Zufriedenheit / Erfahrungen

  • Zur 'Gedenksekunde' kann ich noch anmerken, dass diese beim Tucson verglichen mit anderen Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetrieben sehr schwach ausgeprägt ist.


    Ich vermute, dass die meisten Beschwerden sich darauf beziehen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten oft noch der zweite Gang eingelegt ist, so dass dann beim plötzlichen Beschleunigen erst mal wenig Durchzug wegen schleifender Kupplung und reduzierter Motorleistung vorhanden ist. Das ist letztlich eine prinzipielle Eigenart von Doppelkupplungsgetrieben.
    Eigentlich ist es bei handgeschalteten Fahrzeugen nicht viel anders, allerdings ist dem Fahrer dabei der Zustand bewusst und die Erwartungshaltung ist eine andere.

  • Meine Werkstatt hat hervorragend bei dem Motorrschaden reagiert, obwohl der Wagen ganz wo anders Repariert wurde (weil er nicht im Einzugsgebiet der Händlers liegen geblieben ist) bekam ich von dene sofort und ohne Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen (auch nach den 5 Tagen wo man eigendlich nur einen Leihwagen bekommt) leider ohne Pedale, es war Hyundai selber die sich da abolut quer gestellt haben weil der Fahrschulersatzwagen pro Tag 60€ zu teuer gewesen ist.


    Irgendwann hatte ich die dann auch soweit das sie das ding voll bezahlt hätten aber auch nur wenn bei meinem Wagen wegen dem Motorschaden Teile nicht lieferbar gewesen wären, hätte aber dennnoch in Vorkasse gehen müssen wegen dem Leihwagen, das sind einfach Verbrecher bei Hyundai Deutschland die das prinzip wonach andere Hersteller gehen einfach nciht verstanden haben.


    Was den Verschleiß an geht, so hoch ist der nicht bei einem Fahrschulwagen, das ist alles wie bei einem normalen Auto auch, dennnoch gibt es gravierende unterschiede zu den 6 VWs die in den 14 Jahren vor dem Tucson in der Fahrschule hatte und das obwohl sich die Fahrstrecken und Fahrprofile nicht geändert haben bzw. der Golf auch nicht unbedingt viel leichter wie der Tucson ist.


    So bin ich mit dem Tucson auch zufrieden, Optisch und auch platzmäßig ist das auch schon ne wucht und steht fast auf einer Stufe mit VW und co.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Tucson mit 185 PS Diesel, Automatik, Allrad, Panoramadach, Sicherheits- und Lederpaket.
    EZ 03/2017, ca. 11.000 km


    ++ Außendesign - Der Haupt-Kaufgrund für mich!
    ++ Verarbeitung - Nichts klappert oder knarzt, Spaltmaße perfekt, kann locker mit deutscher Konkurrenz mithalten.
    ++ Fahrleistungen, Motorcharakteristik und Klang des großen Diesels - Ein Traum, der Tucson wird damit zum Spaßauto!
    ++ Fahreigenschaften, Traktion und Staßenlage - Für ein SUV fegt der Tucson (dank Allrad) traumwandlerisch und mit Spaß um Kurven und wankt vergleichsweise wenig.
    ++ Bremsleistung - Standfeste und spontan zupackende bremsen, kurze Bremswege
    ++ Sitze - Die Sitze (Leder) im Tucson gehören zu den besten, die ich je in einem Auto genutzt habe. Passen für mich mit 1,88 cm perfekt. Auch die Rücksitzbank ist überdurchschnittlich komfortabel.


    + Innendesign - Gefällig, logisch und gut verarbeitet. Materialauswahl könnte etwas hochwertiger sein. Innenraum lässt sich aber durch Edelstahlapplikationen aus dem Zubehörprogramm aufwerten.
    + Geräuschniveau - Beim Cruisen eines der leisesten Autos, die ich je gefahren bin. Kaum Motor-, Wind- oder Abrollgeräusche. Bei sportlicher Fahrweise lauter, aber angenehm. Selbst bei 200 km/h auf der Autobahn kann man sich noch mit normaler Lautstärke unterhalten.
    + Platzangebot und Kofferraumvolumen - Für ein kompaktes SUV ist das Raumangebot geradezu fürstlich.
    + Wandlerautomatik - Schaltet butterweich und schnell. Lässt sich aber nach schnellem Beschleunigen manchmal etwas zu viel Zeit zum Hochschalten.
    + LED-Abblendlicht - Vergleichsweise überdurchschnittlich hell mit sehr angenehmer Lichtfarbe. Abbiegelicht ebenfalls angenehm und wirkungsvoll.
    + Navigationssystem - Sehr einfache Bedienung, gute Zielführung und angenehme Optik.
    + Ausstattungsniveau - Lässt kaum Wünsche offen.


    o Audioklang - Geht deutlich besser, aber auch schlechter. Damit kann ich immer noch gut leben.
    o Kraftstoffverbrauch - Mit 8 Litern Durchschnittsverbrauch der größte "Säufer", den ich je als Diesel gefahren bin. Andererseits fordern Allrad, Automatik und 1,9 Tonnen Gewicht eben ihren Tribut.
    o Tempomat - nicht adaptiv und ohne Bergabfahrfunktion. Keine 10er Sprünge möglich. Leider nicht mehr so ganz zeitgemäß.


    - Verschmutzung - Karosserie und besonders das Heck verschmutzen bei Schmuddelwetter extrem. Teilweise auch die Türeinstiege innen.
    - Fernlicht - Die wohl größte Schwäche beim Tucson und absolut unverständlich, wie Hyundai so etwas in Serie verbauen konnte!
    - Keine Fensterheberautomatik für alle 4 Fenster und keine Möglichkeit, diese per Fernbedienung zu betätigen
    - Kein werksseitiges Gepäckraumtrennetzrollo für dachhohes Beladen. Nachrüstlösungen sind leider keine flexible Alternative.
    - Keine Ausstiegsbeleuchtung in den Türen


    Fazit: Bis jetzt habe ich nichts auszusetzen und auch keinerlei Probleme. Werkstatt wurde noch nicht aufgesucht. Würde den Dicken jederzeit wieder kaufen und auch jedem Interessenten weiterempfehlen.

  • Was Hyundai mit dem Tucson und generell mit der aktuellen Pallette der Autos auf die Beine gestellt hat, ist schon beachtlich.
    Ich freue mich auf den neuen I40, da schon das FL ziemlich gelungen war.



    Bzgl. der Sitze:


    Die Ledersitze meines ehemaligen und fast 20 Jahre alten VOLOV V70 empfand ich als noch besser. Es war einfach wie ein Wohnzimmersessel inkl. top Seitenhalt.
    Aber die Wagen sind nicht vergleichbar.


    Gestern stand es neben dem Q5 meines Nachbarn, die Autos trennen 20.000 Euro und vom Auftreten (das Bullige und Markante) kann der Q5 wirklich nicht mithalten.
    Der Nachbar war sehr überrascht, dass wir "nur" knapp 24.000 für das Fahrzeug bezahlt haben. Er kam zwar mit der Qualität der deutschen Produkte, aber bei 5 Jahren Garantie, war er plötzlich sehr nachdenklich... :)


    Letztlich der Innenraum sei laut ihm deutlich schlechter als in seinem Audi. Da ich auf die Straße achte und nicht auf die Haptik des Armaturenbretts, meinte ich, dass das zu verschmerzen sei.

  • Letztlich der Innenraum sei laut ihm deutlich schlechter als in seinem Audi.

    Grundsätzlich stimmt es schon, dass deutsche Autos im Innenraum etwas liebevoller gemacht sind, außerdem ist das Innenraumdesign ohnehin eine Domäne von Audi. Ein Bekannter von mir fährt auch einen Q5, allerdings in Standardausstattung, ohne Navi, Leder oder aufpreispflichtige Zierleisten. Da finde ich, macht ein Tucson in Premiumausstattung dann auch innen mehr her, zudem mit den maßvollen Modifikationen (Edelstahlapplikationen um die Lautsprecher, Türgriffe, Handschuhfach, Fahrrassistenzschalter und Pedalerie sowie die Premiumfußmatten):


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tucson071oun9.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tucson098jus6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tucson0845uuh.jpg]


    Ein gut ausgestatteter Q5, BMW oder Mercedes macht natürlich trotzdem mehr her, das ist unbestritten. Einem Ford, Opel, Honda, Toyota oder Mitsubishi hingegen kann die Tuce schon ganz gut Paroli bieten, denke ich.


    Viele Grüße
    T-Freak

  • also ich fahre einen von 06/16 habe 25.500 KM und kann den Ausführungen von T-Freak voll zustimmen. Habe die Style Ausführung mit allem weil ich kein Panorama Dach wollte. Der Dicke ist mein 37igster Wagen und ich meine auch das ich noch keinen besseren hatte.



    lg. Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Na was die Innenoptik des Q5 angeht, sagt sie mir überhaupt nicht zu. Da gefällt mir die Tucson tausendmal besser. Der Q5 wirkt innen auf mich etwas einfallslos und unterscheidet sich nicht groß von anderen deutschen Modellen. Auch bin ich der Meinung, das die deutschen nicht unbedingt bessere Qualität liefern. Ich meine damit, das die Asiaten laut Pannenstatistik wesentlich weniger Pannen haben und auch anhand der Garantie, die viele ausländische Hersteller ihren Kunden bieten, sieht man doch schon, in wie fern der jeweilige Hersteller, Vertrauen zu seinem Produkt hat. Da geht doch kaum ein deutscher Hersteller mit. Auch sind die Produktionskosten der deutschen Hersteller größer, was sich ja auch wiederum im Preis bemerkbar macht.