erstmal, wer du bist und wo du herkommst und und und...


    Mitglieder stellen sich vor


    Alles was dich über EU-Fahrzeuge interessiert, wirst du in mehrfacher Ausführung in verschiedenen Threads dieses Forums lesen können.
    Damit wir nicht alles nochmal wiederholen müssen wäre es schön, wenn du erstmal liest und dann die evtl. noch offenen Fragen stellst. Sonst müßten wir alles nochmal wiederholen.


    Zur 5-Jahresgarantie steht alles sehr präzise auf der deutsche Hyundaiseite:
    Kauf vom autorisierten Hyundaihändler (egal in welchem Land) --> 5 Jahre Garantie europaweit
    Kauf vom freien Händler --> gesetzliche Gewährleistung
    Zusammenfassung: Auf den Vertrag kommt's an.

  • Ich habe meinen Ix35 im April 2014 mit Tageszulassung bei diesem Händler gekauft:
    https://www.autovorteil.eu/home.php
    Hier steht in den FAQs auch etwas über die Garantie.
    Wichtig ist, dass der authorisierte (bei mir Belgische) Händler das Service Heft mit einem Stempel versieht.
    Nach der Anmeldung des Fahrzeugs bin ich dann in Hamburg zu meinem :) gefahren.
    Der hat dann veranlasst, dass der Wagen in das Garantiesystem von Hyundai aufgenommen wurde.
    Ich habe jetzt zwar ein belgisches Service Heft, aber alle Inspektionen wurden hier problemlos eingetragen.
    Die Garantie habe ich inzwischen auch schon dreimal in Anspruch genommen.
    2016 Heckscheibenwischermotor erneuert
    2017 Rückfahrkamera erneuert
    2018 Fahrersitzbezug erneuert.
    Nun ist der Ixi 5 Jahre alt, und ich werde mir demnächst einen belgischen Tucson kaufen.
    Gruß aus Hamburg
    Gerd

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Danke für die schnelle Antworten.


    @Ubs
    Jau, ich bin ein großer Borussen Fan aus dem schönen Dortmund, und ich freue mich sehr auf mein NEUEN Tucson :D
    Hast recht, ich werde mich erst einmal durchlesen :)


    @Hamburger Jung
    Super, das ist sehr HILFREICH.
    Allein schon der Händler :) (Bombastisch) :thumbup:

    Tucson 06.2018/ 1.6 GDI Frontantrieb Benzin 6-Gang 132 PS / TLE- Belgien /18-Zoll 8)

  • Das Beispiel von Hamburger Jung ist leider so überhaupt nicht zielführend - der Kauf war 2014, da gab es keinerlei Garantieprobleme, erst mit der Änderung der Garantiebedingungen ab 1. April 2017. Aber wie @Ubs schon schrieb - darüber gibt es dann ellenlange Ausführungen in den entsprechenden Threads hier...
    Viele Grüße
    Willy

  • Vielleicht sollte man die Kaufentscheidung EU- oder Deutsche Ausführung, selbst bei gleichen Garantieleistungen, nicht nur vom aktuellen Kaufpreis abhänging machen.


    Beim Verkauf eines EU-Fahrzeuges wird der Preis bei einer Inzahlungsnahme vermutlich auch deutlich niedrieger ausfallen, denn jeder Händler ist informiert darüber, dass der Einstandspreis bereits niedriger war.


    Auch habe ich bei meinem Freundlichen an Rande mitbekommen, dass der Verkäufer einem Interessenten, ich will nicht sagen "Abwertend" aber sicher Preisdrückend gesagt hat, dass er nur ein EU-Fahrzeug hätte.


    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es beim Verkauf bzw. bei einer Inzahlungnahme schon eine Rolle spielt, ob es sich um ein EU- oder ein Fahrzeug mit Deutscher Ausführung handelt.


    Mit einem Nachlass von 7 000 € lag mein neuer Dicker (Deutsche Ausführung) 2017 nicht weit entfernt von einem EU-Fahrzeug, es ist vielleicht eine Rechenaufgabe, dass wird sich zeigen.


    Eventuell hat hier einer ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungen gemacht, würde mich mal interessieren.


    Beste Grüße und allen eine gute Fahrt
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • darüber sollte sich doch jeder klar sein, das man nicht beides haben kann. Einen niedrigen Einstiegspreis und einen hohen Wiederverkaufswert.