Innenraumlautstärke

  • In den Hyundai-Prospekten sind aber zum Beispiel minderwertigere Türverkleidungen für den Classic ausgewiesen. W

    Halte das für völligen Quatsch. Ob eine Tür gedämmt ist oder nicht, siehst du nicht an der Pappe, die draufgetackert ist, sondern wenn du selbige entfernst und hinter die Verkleidung schaust. Die Türverkleidung wird wohl erst ab einer Stärke im Zentimeterbereich dämmen! Gibt hier zum Thema "Dämmen" auch den einen oder anderen Beitrag - auf YouTube werfen sie dich damit schier tot ;)

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Im Prospekt des Fl steht nirgends etwas über eine andere Türdämmung bei den unterschiedlichen Ausstattungslinien.
    Ich kann mir nur vorstellen das bei den Modellen mit dem Krell Soundsystem die Türen entsprechend "angepasst" wurden.

  • Auf den ersten Blick sieht es gleich aus. Beim Premium ist der oberste Bereich der Türverkleidung ganz leicht nachgiebig / gepolstert. Beim Classic ist das Hartplastik / nicht nachgiebig.
    Habe das 2017 extra mal beim Händler verglichen
    Den Unterschied bei den Materialien und beim Fahrgeräusch habe ich auch schon festgestellt, als ich mal einen Leihwagen während einer Inspektion bekommen habe...

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • @Elwood.


    Ich habe auch Minderausstattung und bei mir es nicht laut.


    Das hat andere Gründe



    Kannst du mir ein paar Gründe schreiben? Ich fahre mit Reifen 215/70 R16 von MAXXIS in M&S.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Auf den ersten Blick sieht es gleich aus. Beim Premium ist der oberste Bereich der Türverkleidung ganz leicht nachgiebig / gepolstert. Beim Classic ist das Hartplastik / nicht nachgiebig.
    Habe das 2017 extra mal beim Händler verglichen
    Den Unterschied bei den Materialien und beim Fahrgeräusch habe ich auch schon festgestellt, als ich mal einen Leihwagen während einer Inspektion bekommen habe...

    Wurde wohl beim Facelift geändert. Hab kein Premium und trotzdem die weicheren Stoffe statt Hartplastik....
    Beim VfL hab ich das Hartplastik auch scho gesehen. Kenn also den unterschied

  • Moin,


    ich habe vorher einen Mazda 6er von 2014 gefahren, der Wagen hat, aufgrund absolut minderwertiger Dämmung, ab 120 km/H Fahrt- (aus den Radhäusern) aber vor allem auch Windgeräusche (von den Spiegeln) gemacht die äußerst heftig waren.


    Der Tucson (vFL aber Modell 2018 "Passion") mit den serienmässig gelieferten Sommerreifen ist dagegen absolut leise im Innenraum, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, keine Windgeräusche etc. Allerdings bei nassen Straßen oder Pfützen kommt ein leichtes Rauschen durch.


    Mit den Winterreifen ist das Abrollgeräusch schon lauter geworden, ist aber für die meisten Winterreifen aufgrund von Material und Aufbau so. Das stört nicht an der grundsätzlichen Ruhe im Innenraum, macht sich aber schon bemerkbar ! Allwetterreifen sind ja eigentlich nur ein schlechter Kompromiss um nicht Wechseln zu müssen, die sind meiner Erfahrung nach meistens noch ein bischen lauter. Aber "dröhnen" dürfen die auch nicht !


    Was ich mir vorstellen könnte :


    1. Ein Dröhnen wie oben beschrieben, läßt mich auf ein Radlager schließen, besonders weil es aus einer bestimmten richtung Ortbar ist.
    2. Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden und vielleicht einer oder mehrere falsch montiert ?
    3. Auswuchtgewichte verloren ? Führt zu Vibrationen, die ein solches Geräusch machen könnten, wenn das hinten ist, spürt man bei der komfortablen Feder des Tucson vermutlich nicht mal im Lenkrad was, ist aber bei höheren Geschwindigkeiten zu hören !


    Schau Dir mal die Reifen genau an, ansonsten fahr mal in die Werkstatt und las die Radlager abhorchen, bzw. alle drehenden Teile aus der Richtung wo die Geräusche herkommen begutachten !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von V168330 ()

  • Ich hab eine allgemeine Frage zu Sägezahnbildung.
    Ist es möglich, das dieses Dröhnen der Sägezahnbildung schon bei 40 km/h beginnt? Vorher war das Dröhnen erst ab ca. 80 km/h zu hören. Irgendwie wie ich nicht sicher das dieses Dröhnen ausschließlich von der Sägezahnbildung kommt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bei mir fängt das Dröhnen ab ca. 70 km/ h an. Werde mir die nächsten Tage einen Werkstatttermin holen. Werde dann berichten was draus geworden ist. Laufrichtung habe ich kontrolliert ist ja gut markiert.
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Tucson Newbie :(

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Zitat

    Fahre Allwetterreifen mit 50 Prozent Abnutzung

    Zitat

    20000 Km


    GJR halten ja bekanntlich nicht so lange wie SR/WR


    Wie gesagt, ich hätte erstamal die Reifen in Verdacht.