Navi defekt

  • Hallo hansi1866 !


    Bin ich doch nicht der einziger mit diesen ominösen Problem , das freilich nicht oft vorkommt !


    Sind eigentlich die selben Vorgänge/Abläufe wie bei mir, auch mit neuen Navi und Corona-Schließungen !!!!


    habe jetzt eine einen Hyundai-Händler gefunden der einen "KFZ-Elektriker" hat der sich die Sache (hoffentlich bestens zufriedenstellend) annimmt..


    werde demnach weiter berichten...

  • @Ubs hat völlig Recht: die Kabelführung hat einen Fehler, wie z.B. geklemmtes Kabel / Kabelbruch / Korrosion (sieht man dem Kabel / Litze von aussen nicht an) / Steckerkorrosion (hochohmiger Widerstand) / Spannungseinbruch auf der 12V Schiene ...


    Ladegerät an die Batterie und das (Navi-)Radio einschalten. Dann kann getestet und gesucht werden: Laufzeit- und manuelles Kabeltesten (rumwackeln, nach Anschlussplan vorgehen)


    Daran hat die Werkstatt kaum ihren Spass (Zeit ist Geld) und so wird kurzerhand das gesamte Gerät getauscht - und alles ist wie vorher (falls das Kontaktproblem nicht mehr zufällig als gezielt dabei behoben wurde). Trotzdem oder gerade darum nicht auf die Werkstatt schimpfen!
    Hat heute denn noch jemand Zeit?


    Habt ein angenehmes Pfingstwochenende,
    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • !!!!! " FEHLER " GEFUNDEN !!!!!

    war jetzt beim Hyundai-Fahrzeug-Elektroniker der das Problem kannte !!
    er erklärte:

    In Österreich ( Deutschland seines wissen z.Z. nicht betroffen )wird die Frequenzeinteilung auf 5G - Handyfrequenz umgestellt , seit gut 4 Monate...
    Da sind SimplyTV mit ihren DVB-T und eben die DAB+ Sendefrequenzen betroffen !
    SimplyTV folgt beim Fernseher einen neuen Sendesuchlauf , ist mir bekannt , aber DAB+ Radio ist noch nicht fertig, Region Wien/Kahlenberg und weitere Ballungszentren(gibts Ausbaustufen Karte)
    Der freundliche hat ein Update bei mir in Feber/Service eingespielt ( ab da war der Fehler , kann hinkommen ) und auch neues Navi mit Update , aber die Frequenzen passten mit den neuen noch nicht überein !
    LG wird ein Update vorr. im Sommer herausbringen , sagt er...

    seine Lösung: die dig. Antenne abkoppeln , eben dann nur FM - Empfang , ABER SIEHE DA DIE STÖRUNGEN UND FEHLER SIND WEG !!!

    Jetzt könnt Ihr Euch Eure eigene Meinung bilden ....

    ( hansi1866 wenn du heuer beim Service warst , ev. mit Update , dann solltest du es auch so machen !! )

    Gruss


  • sehr suspekt...


    Absturz beseitigt durch Abklemmen der digitalen Antenne und in Verbindung mit 5G wegen nicht passender Sender?


    Eher ein nicht freigegebenes/fehlerhaftes Update eingespielt, das, z.B. durch Speicherüberläufe, sporadisch abstürzt.
    Das Abklemmen der Antenne wird da eher keine Auswirkung haben, solange richtig beschaltet.
    Aber man steckt ja nicht drinne und wenns bei dir jetzt keine Abstürze mehr gibt, freu ich mich mit.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Hallo Diesel-Spritsparer und alle die es interessiert.


    Also danke mal für deine Antwort, bei mir hat sich noch nichts gebessert. Der selbe Fehler kommt immer wieder. Habe auch meinen Händler informiert.
    Deine Antwort lässt mich jetzt ein wenig "schlucken" --> Der Mechaniker meines Vertrauens (von der Hyundai Werkstatt) hatte schon vor Wochen irgendetwas von 5G Fehler bla bla bla erzählt.
    Ich konnte nur müde lächeln und ihm in seinem Glauben lassen. Ich dachte der will mir einen Bären aufbinden?
    Aber nach deiner Antwort bin ich jetzt gar nicht mehr so der Meinung. Kann das wirklich sein?
    Ist da nur Hyundai betroffen? Es gibt ja noch viele andere Hersteller.


    Wie kann ich das verstehen: Hat der Elektroniker für dich die dig. Antenne abgeschlossen oder hast du das selber gemacht? Wie, wo kann man das machen?


    Meine Meinung: Naja, ich greif da sicher nix an bei der Karre! Das soll die Werkstatt machen, hab ja noch Garantie. Abgesehen davon bin ich schön langsam sauer, der Spaß dauert mir jetzt schon zu lange. Ständig dieses booten, kein Senderwechsel, keine Rückfahrkamera (wenn man die mal gewohnt ist), keine Freisprecheinrichtung. Habe echt keine Bock mehr auf das Fahrzeug.


    jogy: ich bin da auch eher bei dir!


    @an Alle: Wie kann/soll ich mich gegenüber meines Autohauses verhalten? Ich habe da wenig Erfahrung damit. Habe ich da irgendwelche Rechte bzw. kann ich etwas erzwingen wenn das Teil schon seit 3 Monaten nicht funktioniert. Bitte nicht falsch verstehen, ich will da keinen Krieg anzetteln. Ich bin eher an einer beidseitigen Lösung interessiert. Ist mir immer lieber. Nur, ich will nicht noch 2-3 Monate an einer Lösung warten.
    Wie gesagt, ich kann nicht vernünftig navigieren, telefonieren, Radio hören, Rückfahrkamera funktioniert nicht etc.

  • Erst einmal eine angemessene Frist setzen, die nach Ablauf wiederholen und dann, oder jetzt schon einen Anwalt zu Hilfe nehmen.

    das ist schon sehr unerfreulich, aber anders geht es nicht. Es wird nicht möglich sein, das Fahrzeug zurück zu geben, aber eine Wertminderung besteht zweifellos. Leider lässt sich diese Minderung nicht so ohne weiteres bestimmen. Ich denke die Anwälte verdienen da am meisten (in Deutschland).
    Was immer recht günstig kommt, ist die Hilfe von Fachzeitschriften zu erbitten. Dazu ist eine Lückenlose Fehlerhistorie und Nachbesserungsversuche notwendig...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Wollte auch schon mal hinters Radio schauen , aber da braucht man ein spez.Hebelwerkzeug (siehe Netz ) um die Armaturenplatte abzunehmen,habs dann wieder gelassen..


    Der Techniker war aber definitiv drinnen ( sichtbare kleine Staubrückstände nachher) , aber was er da genau gemacht hat ?


    Entscheidend ist das z.Z. nur Österreich betroffen ist , ob jetzt andere Automarken mit ev. LG-Geräte-einbau solche Fehler machen , keine Ahnung!


    Auch beim Radioeinheit- wechsel auf Garantie hätt ich mir Zeit und Nerven ersparen können wär ich gleich zum Spezialisten gefahren...


    Er erwähnte auch :
    Wenn diese LG- Einheiten mit DAB+ ( betroffen sind bei ihm u.a. Tucson , i30 , i10 , Santa-Fe , Kona ) bis Dato keine Macken gemacht haben , KEIN Update beim freundlichen machen lassen und
    warten bis die Frequenzen eingeteilt worden sind !


    Fazit :
    Es funktioniert wieder ohne Störungen : Navi,Rückfahrkamera , Freisprecheinrichtung , USB , und eben "nur" FM-Radio ( bin aber bis zu diesen Wagen ohne DAB+ auch ausgekommen)


    kann nur Raten diesen Schritt ohne DAB+ zur Zeit machen...