Zufriedenheit / Erfahrungen

  • Habe eine Schutzhülle für den Schlüssel, gibt es auch schon einen eigenen threat hier im Forum,
    seit dem nie mehr wieder passiert!!

    Das hilft gegen unbeabsichtigtes Öffnen bei abgestelltem Fahrzeug.
    Hier war aber die Rede davon, dass die Klappe bei laufendem Motor öffnet. Das ist definitiv ein Defekt.

  • Nach bisher 5000 km bin ich sehr zufrieden!
    + sehr solide/passgenau verarbeitet
    + kein klappern/knistern
    + sehr leise
    + Optik
    + gute Fahrleistungen bei noch akzeptablem Verbrauch (T-GDI)
    + sehr gutes Allradsystem
    - der bei weitem schlechteste Regensensor den ich bis jetzt hatte
    - empfindlich auf Seitenwind
    - einige Kunststoffe nicht sehr hochwertig
    Insgesamt kann ich das Auto absolut empfehlen!

    Hyundai Tucson Executive (Benelux), Polar White, 1,6 T-GDI AWD DCT

  • Bis dato 22500 km seit 07/2015
    + Motor- durchzugsstark, macht Freude.
    + Verarbeitung- gut, teilweise zu viel hartes Plastik.
    + Innengeräusch- auch bei hohem Tempo in keinster Weise zu laut.
    + Design-eines der schönsten SUVs auf dem Markt, für mich konkurrenzlos.
    + Allrad- steht dem Vorgänger, einem Mitsubishi Outlander, in nichts nach.
    + Verbrauchsspanne- 5,8 bis 8,5 l sind OK, Kurzstrecke in der Stadt im Winter auch 10 l, meiner kratzt an 2 t.
    + Sitze- gut bis sehr gut.
    + LED Abblendlicht- sehr gut. - das Fernlicht ist nicht zufriedenstellend.
    + Fahrkomfort- Fahrwerk gut und Komfortabel, auch mit 19 Zöllern.
    +/- Getriebe- man merkt die Gangwechsel, Verbesserung nach Update.Der Vorgänger hatte ein CVT, das war vom Schaltvorgang perfekt.
    Getriebe könnte früher schalten, geht z.B. erst ab ca. 80 km/h in den sechsten gang.
    +/- Knarzen- Das Panoramadach knarzt bzw. knackt hin und wieder, je nach Aussentemperatur.
    +/- Preis- akzeptabel, im Vergleich zur deutschen Konkurrenz gut.
    +/- Soundsystem- schlecht, wer Wert auf Sound legt sollte nachbessern.
    +/- Navi- Nach Update OK, vorher hat es mich ein paar mal nicht zum Ziel geführt.
    - Regensensor- Empfindlichkeit zu niedrig, man muss manuell nacharbeiten.
    - Schmutzanfällig- Vergleichsweise schnell verschmutzt, vor allem die Seiten und das Heck.


    Für mich ein tolles Auto, hab mich nicht verkauft :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Kurzer Update Bericht: Hier jetzt nur noch die wichtigsten Merkmale, die mich immer noch überraschen.
    Jetzt nach 40.000 seit 04/2016 :


    + wie der Vorredner , Design für mich auch immer noch Konkurrenzlos. Würde mich jetzt wieder für den Tucson entscheiden, obwohl der DS7 Crossback immer näher rückt.
    + 1690Kg Gewicht (177 PS Allrad) und per GPS gemessene 8,3 sec. - 8.8 sec (war immer etwas unterschiedlich) Finde ich erstaunlich gut !!!
    (zum Vergleich mein Ex - TT 8N 1590Kg (250 PS Allrad) von 0-100 6,4 sec. / Gut die neuen TT´s gehen schon besser ab)
    + Inspektion Preise
    + sehr Leise und ruhig im Innenraum
    + Panoramadach , Knarzen verschwunden.
    + Raumangebot (nach dem TT kein Wunder), aber ich genieße es wirklich.
    + Abbiegelicht
    + Allrad (Hier im Sauerland bei Schnee, immer wieder Stark)
    + Hold Funktion


    +/- LED Scheinwerfer. Eigentlich genial. Allerdings sehr scharfe Trennung zwischen Hell und Dunkel. Da das Licht bis zum Licht-Kegelende gleichmäßig stark leuchtet und zum Ende hin direkt abreißt.
    (das Problem gab es auch schon einmal bei BMW, als ich noch bei einem Zulieferer LED Scheinwerfer konstruiert habe) Für mich mit diesen LED´s gewöhnungsbedürftig.



    - Mir fehlen immer noch die Schaltwippen. Begründung: Ohne erst den Schalthebel umzuschalten, in bestimmten Situationen direktes und schnelleres Runterschalten möglich.
    - Fernlicht
    - Beschlagene Scheiben werden trotz aller versuchten Möglichkeiten nicht komplett frei.




    Meine Meinung hat sich auch jetzt noch nicht geändert. Ich würde jetzt immer noch zum Tucson greifen.
    Denn für mich hat er, im Gegensatz zu einigen berichtenden und gesponserten Medien, immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis was die Ausstattung angeht + TOP Design.
    Da kann kein anderer Autohersteller mithalten.
    Denn, was nützen mir "marginal bessere Werte, Komfort oder Ausstattung" bei einem viel höheren Preis , wenn das Design häßlich ist !?

  • Das klingt ja alles überaus gut. Da kann ich mich ja auf die Lieferung freuen. Nur das Soundsystem wird wohl nicht an die Sony Anlagen der letzten Autos rankommen. Da lässt sich ja dann zur Not abhelfen ;)

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich habe anders gerechnet beim Tucson, so richtig zufrieden bin ich mit dem Wagen und dem Hersteller nicht.


    Unterhaltsmäßig ist er bis jetzt das Teuerste Auto was ich im Fuhrpark hatte, die Durchsichten liegen bei meinem 2.0 Diesel (136PS, 2WD Handschalter) bei 300-400€ und mehr.


    Der Reifenverschleiß liegt deutlich über dem was ich bis her kenne, sonst bin ich locker 2 Sommer mit einem Reifensatz gekommen, hier nicht mal einen, genau wie bei den Bremsen, auch die waren fast 10.000km frührer runter wie ich es gewohnt bin und erwartet hätte.


    Beim Spritverbrauch hätte ich mit locker 1 Liter pro 100km weniger gerechnet, so liege ich im schnitt bei 7 Liter was bei meinen Fahrleistungen von 60.000-70.000km im Jahr defintiv schon was aus macht.


    Ich hatte auch das wahnsinnige glück und nach 8 Monten und 52.000km einen Motorschaden zu haben, wobei man dann den Hersteller erstmal richtig kennen lernt bei mir natürlich im negativen sinne.
    Da ich Einzelunternehmer und auf den Wagen Tag täglich angewiesen bin, bin an den 3 Wochen zwangsstop fast pleite gegangen da es Hyundai nicht eingesehen hat mit einen für mich passenden Leihwagen zu stellen (ich brauche einen Fahrschulersatzwagen kein normales Auto), den hätte ich mit 150€ am Tag selber bezahlen müssen.


    Ob mein nächstes Auto wieder ein Hyundai wird steht noch in den Sternen, erstmal muss der Wagen noch durchhalten....


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Mike,
    als Normalnutzer des Tucsons bin ich zufrieden mit dem Dicken, das Haar in der Suppe kann man immer finden wenn man will, natürlich hat die Tuce ihre Schwächen ( Sound und einige Plastikteile), da du den Wagen aber gewerblich nutzt (Fahrschulwagen) solltest du dir eigentlich im klaren sein, daß bei dir ein normales Nutzerprofil nicht zutrifft.
    Der Motorschaden ok, Shit happens, zur deiner Hyundaiwerkstatt da kann ich nichts zu sagen, vielleicht hast du nur Pech gehabt.
    Ich habe jetzt 40000 km runter, die Bremsen sind noch in Ordnung, und da die Tuce fast immer den gleichen Fahrer oder Fahrerin hat, und mit dem Spritverbrauch und Reifenverschleiß kann ich gut leben.


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Salut,


    ich kann mich da nur anschließen. Der TUCSON als Fahrschulwagen wird völlig anders beansprucht, als ein 0815 Privatwagen.
    Fahrschüler werden in der Regel kein Materialschonendes Fahren an den Tag legen. Auch das viele Bremsen und Anfahren ist keineswegs vergleichbar mit einem gewöhnlichen Fahrprofil.


    Wir haben unseren TGDI 2WD seit Dezember und bald 3.600km drauf. Viele lange Touren und auch unterschiedliche Fahrprofile. Landstraßen, Pass-Straßen, Autobahn und Stadt.


    Was mir auffiel: Nach ca. 2.000 Km wirkte der Motor wie befreit. Ich habe beim Einfahren lediglich darauf geachtet, dass er nicht über 4.000 rpm kommt und ihm in der Zeit alle möglichen Drehzahlen "beigebracht". D.h. ganz klar nicht in einer festen Tempomat Einstellung sondern mal 120km/h mal 170km/h etc.
    Durch die tolle Übersetzung ist er bei mir bei TACHO 180 km/h (real 172) bei 3.850rpm.
    Lange Rede kurzer Sinn, nach ca 2.000 Kilometern ging der plötzlich sehr gut.


    Was mir am Wagen sehr gefällt:


    +Motor (Turbobenziner) sehr spritzig und die Anschlüsse, wenn ich sinnvoll schalte, d.h. im optimalen Drehzahlfeld bin, sind super.
    Kann mich an einen Audi A4 Fahrer erinnern, der meinte, er müsse mich bedrängen, weil ich innerorts mich an die 50 km/h halte. Er ist fies aufgefahren.
    Nach Ortsende ist er links raus und wollte vorbei, ich in den 3. Gang und gib ihm. Der Drängler hing dann ab sehr schnell alleine auf seiner linken Spur.


    + Verbrauch: ich fahre vorausschauend aber flott. Komme aktuell auf AB bei Geschwindigkeiten von 130 - 180 km/h (ich variere) auf einen errechneten Real-Verbrauch von 8,8 - 9,1 auf geraden AB.
    Das finde ich super, wenn man bedenkt, dass der FETTSACK, den ich fahre, kein Kompakter ist.
    Möchte ich sparsam sein, sind 7,2 Liter mit Winterreifen und ca. 130km/h locker drin. Rekord waren errechnete 6,8, aber da war ich max 110km/h unterwegs.


    + Raumangebot und Verarbeitung: Für den Preis, (wir haben für den Neuwagen inkl. Navi 23.600,- bezahlt), ist top.
    Der Sharan, den ich bei der Arbeit benutze ich um einiges teurer und innen deutlich mieser verarbeitet.
    Klar ist aber: Der TUCSON ist kein AUDI vom Innenraum. Aber mir reicht es locker.


    +Fahrwerk: Ganz klar top für so ein Crossover. Ich kann Serpentinen gut und flott fahren, ohne dass es brenzlich wird. Er schiebt im WORST CASE nur sanft übner die Vorderachse und das ESP ist relativ streng, was ich aber gut finde.



    Was nicht gefällt:


    - ganz klar das AUDIO-SYSTEM: du bekommst keine guten Tiefen hin, das ist sehr schwach. Ich wäre locker bereit gewesen ab Werk 300,- mehr zu bezahlen, wenn Hyundai eine sinnvolle Anlage angeboten hätte.
    Mein ehemaliger 20 Jahre alter VOLVO V70 hatte eine damals recht teure Anlage und die war um Welten besser.


    - Tempomat- Knopf - Regelung: finde ich unpraktisch, da man zwei Knöpfe drücken muss, um diesen zu aktivieren. Einer hätte gereicht.


    - Teils hakelige Schaltung: gerade der erste und dritte Gang sind nicht sehr präzisse. Mein Highlight war immer der kleine SWIFT SPORT. Da sitzen die Gänge so genial.



    Alles in allem: Ich bin begeistert von dem FETTSACK. Ich fahre immer noch ne Runde extra, d.h. Kids zur Schule und Kindergarten und dann 15kilometer Landstraße im Schwarzwald zum Spass bevor ich zur Arbeit fahre :)

  • @Quatschbirne Sehr gut geschrieben, eine Beschreibung der ich mich in großen Teilen voll anschließen kann. :)
    Da ich den DCT fahre kann ich noch ergänzen, das ich auch mit dieser Getriebe Motor Kombination sehr zufrieden bin, klar es ist kein Rennwagen und bei plötzlichem Beschleunigen im unteren Bereich braucht er halt die halbe Gedenksekunde, ist aber ok.
    Ein kleines Manko ist für mich das Entertainment, das einfach auch zum Kaufzeitpunkt 2016 schon nicht mehr dem Stand der Technik entsprach, da es keine Sprachsteuerung hat.
    Vom Klang reicht es mir überwiegend, Radiohintergrundgedudel, aus.


    Als großes Manko bewerte ich allerdings das mangelhafte Fernlicht, das außer einer Gelbfärbung des Abblendlichtes keine Wirkung hat. :m0024:
    Verbesserungswürdig ist auch die Ausleuchtung der Rückfahrkamera und der Anbringungsort, bei Regen ist Sie sofort dermaßen verschmutzt, das Sie dann überflüssig ist, was eigendlich des Nachts bei nassem Wetter aufgrund der schlechten Ausleuchtung irgendwie immer der Fall ist. :m0037:
    Im Großen und Ganzen bin ich ich nach 8000km jedoch mit dem Dicken zufrieden, werde jedoch bei einer Neuanschaffung auf diese Details mehr achten. :m0007:

  • @Dahn:


    die von dir beschriebene Gedenksekunde habe ich beim Schalter kaum. Nur wenn ich im 6. Gang bin und bei Tempo 60km/h voll durchbeschleunige, braucht es etwas bis sich überhaupt was tut. <-- aber das ist auch logisch.


    Ich kann den T-GDI teil auch Sauger-ähnlich fahren. D.h. bei 70km/h kurz in den dritten und aufs Gas und dann direkt in den 5. oder gar 6. Gang.


    +Navi: das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist schnell und sehr präzise. Auch in Frankreich null Probleme. alles gleich super erkannt und gut geleitet.


    + Ruhe im Auto: auch das ist top. Bei 160km/h noch wirklich leise. Das kannte ich nur bisher von deutlich teureren Autos.