Navi defekt

  • Komisch, ich habe diese Probleme nicht, update am letzten Stand, Radio (DAB)
    und Navi funktionieren einwandfrei.


    nice day
    mangray

  • @Diesel-Spritsparer
    Du sprichst sicher vom 5g- Broadcast Testbetrieb in Oesterreich? Damit können sicher Probleme auftreten. Die Ursachen sollten aber nicht bei den schon im Betrieb befindlichen Geräten gesucht werden, sondern bei der neuen Technologie, die auch abwärtskompatibel sein muß. Da Oesterreich DAB+ nun später als D einführt, will man sicher gleich auf neuere Technologien setzen. DAB+ deaktivieren kann keine Lösung sein.

  • So Leute,


    ich bin euch ja noch einen Antwort schuldig! :)
    Die Sache ist gelöst, ENDLICH!


    Bis vor ca. 7-8 Tagen bestand mein Problem ja noch, ich hatte die Werkstatt schon fast aufgegeben. Nun, seit gut einer Woche tritt der Fehler nicht mehr auf?
    Was war da los? Wie von Geisterhand? Das kann ja nicht sein, der Wagen hat ja kein Over the Air-System, sodass er sich updaten kann? Ich war verblüfft.
    Aber seit gut einer Woche gab es keine Probleme mehr und ich wollte mich schon hier melden.


    Heute rief mich der Werkstättenmeister an und fragte mich wie es mit meinem Problem mit dem Navi sei. Ich dachte mir, will der mich jetzt verarschen?
    Ich erklärte ihm dass das Navi seit gut einer Woche wieder tadellos funktioniert.
    Darauf hin meinte er dass das Problem gelöst ist und erklärte mir:


    ANGEBLICH: Ein gewisser österreichischer DAB+ Sender (Arabella Relax) hat irgendwelche falschen oder schlechten Frequenzen gesendet und das Auto/Navieinheit hat das nicht verkraftet
    und hat sich neu gebootet. Er hat auch irgendetwas von GPS Antenne geschwafelt. Das habe ich dann nicht mehr richtig mitbekommen.
    Er hat selber einen Tucson und er hat das Problem nicht, er ist aber auch 50km entfernt von mir und empfängt diesen Sender "Arabella Relax" nicht (da Berge inzwischen etc.)
    Er meinte auch dass sich schon viele Kunden gemeldet haben die dieses Problem haben.
    Also es kann nur ein "regionales" Problem sein (falls das stimmt was der Meister gesagt hat) Wir hatten in Österreich ja erst vor kurzem die Implementierung von DAB+


    Ich bedanke mich trotzdem bei allen die mir zugehört bzw. geholfen haben und würde mich freuen wenn andere aus diesem Thread was mitnehmen können.


    Hansi




    PS: Zu meinem 2. Thread kann ich noch nichts sagen (Tucson vs. Santa Fe) ...ich bin leider noch keinen gefahren, aber das werde ich jetzt mal nachholen

  • Wenn ein Datenfehler des Senders zu Absturz führt, wurde die Empfangseinheit DAB+ fehlerhaft programmiert, wenn es dadurch zum Restart/Absturz durch meist Speicher-Überlauf kommt. Evtl. auch ein (programmierter) Watchdog, der das Hängenbleiben in einer Schleife feststellt.
    Das ist nur schwer nachvollziehbar, aber freut mich, wenn alles störungsfrei läuft.
    Schönes WE

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Alles klar ,


    G5 Broadcast Testbetrieb
    falsche/schlechte DAB+ Frequenz Arabella Relax
    Sender - Kahlenberg/Liesing


    wie vermutet , trifft alles bei mir zu und hat die Restart/Abstürze verursacht !


    warte aber trotzdem noch ab , wenn das ganze probieren nicht fix gelöst ist , bleibt bei mir das DAB+ noch ausgeschaltet , ev. bis zum nächsten Update...

  • @Dieselspritsparer: Ich werde in 1-2 Wochen nochmal ein feedback geben! Aber wie gesagt, seit gut einer Woche kein einziger Absturz des Navis.


    Eine Frage noch an euch Profis. Mir wurde ja die Navieinheit getauscht (die hat ja auch neuere Firm/Software drauf)
    Ein sehr nettes feature ist nun dass wenn man den "R" einlegt die Musik leiser wird, das gefällt mir sehr sehr gut und kenn ich auch von anderen Autos.
    Ist das jetzt der neuen Software geschuldet oder der neuen Navieinheit?

  • @Dieselspritsparer: Ich werde in 1-2 Wochen nochmal ein feedback geben! Aber wie gesagt, seit gut einer Woche kein einziger Absturz des Navis.


    Eine Frage noch an euch Profis. Mir wurde ja die Navieinheit getauscht (die hat ja auch neuere Firm/Software drauf)
    Ein sehr nettes feature ist nun dass wenn man den "R" einlegt die Musik leiser wird, das gefällt mir sehr sehr gut und kenn ich auch von anderen Autos.
    Ist das jetzt der neuen Software geschuldet oder der neuen Navieinheit?

    Ich habe einen 2019er Tucson. Auch hier wird die Lautstärke gesenkt, sobald ich in R schalte. So kann man die Parkpiepser besser hören.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Lautstärke im Rückwärtsgang ist einstellbar und in der Standardeinstellung macht sie das Radio leiser.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A