Inspektion und Wartungsintervall beim 1.6 l Turbo

  • Die Werkstatt schreibt lieber kleine Inspektion auf die Rechnung statt Ölwechselkosten. Könnte man bei Rückfragen besser erklären. :m0008:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Werkstätten 'traditionell' jährlich ungefragt eine Inspektion durchführen. Sie nutzen dabei die Tatsache, dass der T-GDi jährlich in die Werkstatt zum Ölwechsel kommen muss.
    Beim normalen GDi geht dass nicht, denn der kommt ja nur alle 2 Jahre.
    Außer einem Ölwechsel kann ich in den Hyundai-Vorgaben keinen zusätzlichen jährlichen Wartungsbedarf beim T-GDi erkennen. Die sogennanten 'kleinen' Inspektionen sind also überflüssig, insbesondere weil es ja auch noch die kostenlosen jährlichen Sicherheitschecks gibt.
    Ich löse dieses Problem und überflüssige Diskussionen, indem ich den jährlichen Ölwechsel nicht durch meine Hyundai-Werkstatt durchführen lasse. Das kostet dann mit hochwertigem Öl unter 100€.

  • Und genau das zeichnet eine gute Werkstatt aus. Die sagt dem Kunden das es sich um ein Ölwechsel handelt.


    Ich würde mal behaupten das der Diesel teurer in der Wartung ist. Beim 1.6T kommst du auf ca. 450€ in 2 Jahren. Was kostet die Wartung beim Diesel?

  • @reflex


    In meinem kurzen Autofahrerleben von 35 Jahren, habe ich diverse Autowerkstätten von freier Werkstatt bis Vertragswerkstatt kennengelernt.
    Da war alles dabei, von Inkompetenz bis Pfusch und auch gutes !!!!
    Ich habe dabei festgestellt das ich bei meinen Vertragswerkstätten immer besser weggekommen bin, wie gesagt das ist meine Meinung, und bei meinem jetzigen Freundlichen fühle ich mich gut aufgehoben.


    Grüße aus GV
    Andreas

  • bei meinem jetzigen Freundlichen fühle ich mich gut aufgehoben

    Das ist schön für dich. Bei mir ist das leider nicht der Fall, habe wohl eher eine der weniger guten Markenwerkstätten erwischt :( Ich habe dort immer den Eindruck, mehr über mein Fahrzeug zu wissen, als die Mitarbeiter. Das gilt insbesondere auch bei Fragen zum Wartungsumfang und den zu verwendenden Materialien (z,B. Öl).
    Leider gibt es in annehmbarer Entfernung aber auch keine echte Alternative.

  • Die sagt dem Kunden das es sich um ein Ölwechsel handelt.

    Hat meine Werkstatt auch gesagt. Nur Ölwechsel !!!! Kann ich euch versprechen, ihr seid ja nicht dabei gewesen. ;)
    Das mit der kleinen Inspektion war ja auch meine Floskel, weil ich das bis dato "selber" als kleine Inspektion angesehen habe, obwohl es keine ist.
    Das hat die nette Dame dann auch für mich so auf die Rechnung mit einem zwinkern geschrieben.


    Das was die Anzahl der Liter Öl angeht, scheint wohl so eine Masche zu sein. Jaaaa, es ist nicht fair und kommt auch zu Klärung !!!!
    Ist mir aber im Moment völlig egal, weil es andere Prioritäten gibt. ;) Ist ja auch "meine" Kohle nicht eure !!!


    Und ja, ich bin mit meiner Werkstatt immer noch zufrieden, dafür gibt es viel zu viele Positive Dinge und Gründe. Da macht eine negative, zumal sie dikutierbar ist, nicht direkt alles kaputt.
    Und ich bin auch nicht der Typ, mich sofort für alles Aufzuregen (ausser jetzt), Kaputt zu diskutieren, und hier für alles auf Heller und Pfennig rechtfertigen zu müssen.

    Leute, ihr habt anscheinend keine andere Sorgen, als alles was mein schreibt, hier immer voll auseinander zu nehmen.
    Genauso stelle ich mir hier einige auf der Autobahn vor: Ich , in meinem Auto bin unantastbar , mir gehört die Autobahn und bin immer im Recht, und hinter mir die Sintflut !!!!


    Ein Psychologe würde sagen: Übertriebener Egoismus, durch mangelndes Selbstwertgefühl :D



    So, jetzt habt ihr Futter zu spekulieren und schöne Ostern !!!

  • @AnNi



    Im Übrigen finde ich auch 150€ für einen einfachen Ölwechsel mit gerade mal 3,5 Litern Öl schon stark überteuert.

    150,- hab ich auch bezahlt, obwohl mein :) erst knapp 210-, haben wollte (trotz vorherigem schriftlichen Angebot mit 150-,)
    ok darauf hin war klar das ich dort nicht mehr hingehe.


    ABER was regen wir uns über 150,- auf für nen Ölwechsel bei Hyundai................


    ich habe bei KTM für den 1000er Ölwechsel (hier reden wir über knapp 1,5 L Öl in der 690er OHNE weitere Arbeiten) bei meinem :) wo ich sie gekauft habe, einen Preis 280,- um dir Ohren gehauen bekommen, darauf hin war der auch gestorben.
    Ich fahre zwar jetzt doppelt so weit, aber bin dort besser, freundlicher und günstiger (ok immer noch happige 180,-) aufgehoben.


    Irgendwie scheint Service heute nix mehr mit Kundenzufriedenheit oder Kundenbindung zu tun zu haben, sondern bei vielen leider nur noch mit Abzocke. :thumbdown:


    Ich bin froh wenn die Garantien rum sind und ich wieder alles selber machen darf, da weiß ich wenigstens wer was macht. 8);)

  • das Thema Ölwechsel hatten wir in diesem Forum bereits vor über einem Jahr. Klick:


    Erster jährlicher Ölwechsel beim T-GDI Benziner
    Da auch bei meiner 30.000 km-Durchsicht mit Ölwechsel Mängel waren (1 Liter Öl zuviel im Motor),



    habe ich für mich beschlossen, zumindest den reinen Ölwechsel, nicht mehr in der Werkstatt meines Händlers zu machen.
    Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.
    Schöne Grüße aus Brandenburg
    Lothar


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Ruhig Brauner, auch für Dich schöne Ostertage.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.