Geräusche im Innenraum

  • Wie war das schon wieder mit dem klappern von der Rückbank? Ist es der Cupholder an sich oder was unter der Bank das da ständig klappert?


    So bald die Rücksitze umgelegt sind ist Ruhe...


    Wie leiser der Wagen, umso mehr hört man kleinste Geräusche.Ich find den Wagen total leise und schön zu fahren, aber das ständige klappern müsste nicht sein.

  • Wie war das schon wieder mit dem klappern von der Rückbank? Ist es der Cupholder an sich oder was unter der Bank das da ständig klappert?
    So bald die Rücksitze umgelegt sind ist Ruhe...
    Wie leiser der Wagen, umso mehr hört man kleinste Geräusche.Ich find den Wagen total leise und schön zu fahren, aber das ständige klappern müsste nicht sein.

    Ich kann dir sagen, was die Ursache ist, auch wenn das eigentlich nicht in diesen Thread hier gehört. Es ist das querliegende Gurtschloss der Rückbank. Hyundai hat darunter ein Gummiband montiert. Mit diesem Gummiband kann man das Gurtschloss fixieren und es ist Ruhe im Schiff. Vermutlich wissen die meisten gar nichts davon. Ich werde immer dann daran erinnert, wenn ich mal Leute im Fond mitgenommen habe und es im Anschluss fürchterlich nervig klappert.

  • ...Es ist das querliegende Gurtschloss der Rückbank. Hyundai hat darunter ein Gummiband montiert. Mit diesem Gummiband kann man das Gurtschloss fixieren und es ist Ruhe im Schiff. Vermutlich wissen die meisten gar nichts davon. Ich werde immer dann daran erinnert, wenn ich mal Leute im Fond mitgenommen habe und es im Anschluss fürchterlich nervig klappert.

    Hmm, das querliegende Gurtschloß liegt allerdings in einer Tasche (für den Mittelsitz), das längsliegende muß auf dem Gummiband zu liegen kommen, sonst gibts beim Anschnallen Probleme - kann man im Panoramadacheinbau-Video sehen bei 17:23 - falls die Werkstatt das anders eingebaut hat, bitte nicht versuchen, das Gummiband drüber zu ziehen, sondern die Sitzbank kurzerhand aus den Clips heben (an beiden Ecken kurz nach oben rucken) und .
    Überigens bin ich während einer Testphase ohne Rückbank und Rücksitze gefahren - unglaublich wie laut das Fahrzeug dadurch wird (wieder beim Thema :) )
    Gruß Jörg


    P.S. oder sollte ich falsch liegen, da Velour- und Ledersitze sich unterscheiden?

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von jogy ()

  • @jogy
    Im Thread "Knarzendes Panoramadach" Post # 82 (jetzt # 82 hier) geht es um das quer liegende Gurtschloss für den mittleren Sitz. Am Boden der Tasche existiert ein Gummiband zur Fixierung des Gurtschlosses, damit nix klappert. Du redest vom längs liegenden Gurtschloss für den linken Sitz. Das darunter befindliche Gummiband bewirkt lediglich, dass das Gurtschloss nicht in den Tiefen des Sitzes verschwindet. Hat nix mit Klappern zu tun.

  • Ich kann dir sagen, was die Ursache ist, auch wenn das eigentlich nicht in diesen Thread hier gehört. Es ist das querliegende Gurtschloss der Rückbank. Hyundai hat darunter ein Gummiband montiert. Mit diesem Gummiband kann man das Gurtschloss fixieren und es ist Ruhe im Schiff. Vermutlich wissen die meisten gar nichts davon. Ich werde immer dann daran erinnert, wenn ich mal Leute im Fond mitgenommen habe und es im Anschluss fürchterlich nervig klappert.

    Habe das bisher total übersehen. Wenn es mein Klappern beseitigt (Test morgen früh), wäre das genial - herzlichen Dank für den Tipp schon jetzt!


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Hallo zusammen,
    hier mal eine Wasserstandsmeldung zu meinem KNISTERN....Mittlerweile war ich bei meinem Händler des Vertrauens und man kannte angeblich das Problem. Man hat mir angeblich den Rand vom Dach unterfüttert und somit dürfte es nach eine paar Tagen nicht mehr knistern. Ich sollte mal etwas Geduld haben und ein paar Kilometer gefahren. Das habe ich auch getan...ca 1200 km. Das KNISTERN ist noch da. Der Meister meint, dann müssen wir das Dach tauschen.Im nächsten Monat ist die Inspektion fällig. Dann werde ich das Dach wechseln lassen.
    Das mit dem Gurt habe ich nicht richtig verstanden. Ist das unter der Sitzbank? ;(

  • Habe das bisher total übersehen. Wenn es mein Klappern beseitigt (Test morgen früh), wäre das genial - herzlichen Dank für den Tipp schon jetzt!
    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Nochmals vielen Dank für den Hinweis, das Gurtschloss zu sichern. Leider hat das aber "mein" Geräusch nicht beseitigt, ein Schwirren im Bereich der Heckbank. Vielleicht die Kofferraumabdeckung? Muss ich mal rausnehmen, dann sollte es klar sein.
    Naja, wird nicht langweilig...


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Ist die Rücksitzbank richtig eingerastet?
    Trockenes Leder welches leicht aneinander reibt kann auch Geräusche erzeugen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

    Einmal editiert, zuletzt von joko110 ()

  • Nochmals vielen Dank für den Hinweis, das Gurtschloss zu sichern. Leider hat das aber "mein" Geräusch nicht beseitigt, ein Schwirren im Bereich der Heckbank. Vielleicht die Kofferraumabdeckung? Muss ich mal rausnehmen, dann sollte es klar sein.Naja, wird nicht langweilig...


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle


    Frage und Versuch... Ist das Geräusch weg wenn du die Rücksitzbank Umklappst?


    Bitte testen


    Gruß Stefan

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey