Innenraumlautstärke

  • Ich kann mich über die Innengeräusche echt nicht beklagen, selbst bei hoher Geschwindigkeit (180 plus) bleibt mein Dicker bzw. das Motorgeräusch noch angenehm leise.


    Zugegeben, bei hohem Tempo übertönen Windgeräusche etwas das Motorgeräusch.


    Derzeit fahre ich MS-Winterbereifung", dass Abrollgeräusch ist schon etwas lauter, dass ist aber sicher normal.


    Ich bin am Samstag mit einem Bekannten nach Dortmund zur Messe "Jagd & Hund" gefahren, mein Bekannter fährt einen BMW X5 4,0 D Bj. (Bj. 2013) und war doch verwundert, dass der 6 Zylinder vom Motorgeräusch nicht gerade leise war, ich würde sogar behaupten, dass mein Dicker als 2.0 D 4 Zylinder keinesfalls lauter ist.


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • O.k. Dann würde ich da doch mal ganz stark zu den Reifen als Ursache tendieren.
    Wie gesagt, tausch die mal von vorne nach hinten und schau, ob sich was verändert. Würde fast drauf wetten, das das so ist. Und dann schmeiß den Mist runter und kauf was Vernünftiges.
    Bei dem Fabrikat kannste auch mit Sommerreifen im Winter fahren. Das macht sicherheitsmäßig 0 Unterschied.
    Nicht böse gemeint, aber das war das was ich als Billig Fernost Reifen meinte.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • das muss jetzt nicht unbedingt an dem Fabrikat MAXXIS liegen, auch der Bridgestone Potenza war eine Zeitlang schwer in Verruf geraten, wegen eben der Sägezahnbildung.
    Hier mal ein Hinweis zur Sägezahnbildung vom ADAC. Ich hatte vor Jahren auch mal die Potenza auf einem Fahrzeug, habe sie Austauschen lassen, ging auch noch auf Kulanz mit der Hersteller, weil ich wohl nicht ganz so alleine mit diesem Problem war. Kurz: die lauten Innenraumgeräusche können durchaus von den Reifen kommen.

  • Ich empfinde den Tucson VFL als Premium als sehr leise im Innenraum. Sowohl der JM als auch mein A4 waren deutlich lauter.
    Seinen Teil dazu bei trägt natürlich die 8-Gang Automatik usw.
    Sommer wie Winterreifen erzeugen keine nennenswerten Abrollgeräusche. Autobahn und Landstraße sind völlig ok von der Geräuschentwicklung.


    Nun zu dir.
    Reifen
    Geh auf zB Reifendirekt, gib deine Reifen mit Größe und Typ ein und schau dir das Reifenlabel an. Dort wird eine Lautstärke in dB angegeben. Für mich immer ein Entscheidungsmerkmal für oder gegen den Kauf.
    Hast du den drauf?
    Maxxis MA-SAS
    215/70 R16 100H
    [Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/Label_Roll.gif] E [Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/Label_Nass.gif] F [Blockierte Grafik: https://www.reifendirekt.de/simg/Label_Sound_2.gif]72 dB
    Fehlende Wuchtgewichte sollten nicht zu einem hörbaren Problem führen.
    Höhenschlag und Sägezahn sind genauso eine Möglichkeit wie ein Bremsplatten.(Bei ABS?)


    Radlager
    Ein Schaden im Radlager sollte sich durch ein lauter werdendes Geräusch bei gesteigerter Geschwindigkeit bemerkbar machen. Würde ich also aufgrund deiner Schilderung erstmal ausschließen.


    Ansonsten schau mal nach einem losen Teil, Stoßstange usw. oder setz jemanden hinten rein und fahr unterschiedliche Strecken und Geschwindigkeiten.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Der Tucson ist halt nicht mit Dämmmaterial so gut verarbeitet wie z.B. der Audi Q5. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich öfter mal
    einen Q5 3.0 TSFI quattro fahren muss :m0041: ... Auch hat mir der Meister vom Karosseriebau schon gesagt---damals regnete es und ich brachte ihn in meinem Tucson zum Kunden---das die Dämmung in seinen Augen mehr als mäßig ist.
    Aber man kann auch nicht diese beiden Autos preislich vergleichen in bezug Ausstattung.
    Wie Lachsack schon schrieb, bei allen Reifenhändlern im Netz kannst Du ja erfahren wie laut der Reifen ist.
    Wenns tatsächlich nur hinten rechts ist, vielleicht hast ja was am/im Reifen.

  • ...Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich öfter mal einen Q5 3.0 TSFI quattro fahren muss ... Auch hat mir der Meister vom Karosseriebau schon gesagt---damals regnete es und ich brachte ihn in meinem Tucson zum Kunden---das die Dämmung in seinen Augen mehr als mäßig ist.

    Freilich ist ein Audi mit Dämmmaterial vollgestopft, aber die Bleche sind auch extrem dünn. Mich hat man mal auf einer feuchten Wiese unterstützend schieben müssen. Danach hatte ich von den vier Händen vier Dellen in der Heckklappe. :thumbdown: Wenn du mal einen Audi von Hand wäschst, denkst du, du drückst die Türen ein. Solche Bleche neigen natürlich auch zum Schwingen, das braucht Dämmmaterial. Da ist der Tucson schon ein anderes Kaliber. Meiner muß akustisch den Vergleich nicht scheuen. :)

    Aber man kann auch nicht diese beiden Autos preislich vergleichen in bezug Ausstattung.

    Kann man schon. Dann wäre der Tucson der klare Sieger. :)


    Du solltest mal in deiner Signatur Aussagen zu deinem Fahrzeug machen (Motorisierung, Ausstattungslinie, Herkunft...) So in den Raum gestellt, kann ich deine Aussage nicht verifizieren.

  • Ich kann ja verstehen das Du (Ubs) Deinen Tucson über alles lobst. Aber preislich vergleichen mit obigen Audi....., die Ausstattung die beide gleich haben da ist der Tucson sicherlich billiger. Wenn ich die Wahl hätte zwischen diesen Fahrzeugen würde ich den Audi nehmen.....leider hab ich das Geld nicht wie die meisten....und gewaschen wird der Wagen in der Waschstrasse. Und leiser ist der Audi in meinen Augen definitiv, wenn ich vom Q5 in meinen steige und der Mann vom Fach empfindet es auch so. Aber darüber kann man jetzt lange diskutieren, ich empfinde es so. Ich habe mich für den Tucson entschieden weil mir die Form und ja auch die Ausstattung gefielen. Der Q5 in obiger Motorvariante und auch Ausstattung spielt halt eine Liga höher.

  • AUDI Q5 ( jahrelanger Besitzer eines solchen.....) mit Hyundai Tucson zu vergleichen ist absolut lächerlich.