Verbrauchs Anzeige

  • @wickinger
    Die meisten Autos zeigen da etwas weniger an. Aber darüber rechnet ja niemand ab. Und ganz objektiv ist der errechnete Verbrauch auch selten.
    Was macht man eigentlich mit den Zahlen. Mancher freut sich über einen "Rekord" bei Spritmonitor und der Spaß bleibt auf der Strecke.

  • Im Ernst, seit wann ist die Verbrauchsanzeige ganz genau.

    Ich habe mehrfach nachgerechnet, meine Verbrauchsanzeige stimmt mit der Gegenrechnung nach der Tankstelle auf 0,1 l überein. Zuerst wollte ich das nicht glauben, es ist aber so.
    Bei allen Vorgängerfahrzeugen war der tatsächliche Verbrauch min. 0,5 l höher als die Anzeige übermittelt hat.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bei inzwischen fast 25000km Laufleistung liegt die Abweichung recht konstant bei 0,3 Liter.
    Ich konnte da in den vergangenen zwei Jahren auch keine großen Schwankungen feststellen.


    Lediglich auf den ersten 50 bis 100 km nach einer Vollbetankung weicht der Wert deutlich nach unten ab.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo!
    Habe mir mal den Spaß gemacht die Verbrauchsanzeige zu überprüfen.
    Habe vollgetankt und bin exakt 100 km, viel Stadtverkehr und wenig Landstraße (20 km) gefahren.
    Im Bordcomputer wird 8,2 Liter angezeigt.
    Beim erneuten volltanken gingen jedoch 9,8 Liter in den Tank.
    Kann es sein, dass der BC mir einen Minderverbrauch von 1,6 Liter vorgaukelt?


    Der Tucson ist ein Benziner, 177 PS, Automatik, 4 WD.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • dazu muss man aber gläubig wissen was genau berechnet wird, ich meine ob mit Heizung, Klima, Licht,...!

  • Die Verbrauchsanzeige werte ich mehr als Schätzeisen als als Messinstrument.


    Mit 100 km Distanzen habe ich bislang nicht gemessen, Störenflüsse sind da gewichtiger welche das Ergebnis verfälschen.
    Ich rechne ab und an mit 4-5 Tankfüllung-Distanzen die Abweichung nach. BC zeigt mir stets 0.6 L/100km weniger Verbrauch an. So weiss ich jetzt wie ich die angezeigten Verbrauchswerte deuten muss.
    Vergleiche einfach mal die Messwerte von Volltanken zu Volltanken ob da immer noch 1.6Liter Differenz rauskommt.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Ich halte eine 100km Fahrt für weniger aussagekräftig.


    Die eine Zapfsäule schaltet früher ab als die andere. Du hälst die Pistole tiefer rein als die andere usw.


    Ich persönlich würde mir die km Stände im Vergleich mit der Anzeige über min. 5000 besser 10.000 km notieren und vergleichen.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik