Geräusche im Innenraum

  • Geräusche sind schwer zu lokalisieren. Wenn mir etwas "auf die Ohren geht" würde ich dem selber nachgehen und die gesamte Heckbank ausbauen. Geht schneller als ein Werkstatttermin (Fehlersuche ist teuer und unbeliebt) und man lernt das Fahrzeug besser kennen.
    Der Wagen wird sich komplett anders anhören: durch den jetzt unverbauten Heckraum wird sich "das Geräusch" leichter zuordnen und lokalisieren lassen.
    Wenn das gelingt, kann somit auch direkt der Werkstattbesuch zwecks Beseitigung des Geräuschverursachers angehängt werden.
    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Wenn man denn an das verursachende Teil herankommt, bei mir knarzt es im Armaturenbrett, ich kann zwar die Quelle lokalisieren aber beheben ist ein anderes Problem, da hier die Luftschächte vernietet sind, bei einer bestimmten Drehzahl bewegt sich der Verbund und verursacht ein knarzenden Geräusch.

  • ... bei einer bestimmten Drehzahl bewegt sich der Verbund und verursacht ein knarzenden Geräusch.

    Lüftungsmotor oder Verbrennungsmotor?
    Ah, egal: ab einem bestimmten Alter werden wir das nicht mehr hören aber dann wohl auch nicht mehr selber fahren :thumbdown:


    Scherz beiseite. Ich geh vom Verbrenner aus, wobei das Schwingen des Motors in der Aufnahme Geräusche produziert.
    Kommt man an die Luftschläuche über den Motorraum ran / schon probiert?

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Nein es sind die Luftschächte im Innenraum wenn man das Dashboard abnimmt sieht man es aber das hilft auch nicht viel

  • Nochmals zu meinem Geräusch. Der Meister meines Vertrauens meint, das Problem zu kennen und hat mir gesagt, es wird wohl das Panoramadach sein was das knistern ausmacht. Das Auto war einen halben Tag in der Werkstatt und der Meister meinte das es jetzt noch eingefahren werden muss und das Geräusch sollte weg sein. Man hat das Dach wohl unterfüttert. Sollte das Geräusch dann noch da sein, muss das ganze Dach getauscht werden.
    Was soll ich sagen, das Geräusch ist tatsächlich weniger geworden. Nun habe ich mir aber trotzdem Gedanken gemacht. Kann das knistern nicht an den Temperaturen liegen? Ich habe das Auto um Februar bekommen, da war es sehr kalt.Ich bin einige Kilometer gefahren und hatte nie ein knistern. Als das Wetter wärmer wurde fing es an zu knistern. Und wir hatten es sehr lange sehr warm. Jetzt ist es wieder kälter und das Geräusch ist sehr selten zu hören..
    Am 07.12 geht der Wagen zur ersten Inspektion.....mal sehen was der Meister sagt.

  • Leider hatte der Meister während der Inspektion keine Zeit, da man, wie er sagt 2-3 Tage benötigt. Bekommen im Januar einen Termin für die Karosseriewerkstatt. Dort wird man das Dach ausbauen und neu einbauen.
    Bin mal gespannt. <X

  • Hallo Detlef.
    Dann wünsche ich Dir mal alles Gute und das man das mit dem KNISTERN DES PANORAMDACHES unverzüglich in den Griff bekommt.
    Da bin ich mal gespannt wenn mein NEUER Tucson kommt mit Panoramadach Ende Februar / Anfang März 2019. Werde ich mich gleich mal danach mit
    beschäftigen ob es wirklich an den Temperaturen hängt.
    Wenn ich ja nichts hasse - aber Geräusche oder Geknarze aus dem Innenraum oder von der Karosserie - da flippe ich aus. Das muss umgehend abgestellt werden.
    Vielleicht ist es aber auch ein aneinderreiben von Plastikteilen - die bei Temperaturschwankungen zu diesen Geräuschen führen.
    Im Innenraum des Tucson ist ja speziell im unteren Teil wirklich noch alles mit herkömmlichen Kunststoffteilen verbaut. Da ist nichts geschäumtes oder
    hochwertigere Teile verbaut - na ja, anscheinend ist dies auch eine Preisfrage.
    Trotzdem müssen diese Geräusche von der Werkstatt oder von Hyundai umgehend beseitigt werden und zwar auf KULANZ - egal welcher Aufwand.

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1860 ()

  • Wir haben jetzt März und die Werkstatt hat sich nun gemeldet und möchte dem Problem auf den Grund gehen. Ich habe das Auto am Dienstag abgegeben und habe am Mittwoch erfahren das die Werkstatt nicht in der Lage sei den Mängel abzustellen. Das Auto muss in eine Karosseriewerkstatt. Gesagt getan, das Auto ist nun schon, für vorgesehene 5 AB , seit 6 Tagen in der Werkstatt. Da ich frei habe , hatte ich auf einen Leihwagen verzichtet. Als ich aber am Freitag den Wagen noch nicht zurück hatte, hat der Meister meines Vertrauens mir einen gleichwertigen Wagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Mal sehen wie lange der Wagen nun noch in der Werkstatt bleibt.

  • Ich hoffe das ich hiermit die Geschichte beenden kann!


    Nach 14 Tagen habe ich mein Auto zurückbekommen. In der Karosseriewerkstatt wurde der Himmel abgenommen und darunter hat man die Gummidämpfer (oder so) anders angebracht und den Himmel wieder montiert.
    Ich fahre nun den dritten tag und das Geräusch ist nicht zu hören. Mal sehen ob es so bleibt. 8o