Einparkhilfe

  • Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Mir ist aufgefallen das wenn man den Rückwärtsgang einlegt auch bei Hindernissen die vorderen Sensoren den Abstand zu Hindernissen anzeigen. Umgekehrt wenn man vorwärts fährt sind die hinteren Sensoren nicht aktiv. Ist zwar okay, weil wenn ich vorwärts fahre ja hinten nichts passieren kann, kenne das aber von meinem BMW anders. Da sind beim einparken egal in welcher Richtung immer alle Sensoren aktiv und zeigen mir den Abstand an. Also meine Frage, ist das bei euch auch so das beim vorwärtsfahren die hinteren Sensoren aus gehen und nicht mehr auf Hindernisse reagieren?


    Grüße


    Tucson Premium, 1.6T-GDI, 130kw/177PS, Allrad, alles außer Panoramadach, Farbe Schwarz, Baujahr 2017.

  • Und zum glück habe ich ja auch nen Bmw, deshalb bezieht sich mein jupp auf alles was du geschrieben hast. Ist 100% auch bei uns so

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • das beim vorwärtsfahren die hinteren Sensoren aus gehen und nicht mehr auf Hindernisse reagieren?

    Dies ist nicht vollständig richtig. Nach dem "Wechsel" von Rückwärts- auf den Vorwärtsgang bleiben die Sensoren bis (ich glaube) 40 km/h AKTIV. D.h. beim Rangieren in Parklücken oder auf Parkplätzen reagieren und melden die Sensoren Hinternisse, bis normale Fahrt aufgenommen wird. Wenn ich an unübersichtlichen Stellen voewärts einrangiere, schalte ich die Sensoren über den Schalter in der Mittelkonsole manuell an. Die bleibt dann auch bis 40 km/h aktiv! :thumbup:

  • Dies ist nicht vollständig richtig. Nach dem "Wechsel" von Rückwärts- auf den Vorwärtsgang bleiben die Sensoren bis (ich glaube) 40 km/h AKTIV. D.h. beim Rangieren in Parklücken oder auf Parkplätzen reagieren und melden die Sensoren Hinternisse, bis normale Fahrt aufgenommen wird. Wenn ich an unübersichtlichen Stellen voewärts einrangiere, schalte ich die Sensoren über den Schalter in der Mittelkonsole manuell an. Die bleibt dann auch bis 40 km/h aktiv! :thumbup:

    kann ich so nicht bestätigen. Sobald ich den Vorwärtsgang reinlege gehen die hinteren Sensoren aus und es arbeiten nur noch die vorderen. Beim Rückwärtsgang sind alle Sensoren aktiv. Vorne und Hinten. Kann man ganz leicht testen wenn man in der Garage steht.


    Das mit den 40km/h ist bei mir auch so, aber wie gesagt, darum geht es nicht. Es geht darum das beim Vorwärtsgang, wenn die Sensoren eingeschaltet sind nur die vorderen piepsen und nicht die hinteren, selbst wenn direkt ein Hindernis hinter einem ist. Sobald man wieder den Rückwärtsgang einlegt piepsen wieder alle Sensoren, vorne und hinten.


    Tucson Premium, 1.6T-GDI, 130kw/177PS, Allrad, alles außer Panoramadach, Farbe Schwarz, Baujahr 2017.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zille85 ()

  • Sobald ich den Vorwärtsgang reinlege gehen die hinteren Sensoren aus und es arbeiten nur noch die vorderen. Beim Rückwärtsgang sind alle Sensoren aktiv. Vorne und Hinten. Kann man ganz leicht testen wenn man in der Garage steht.

    Ja, dass mag sein, habe ich so noch nicht überprüft. Wie soll man auch? Wenn der Vorwärtsgang eingelegt und genutzt wird, KANN keine Kolission hinten stattfinden, außer es fährt jemand auf oder ich lasse das Auto zurückrollen mit getretener Kupplung.
    Verständlich, dass beim Rückwärtsgang auch die vorderen Sensoren aktiv sind, denn hier kann durch Lenkungseinschlag die Front "schwenken" und irgendwo anschlagen. Aber beim Vorwärtsgang habe ich noch kein Heck "ausschwenken" sehen..... ?(

  • Der Sinn dahinter ist mir einleuchtend, und schlimm finde ich es auch nicht, dennoch ist es bei meinem BMW anders und ich wollte lediglich wissen ob ein Defekt vorliegt oder ob das so gewollt ist.


    Tucson Premium, 1.6T-GDI, 130kw/177PS, Allrad, alles außer Panoramadach, Farbe Schwarz, Baujahr 2017.

  • @kellerstation
    und was ist beim Driften.... wenn ich da wissen will ob ich noch Platz hab..... :m0008::m0008::m0030::m0038:
    Sorry.... der musste sein. :m0015:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)