Geräusche im Innenraum

  • ich bin seit 11.10.2019 ebenfalls Besitzer eines Tucson 1,6 T-GDI und habe ebenfalls seit der ersten Minute an ein Geräusch von hinten rechts.
    Habe mich auch zuerst auf das Gurtzunge fixiert, Fehlanzeige.
    Habe heute Früh den größeren Teil der Rückenlehne umgeklappt, und siehe da, "Sound of silence". :thumbup:
    Muss nur noch raus finden ob es am Einrastmechanismus der Rückenlehne liegt, oder ob das Gewicht der Lehne auf der Sitzfläche eine Auswirkung hat.


    Endlich kann ich das Geräusch lokalisieren und bestenfalls abstellen.
    War jetzt doch eine extrem nervige Sache und das an einem Neufahrzeug :cursing:


    Werde berichten welche Lösung ich gefunden habe wenn ich das Geräusch eliminieren konnte.

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )

  • Ich hoffe das ich hiermit die Geschichte beenden kann!


    Nach 14 Tagen habe ich mein Auto zurückbekommen. In der Karosseriewerkstatt wurde der Himmel abgenommen und darunter hat man die Gummidämpfer (oder so) anders angebracht und den Himmel wieder montiert.
    Ich fahre nun den dritten tag und das Geräusch ist nicht zu hören. Mal sehen ob es so bleibt. 8o

    Kurze Info, bei mir hat es tatsächlich am Himmel gelegen.Das Geräusch ist nicht mehr wiedergekommen.
    Danke an den Händler meines Vertrauens..... ;)

  • Notfalls den Freundlichen die Angelegenheit beseitigen lassen. ;)

    wenn es eine Kleinigkeit ist, mache ich es selbst!
    In diverses Berichten hier im Forum hat sich herausgestellt, das die Freundlichen auch nur laienhaft etwas reparieren können wenn es sich um ungewöhnliche Geräusche handelt.

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )

  • Update zu # 101,


    Wie ich im Bericht #101 geschrieben habe, war das Geräusch weg nachdem ich die Rückenlehne der Sitzbank umgeklappt hatte.
    Habe heute noch ein paar Versuche gemacht.


    Hatte mich hinten rechts Platz genommen und meine Frau ist eine unebene Strecke gefahren wo das Geräusch sonst mit leerem Platz sehr gut zu hören war.
    Während der Fahrt war jetzt nichts mehr zu hören, also ausgestiegen, und mich auf den Beifahrersitz gesetzt und die Holberstrecke nochmal gefahren.
    Geräusch wieder deutlich hörbar :cursing:
    Ausgestiegen, linker und rechter Sicherheitsgurt ins Schloss getan und wieder Holberstrecke gefahren.... Geräusch immer noch deutlich hörbar. :cursing:


    Dann viel mir etwas auf, was ich bisher nicht gesehen hatte die Rückenlehne hatte Kontakt mit der Kofferraumrollo.
    Habe die Rückenlehnen etwas steiler gestellt, so das gerade noch ein Fingerbreit ein Spalt war.
    Also wieder Holberstrecke gefahren, ist etwa 2km lang, plötzlich Ruhe im Dicken.
    Radio aus, Fenster zu und das ganze sechsmal hin und her gefahren ohne das geringste zu hören.


    Fazit:
    Könnte sein, das auf unebenen Straßen die Rückenlehne der hinteren Sitzreihe vibriert und dadurch das Geräusch entsteht weil es Kontakt zum Rollo hat.
    Ist bestimmt keine Masterlösung für alle die ein ähnliches Problem haben, aber achtet mal darauf wo eure Rückenlehne steht.
    Bei mir war es wohl der Übeltäter, nun endlich entspanntes Genießen mit dem Dicken.


    Werde in einer Woche berichten, ob es bei der Ruhe geblieben ist!

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )

  • Hallo , Astron !


    das Problem kenne ich , auch seit der ersten Fahrt mit meinem Tucson . Rücksitzlehne umgelegt - Geräusch weg . Rückbank besetzt - Geräusch weg .


    Hyundai Österreich hat mir den Tausch des gesamten Gestells der Rücksitzlehne ( 2-er ) angeboten .


    wird in den nächsten Tagen in Angriff genommen . hoffentlich ist dann Schluss


    Ist total nervig dieses Geräusch .


    Hyundai Tucson 1.6 T - GDI / Baujahr 5 / 19 / HTRAC / Level 6 = Vollaustattung in Österreich

  • Frage an die Klappergestressten: ist denn Spiel in der verriegelten Rückenlehne vorhanden oder fühlt sie sich fest eingerastet an?

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Frage an die Klappergestressten: ist denn Spiel in der verriegelten Rückenlehne vorhanden oder fühlt sie sich fest eingerastet an?

    fühlt sich fest an!
    Ich denke das der längere Teil der Sitzreihe nur an einem Punkt einrastet und daher zur Vibration kommt.

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )