Deutscher Tucson oder EU-Import

  • Verstehe mich nicht falsch, ich bin vollends zufrieden.Nach der Aussage des Händler hatte ich nur anderes erwartet ;)

    Das meinte ich damit. Vielleicht meinte dein Händler auch nur, das er das nicht hat Freischalten lassen. Wie dem auch sei, genieße den Tucson, wider Erwarten auch mit Live Services. ^^

  • Vom Prinzip her ist es egal wo Ihr bestellt. Aber bei Importfahrzeugen gibt es keine Rabatte, evtl. läuft die Garantie schon da es sich ja meist um Tageszulassungen handelt. Außerdem sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken den örtlichen Markt zu unterstützen. Ich habe beim örtlichen einen satten Rabatt von fast 20% bekommen und da sehe ich dann keinen Vorteil mehr gegenüber einem EU-Import. Und ich bin jederzeit gerne gesehen ("Kommen Sie doch gerne mal vorbei auf ne Tasse Kaffee und ne kostenlose Wäsche...)

    NX4 N-Line Vollhybrid 230 PS (Shadow Grey) volle Hütte außer ECS :thumbup:

  • das sehe ich genau so! Auch ich konnte einen ähnlich hohen Nachlass erzielen. Es geht also, warum dann ein Importfahrzeug kaufen.

  • Toll, dann habt ihr eben Glück gehabt. Ich hab im Umkreis von 100km kein annähernd vergleichbares Angebot für ein für den dt. Markt angedachtes Fahrzeug bekommen und mich dann eben für das EU-Fahrzeug welches aus Österreich kommt entschieden. Da Österreich wesentlich näher als NRW ist, unterstütze ich hier wohl fast eher den "örtlichen" Markt als wenn ich mir ein Fahrzeug aus NRW holen würde. Denn beide Male hat mein Händler hier nix davon ;) . Mein Händler hat etwas von den Reparaturen und Inspektionen und die mach ich hier bei ihm. Somit ist die Unterstützung meines örtlichen Marktes auch gegeben.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Toll, dann habt ihr eben Glück gehabt. Ich hab im Umkreis von 100km kein annähernd vergleichbares Angebot für ein für den dt. Markt angedachtes Fahrzeug bekommen und mich dann eben für das EU-Fahrzeug welches aus Österreich kommt entschieden. Da Österreich wesentlich näher als NRW ist, unterstütze ich hier wohl fast eher den "örtlichen" Markt als wenn ich mir ein Fahrzeug aus NRW holen würde. Denn beide Male hat mein Händler hier nix davon ;) . Mein Händler hat etwas von den Reparaturen und Inspektionen und die mach ich hier bei ihm. Somit ist die Unterstützung meines örtlichen Marktes auch gegeben.

    Scheint wohl an den Münchner Händlern zu liegen, mir ging es ähnlich.
    Habe auch bei 3 Händlern im Umkreis angefragt, aber leider sind die nicht annähernd an ein EU Fahrzeug rangekommen.
    Wäre auch für Tageszulassungen und oder Vorführfahrzeuge offen gewesen, aber da kam von den Händlern leider nichts.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung (Sarajewo)
    Nachgerüstet: Kofferraumwendematte, Blinkerbirnen (OSRAM DIADEM CHROME PY21W) und Fernlichtbirnen (OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED) getauscht, abnehmbare AHK (gdw), Verstärker Axton A480DSP, Felgen OZ SPA MSW12 8x20 245/40

  • Als ich vor gut einem Jahr suchte gab es keinen Händler der auch nur an die 15% geben wollte.
    Im Moment scheint das anders zu sein.


    Auch bei anderen Marken ringen die sich mit den Rabatten gerade wieder nieder.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Als ich vor gut einem Jahr suchte gab es keinen Händler der auch nur an die 15% geben wollte.

    War bei mir im Juni letzten Jahres auch so. Bei 16 % war definitiv Schluss (4 lokale Händler im Radius von ca. 100 km abgeklappert). Unterm Strich war mein EU-Fahrzeug (ohne Tageszulassung und mit 0 km) dann "nur" ca. € 2.500 günstiger als ein deutsches Fahrzeug in der Premium Ausstattung. Dafür hat mein EU-Fahrzeug "nur noch" eine Restwerksgarantie von 4 Jahren und 4 Monaten (da im Oktober 2015 die Erstauslieferung in Bulgarien stattgefunden hat) und kein DAB+ Radio.


    Was für mich aber viel wichtig bei meiner Entscheidung war: Alle deutschen Fahrzeuge, in der von mir gewünschten Ausstattung, hätten (zu dem Zeitpunkt) eine Lieferzeit von mind. 3 Monaten gehabt. Mein EU-Fahrzeug war innerhalb von 3 Wochen da.


    Was die Unterstützung des "örtlichen Marktes" betrifft: Ich habe mein EU-Fahrzeug bei einem örtlichen Mitsubishi Vertragshändler gekauft, der früher auch mal Hyundai Vertragshändler war. Inzwischen ist er nur noch Mitsubishi Vertragshändler und bietet zusätzlich über eine Einkaufsgemeinschaft EU Fahrzeuge an. Gilt das jetzt als Unterstützung des "örtlichen Marktes", oder eher nicht? :D
    Die Unterstützung eines örtlichen Hyundai Vertragshändlers besteht ja eigentlich auch nur darin das er die Marge generiert und das er eine entsprechende Stückzahl an Fahrzeugen verkauft. Letzteres gilt dann auch noch für Hyundai Deutschland.


    Im Moment scheint das anders zu sein.

    Nachtrag: Ein guter Gradmesser dafür sind m.M.n. eigentlich die Onlinevermittler wie z.B. meinauto.de oder Autohaus24.de. Ich habe das gerade mal durchgespielt: Ein deutscher Tucson in Vollausstattung wird gerade mit einem Nachlass von 19 % angeboten. Bei einem örtlichen Vertragshändler wäre dann ein um 2 - 3 % geringerer Nachlass möglich. So zumindest meine Erfahrungen der letzten Jahre. Ausnahmen sind natürlich immer mal möglich. :)


    Gruß Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • zum Ende letzten Jahres gab es noch zusätzlich Boni von Hyundai an die Händler, die wollten ihre Jahreszulassungen für 2016 noch erhöhen. Meiner wurde am 28.12. zugelassen, am 03.01.17 übergeben. Hat sich gelohnt, da der Händler mir den Boni weitergereicht hat ;)