Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Dann erzähle dies nicht dem Forum, sondern deiner Werkstatt. Denen gibts du ja auch anschließend dein Geld.
    Ich würde also dort mit der alten Rechnung vorbeifahren und erklären lassen. Schon alleine deshalb wirds garantiert billiger.
    Du kannst dabei eine preiswertere Werkstatt ins Spiel bringen. ;)

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Wahrscheinlich wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Die wird im Regelfall auch schon bei 30000 gewechselt.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • @cro


    Wenn du mal in die BA schaust wirst du sehen, daß sich die Inspektionen nicht nur in den zu ersetzenden Teilen unterscheiden, sondern sich auch der Umfang der zu prüfenden Teile wesentlich unterscheidet - also der Aufwand der 60000er Inspektion ein wesentlich größerer ist. Der Freundliche wird dir sicher die aufzubringenden Arbeitseinheiten und somit auch die Preisbildung erläutern können.

  • Die wird im Regelfall auch schon bei 30000 gewechselt.

    Die gefahrenen Kilometer spielen bei der Bremsflüssigleit keine rolle, meine wurde z.b. das erste mal bei dem 120.000km Service gewechselt da das Auto zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt war.


    Wie @Ubs aber schon schrieb ist der Arbeitsaufwand bei dem 60.000er Service größer da mehr kontrolliert und geprüft wird wie bei dem 30.000er Service.


    Es wird eben nicht nur zusätzlich noch der Luftfilter gewechselt der mit gut 20€ zu buche schlägt sondern auch der Innernraumfilter der sogut wie das gleiche koste und die Bremsflüssigkeit wenn diese dann 2 Jahr alt ist, somit kommen mit den 3 genannten dingen schon mal fast 80€ mehr am ende raus ;-).


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.


  • Es wird eben nicht nur zusätzlich noch der Luftfilter gewechselt der mit gut 20€ zu buche schlägt sondern auch der Innernraumfilter der sogut wie das gleiche koste und die Bremsflüssigkeit wenn diese dann 2 Jahr alt ist, somit kommen mit den 3 genannten dingen schon mal fast 80€ mehr am ende raus ;-).


    Gruß
    Maik

    Und die restlichen 20€ sind dann eben die Arbeitszeit. :D

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wobei der Innenraumluftfilter doch auch alle 2 Jahre oder 30.000 km erneuert wird, oder?
    Kann es vielleicht sein, das die Zündkerzen bei 60.000 mit gewechselt werden? Das ist ja meist kein ganz billiger Posten.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Die Zündkerzen werden laut Inspektionsplan alle 160000 km bzw. alle 120 Monate gewechselt.