Inspektion und Wartungsintervall beim 1.6 l Turbo

  • Jetzt erstmal einen Baldriantee : m0001:

    De wirkt auf Dauer nicht. Alternativ :m0043:

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wollte letztens einen zusätzlichen Ölwechseln machen lassen (ich weiß wäre nicht nötig gewesen) und habe mein Motorenöl (5W30 A5 und Neu/Ungeöffnet) selber mitgebracht und die meinten das machen die nicht .


    Ist man eigentlich gezwungen das Motorenöl von Autohaus/Hyundai zu nehmen beim Service/Inspektion???

  • Nein, habe auch Oel mitgebracht und überhaupt kein Problem
    (Muß natürlich das richtige sein.)

  • Ist man eigentlich gezwungen das Motorenöl von Autohaus/Hyundai zu nehmen beim Service/Inspektion??

    Nein, man ist natürlich nicht gezwungen. Aber man kann andererseits die Werkstatt nicht zwingen, selbst mitgebrachtes Öl zu akzeptieren.
    Es bleibt dann nur die Werkstatt zu wechseln. Es muss übrigens keine Hyundai Vertragswerkstatt sein.

  • Die Werkstatt kann das schon ablehnen. Hatte gestern den ersten Ölwechsel und konnte mein Öl mitbringen.


    Hab das aber alles im Vorfeld abgefragt. 140€ regulär und 100€ inkl. meinem Öl.

  • Wenn es sowieso ein außerplanmäßiger Ölwechsel ist: geh doch zu einer x-beliebigen freien Werkstatt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • ja hab mir jetzt ein Ölfilter beim Zubehör gekauft und werd den Ölwechsel selber machen.


    also in Hamburg hab ich 2 Werkstätten (KIA & Hyundai) gefragt, ob die einen Ölwechsel machen wenn ich das Öl selber mitbringen und beide meinten, dass sie das nicht machen. Eine Werkstatt bleibt noch offen auf die ich hoffen muss, weil wenn man bei jeden Service bzw Inspektion fast 100€ sparen ist das auf die Jahre gesehen schon erheblich

    • Du kannst den Service beim Hyundai-Händler ohne Ölwechsel durchführen lassen und den dann später woanders machen lassen.
    • Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du den gesamten Service auch bei einem beliebigen Non-Hyundai Meisterbetrieb machen lassen. Das werde ich so machen, da ich meiner hier ansässigen Hyundai-Werkstatt aufgrund der gemachten Erfahrungen die ordnungsgemäße Durchführung der Inspektion gar nicht zutraue.
    • Du kannst den Service beim Hyundai-Händler ohne Ölwechsel durchführen lassen und den dann später woanders machen lassen.
    • Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du den gesamten Service auch bei einem beliebigen Non-Hyundai Meisterbetrieb machen lassen. Das werde ich so machen, da ich meiner hier ansässigen Hyundai-Werkstatt aufgrund der gemachten Erfahrungen die ordnungsgemäße Durchführung der Inspektion gar nicht zutraue.

    Dann sollte man nur im Hinterkopf behalten, das sich Hyundai dann bei Defekten kurz nach der Gewährleistung (Kulanz genannt) quer stellen wird, wenn der Service nicht beim Vertragshändler gemacht wurde.
    ATU wirbt ja so schön mit der "Service Märchengeschichte", aber das ist ja auch nur die halbe Wahrheit; und somit eigentlich ein Märchen von ATU.


    Geht nach 5 Jahren und 2 Wochen etwas größeres am Auto kaputt bekommt derjenige der bei Hyundai zum Service war noch einen guten Teil Kulanz, der Original-Service-Verweigerer dann aber nur die Aussage: "Tut mir leid, Garantie ist rum". Gleiches gilt auch für den Ölwechsel. Geht am Motor was kaputt und es ist nicht das Öl der Werkstatt eingefüllt; kann das nen echten Kampf geben mit Hyundai. Nachzuweisen das das mitgebrachte Öl den Herstellervorgaben entsprach, wird nicht einfach. Den Spaß hatten wir bei VW/Audi schon vor 25 Jahren in der Werkstatt. Und wie ihr der Presse entnehmen könnt, können sich Autohersteller ganz hervorragend aus der Affäre ziehen und blocken, wenn sie wollen; zu Lasten des Kunden. Und Gerichtsverfahren sind teuer und dauern lange.


    Und mal ehrlich: Bei einem Fahrzeug von über 30000 Euro; ist es da nicht Sch... egal ob der Service einmal im Jahr nen Hunderter mehr oder weniger kostet? Ein Sparfahrzeug ist so ein SUV ohnehin nicht.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)