Kupplung tauschen

  • Das sind 102000Km mit x verschiedenen Personen und dazu mit Fahranfängern. Das sagt mir, das die Kupplung recht standhaft ist.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Über 100.000 km für eine Kupplung bei einem Fahrschulwagen hört sich nicht schlecht an.


    Beim Automatikgetriebe von Hyundai war ich mir nicht sicher obs so gut ist, ausserdem ist die Anhängelast beim Automatikgetriebe geringer.


    SG

  • Haben die Gewerblichen nicht sowieso nur 2Jahre Garantie und/oder 100.000km?
    Beim Fahrschulwagen liegt ja nun eine unsachgemäße Nutzung auf der Hand.

    Was wird denn da unsachgemäß genutzt?
    Das Auto wird wie jedes andere bewegt was sich auf der Straße befindet, warscheinlich liegt hier absolutes unwissen vor wie Ausgebildet wird.


    Wie schon geschrieben, es gibt auch bei "Gewerblicher" Nutzung beim Tucson KEINEN Unterschied zu einer privat Person und wenn doch hätte mich mein Verkäufer und der Werkstattmeister belogen...



    Über 100.000 km für eine Kupplung bei einem Fahrschulwagen hört sich nicht schlecht an.

    Sorry aber 100.000km sind nun überhaupt keine Fahrleistung auch nicht im Fahrschulbetrieb, mein letztes Auto hatte 150.000km runter als ich ihn abgegeben habe mit der 1. Kupplung.


    Wenn das Ding irgendwann so zwischen 160.000 und 180.000km kaputt geht dann würde ich das verstehen, aber nicht bei 100.000km.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ja, ich weiß. Deine Fahrschüler können auf Anhieb mit einer Kupplung umgehen. Ich habe auch noch nie einen 'hüpfenden' (bockenden) Fahrschulwagen beim Anfahren gesehen. Deine Fahrschüler haben auch noch nie auf die Bremse, ohne die Kupplung zu betätigen, gedrückt. Nein, das machen deine Fahrschüler, und generell Fahrschüler, nie nicht.


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass es immer passiert. Die Gefahr ist aber doch sehr nahe.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Das sind doch aber "normale" Fahrzustände die du da gerade beschreibst, die führen aber nicht dazu das die Kupplung schneller verschleißt.


    Ich kenne Leute die haben schon Jahrelang einen Führerschein treten aber beim Berg ab fahren oder vor jeder Kurve die Kupplung um sich dann rumrollen zu lassen das ist viel schädlicher für die Kupplung wie wenn man jemanden ohne Vorkenntnisse das Auto fahren bei bringt, denn so ein Mist macht der defintiv nicht .


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Maik hin oder her. Ob gewerblich oder nicht, meines Wissens nach zählt die Kupplung als Verschleißteil und damit von der Garatie ausgenommen. Da nützt es auch nichts wenn man Fahrschulwagen mit Fahrschulwagen vergleicht, zumal das u.U. ein Vergleich Äpfel mit Birnen ist.... (sind PS und Gewichtsklassen gleich, immer wieder andere fahrer usw...) .


    Ich schätze, dass wird darauf hinaus laufen in wie weit sich Hyundai auf deine Argumentation einlässt und eventuell auf Kulanz hinaus laufen. Ich würde damit auch nicht unbedingt bis zur Inspektion warten sondern den Meister mal drüber gucken lassen. Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit und du würdest dir jetzt nur mehr kaputt machen, wenn du weiter fährst.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Eingeschränkte Garantie gibt es für Taxis und Mietwagen, nicht generell für gewerbl. genutzte Fahrzeuge.


    Ob das Fehlerbild bei @Maik380 auf Verschleiß zurück zu führen ist, ist fraglich. Sie rutscht ja nicht, sondern rubbelt in bestimmten Betriebszuständen, also evtl. Unwucht, was von Überhitzung herrühren kann. Wie @Maik380 in anderen Threads schrieb, zieht er ja auch größere Hänger. Vorzeitige Schäden können da auch bei verschiedenenen Fahrzeugen anderer und selbst unter gleichen Herstellern auftreten. Ein Fahrlehrer ist sich sicher bewußt, wie er sein Fahrzeug belastet und wie die Folgen aussehen können.

  • Gib da doch bitte mal eine Quellenangabe an.

    1. bis 5. Jahr: In diesem Zeitraum ist Ihr Fahrzeug über die Werksgarantie serienmäßig abgesichert.


    Die Baugruppengarantie umfasst die wesentlichen Teile von Motor, Getriebe, Bremsen, Abgasanlage, Lenkung, Kraftstoffanlage, Kraftübertragung, Elektrik, Klimaanlage und der Sicherheitssysteme.


    Quelle:
    natürlich Hyundai


    ich lese nichts von 2 Jahre auf die Kupplung