Inspektion und Wartungsintervall beim 1.6 l Turbo

  • Dann sollte man nur im Hinterkopf behalten, das sich Hyundai dann bei Defekten kurz nach der Gewährleistung (Kulanz genannt) quer stellen wird, wenn der Service nicht beim Vertragshändler gemacht wurde.

    Das kann theoretisch sein. Ich bezweifle aber, dass es nach 5 Jahren noch Kulanz gibt. Aber man kann über die 5 Jahre hinaus die Garantie noch verlängern.

    Gleiches gilt auch für den Ölwechsel. Geht am Motor was kaputt und es ist nicht das Öl der Werkstatt eingefüllt; kann das nen echten Kampf geben mit Hyundai

    Meine Hyundai-Werkstatt hätte mir ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt !

    Und mal ehrlich: Bei einem Fahrzeug von über 30000 Euro; ist es da nicht Sch... egal ob der Service einmal im Jahr nen Hunderter mehr oder weniger kostet?

    Das muss jeder selbst entscheiden. In meinem Fall ist der ausschlaggebende Grund nicht das Geld, sondern die Inkompetenz der Hyundai Werkstatt. Bei meinem letzten Sicherheitscheck waren die nicht mal in der Lage, den Ölstand richtig zu messen.
    Deshalb sehe ich mich nun gezwungen, eine andere Werkstatt aufzusuchen. Da ich keine weitere Hyundai Werkstatt in der Nähe habe, wird dies eine nicht markengebundene Werkstatt sein. Ich habe mich diesbezüglich übrigens bei Hyundai Deutschland rückversichert, Nachteile habe ich dadurch nicht zu befürchten.

  • @TLE_Moon Du sparst keine 100€. Bei mitgebrachten Öl nimmt die Werkstatt Entsorungskosten. Ich habe 40€ gespart

    Das stimmt nicht .
    Zumindest nicht alles immer verallgemeinern !
    Ich habe Oel mitgebracht und brauchte nicht einen Cent Entsorgungskosten zahlen.

  • Das stimmt nicht .Zumindest nicht alles immer verallgemeinern !
    Ich habe Oel mitgebracht und brauchte nicht einen Cent Entsorgungskosten zahlen.

    Genau. Das ist eine Individuelle freie Entscheidung der Werkstatt.
    Ich mache alles bei Hyundai und gut ist. Die Werkstatt soll auch leben.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Heute hatte ich meinen ersten Service. KM Stand- 18000 . War schon lange fällig..laut Anzeige.
    Ölwechsel und Sicherheitscheck ( Urlaub- Check ) .
    Alles i.o. Keine Probleme, Top.
    Preis : 145€


    Tino aus DD :m0022:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




    Einmal editiert, zuletzt von Rucksack71 ()

  • Ich habe für meinen Ölwechsel 11/2017 in Berlin bei meinem :) 128,- bezahlt, so wie es mir am Telefon schon angekündigt wurde. Und ein kostenloses Navi-Update bekommen. Dazu habe ich den jährlichen Sicherheitscheck gemacht, und habe bis jetzt auch Ruhe gehabt.
    Nun steht bald ( In 6 Wochen) die erste Inspektion ( 30000er) an, mal sehen.
    Die Bremsscheiben sehen nicht soooooooo gut aus, das scheint ja nicht so selten zu sein.
    Ansonsten bin ich rundherum zufrieden mit meinem TucTuc

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150