Geräusche im Innenraum

  • Also Ihr kiönnt mich jetzt gerne auslachen oder nicht ernst nehmen, aaaber:


    Fahre den neuen Tucson seit 6 Wochen. Fahrzeug in der größtmöglichen End- und Komfortausstattung, mehr geht nicht. Diesel, Automatik Premium


    Ist auch alles bestenss und toll, aber, vor allen Dingen wenn ich alleine fahre, gibt es, nach meiner Meinung aus dem Bereich hinten rechts, fortwährende leise Klappeer und Knistergeräusche. Vor allen Dingen über Kopfsteinpflaster und Gullydeckel etc.


    Habe schon aller "beweglichen Teile" (Gurtschlösser, Umlegehebel für Rücksitze, Kofferraumwanne etc.) mit Filz und sonstigen weichen Materialien "verziert"...auch meine ansich sehr gute Werkstatt hat sich schon große Mühe gegeben...irgendwie hilft nichts. Manchmal habe ich das Gefühl, der ganze Beifahrersitz vibriert dann ein wenig in sich oder die Rücksitze bewegen sich in sich. Wobei ich erwähnen muss, das alles aus leder ist.


    Hat jemand noch einen Tipp, wo ich nach was machen könnte und sollte.


    Danke

  • Stelle mal den Beifahrersitz in eine Position weiter nach vorne, habe schon mal hier gelesen, das der sich,wenn weit nach hinten gestellt ist, wohl "aufschaukelt und vibriert" .
    Auch wenn du es für unmöglich hälst, solltest du eine Brille im Brillenfach im Dachhimmel deponiert haben, nimm diese mal raus und versuche es noch mal. Auch ich hatte da massive Probleme. Versuche diese beiden Tips aus, und melde dich ggfs. noch mal, natürlich auch, wenn irgend etwas geholfen hat.

  • Schau dir mal das Schloss des mittleren Hinteren Gurtes an, das liegt auf der Halterung der H. Konsole. Ich habe etwas Schaumgummi drüber gepackt. Ein weitere Punkt ist die Schließe des mittleren Gurtes im Himmel, die rutscht immer wieder heraus und Klappert dann.
    Vielleicht helfen dir ja die beiden Sachen, bei mir war es jedenfalls so. :)

  • Manchmal habe ich das Gefühl, der ganze Beifahrersitz vibriert dann ein wenig in sich

    Ich habe nicht nur das Gefühl, sondern man kann es auch sehen, dass der Beifahrersitz vibriert. Unterschiedliche Einstellungen haben bei meinem keinen Unterschied gemacht. Habe dieses Geklapper von hinten rechts auch. Auch ich habe schon alle beweglichen Teil überprüft, bin noch nicht hinter die Ursache gekommen. Auch habe ich mittlerweile ein permanentes Geknister aus Richtung Panoramadach...wenn das Radio normal laut ist, fällt es nicht so auf. Ohne Musik habe ich allerdings das Gefühl, dass aus diversen Ecken Geräusche kommen, die da nicht hingehören.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Also erstmal ganz lieben Dank an Euch Alle...schnelle Antworten und auch gute Tipps...

    Hab weiter gebastelt...:

    Am ungewöhnlichsten aber vielleicht durchaus effektiv war das von Britta mit dem "Brillenfach"...

    Das mit dem Sicherheitsgurtverschluss stimmt auch total, aaaber? wo bekommt man solche "Überzieher" (sorry) in Schaumstoff, die das gegenklappern verhindern..?

    tja..und der Beifahrersitz vibriert sichtbar und hörbar...was macht man da???

    Aber jetzt woll mer mal ehrlich sein: Für so ein ansich tolles Auto ist so ein Qualitätsmangel ein absolutes "No Go"..

    und das postive ist die tolle Reaktion des Forums... Danke, fühl mich wohl bei Euch

    Herzliche Grüße aus Ostfriesland Udo

  • Klapper von hinten:


    Rücksitzbank (ist nur geclipt, je aussen und Mitte) anheben, alle Kabel der Sitzheizung mit Watte oder Schaumstoff einwickeln. Haupttäter dürfte die Stromzufuhr rechts (in Fahrtrichtung) sein, die an der Seitenwand vibriert.
    Danach ist Ruhe.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Das Problem habe ich auch bei meinem Tucson. Auch die Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden. Ich vermute mal das IN der Rückbank oder IN der Sitzbank etwas klappert. Ich habe die Rückbank auch schon unterfüttert, bis jetzt mit keinem so richtigen Erfolg. Die Sitzbank ist an den Seiten und direkt unter den Sitzplätzen nur geklipst. Man kann die Sitzbank mit einem beherzten Ruck selber hochheben, und da drunter ist nicht viel was klappern kann.


    IMG_20161109_142032.jpgIMG_20161109_142039.jpg

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -