Kupplung tauschen

  • @Maik380 nicht zu vegessen die routinierten Fahrer, die die ganze Zeit den Fuẞ auf dem Kupplungspedal haben und somit das Lager schädigen.
    Ein ordentlicher Fahrlehrer bringt den Schülern zügig die richtige Kupplungsbedienung bei.

  • Garantiebestimmungen Seite 9 Serviceheft. Punkt 7. Kupplung wird, abgesehen von Sachmängeln, bei einsatzbedingter Abnutzung explizit von der 5Jahres Garantie ausgeschlossen. Neben allem anderen was sonst so verschleißen kann. Zumindest steht das in meinen Unterlagen so.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Bei uns ist es sehr hügelig in der Umgebung (Österreich) und wenn du den Fahrschülern beim Bergauf anfahren zusiehst wunderst du dich oft dass eine Kupplung überhaupt 100.000km hält, vor allem wenn sie den Hängerführerschein auch noch gleich machen :)
    Als ich damals den Hängerführerschein machte bin ich ins Auto eingestiegen und als ich die Lüftung aufdrehte kam sofort der Kupplungsgeruch der letzten Fahrstunde aus der Lüftung :D
    Der Fahrschullehrer meinte die Kupplung hält schon noch was aus, die ist neu,( bei (65000 km) :D

    Sg

  • Also bei unserem Fahrzeug wurde die Kupplung auf Garantie getauscht. Aussage Meister war das da nur 2 Jahre drauf sind.

    Auf Kupplung gibt es nur 2 Jahre Garantie.


    Wenn der Meister sagen würde, morgen geht die Welt unter, würdest du das dann auch hier Felsenfest und sicheren Wissens genauso hier behaupten ?


    Wenn jeder seine Erfahrung für am richtigsten hält, ohne fundiertes Wissen oder Ahnung, oder irgend eine Anleitung oder Bestimmung gelesen zu haben, ja dann Gute Nacht ! Dann sind wir geholfen !


    Mein Meister sagt nämlich ganz was anderes. Fehler ist Fehler, dann Garantie. Verschleiss gleich Verschleiss, dann keine Garantie !


    Dann hast du ja Glück gehabt mit deiner Kupplung. Obwohl keiner hier genau weiss, was war den überhaupt mit deiner Kupplung das diese auf Garantie getauscht worden ist ? Ich kann zumindest nicht Hellsehen aber auch nichts finden, falls du dazu schon etwas geschrieben hast. ;)


    Es gibt Menschen die nach 10000 sagen die Bremsen sind runter, was soll das !? Dann bekommen die sogar auf Garantie neue Bremsen, um dann zu sagen:
    Die sind ja nach 10000 wieder runter. Das kann nicht sein. .... DOCH, das kann sein, aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Also die Kupplung wurde bei 30tkm wegen Geräuschen getauscht.


    Ich würde mal behaupten das die wenigsten hier eine verbrannte bzw. Verschliessene Kupplung jemals gesehen haben.

  • Also die Kupplung wurde bei 30tkm wegen Geräuschen getauscht.


    Ich würde mal behaupten das die wenigsten hier eine verbrannte bzw. Verschliessene Kupplung jemals gesehen haben.

    Da kommen wir der Sache doch näher, der Kupplungstausch wegen Geräuschen ist bei Hyundai absolut keine Seltenheit und wird auch anstandslos per Garantie abgewickelt. Hierzu gibt es auch schon einen umfangreichen Tread hier im Forum.

  • Ob der Meister mit 2 Jahren recht hatte oder nicht ist mir völlig egal.


    Und ob die Werkstatt Verschleiß auf Garantie abrechnet ist erstmal gut für den Kunden. Wer schon mal eine Garantieprüfung durchlaufen hat und danach Summe x an die Zentrale zurück zahlen musste wird das nicht mehr machen.

  • Oben ging es ja mal um Verschleiß und nicht um Geräusche vom Drucklager etc. Irgend eine Grenze muß ja da zwischen Mangel und Verschleiß festgelegt werden und wenn deine Werkstatt so handelt, dann haben sie ja mal eine klare Definition festgelegt. Hat aber nichts mit den Garantiebededingungen von Hyundai zu tun. Hyundai läßt nun mal seinen Werkstätten einen großen Spielraum. Da sind nicht wegen jeden Fall große Anträge mit erschütternden Augang wie beim großen Konzern mit V nötig. Mal paar Tage kein TomTomLive- Empfang und schon gibt's, wenn die Werkstatt willig ist, ein neues Navi...
    Hatte beim großen Konzern ein Knarzen hinten, da wurde der Kundendienstingenieur eingeladen und ich durfte über jeden Handgriff diskutieren...sie wollten für Demontage und Fehlersuche noch Geld haben...

  • Heute war ich mal wegen dem rubbeln der Kupplung beim Anfahren bei meinem Händler, als erstes hat er geschaut wann mein Tucson 2 Jahre alt wird den so lange ist auf die Kupplung, die Bremsen und die Batterie Garantie und er hat auch den Fehler gleich Aufgenommen.


    Auf jeden Fall spielt es keine Rolle wieviel Kilometer das Auto runter hat solange es in den 2 Jahren ist, selbst meiner mit nun mehr über 105.000km und Nutzung als Fahrschulwagen würde also eine neue Kupplung bekommen.


    Ich werde das ganze jetzt noch 1 oder 2 Monate weiter beobachten und sehen was passiert bzw. wie schlimm es noch wird, er sieht das ganze recht entspannt und wechselt dann die Kupplung auf Garantie wenn es schlimmer wird.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.