Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Hat schon jemand die 60tkm Inspektion beim 132PS GDI machen lassen? Ist doch der gleiche Umfang, zusätzlich kommt der Luftfilter dazu? Also Kostenmässig müsste sich nicht viel tun?

    Das dürfte beim kleinen Benziner nicht viel ausmachen, der Luftfilter sowie der Innenraumfilter kommt eventuell noch dazu, vieleicht wird es am ende 50€ mehr sein.


    @VLN Fan
    Bei meinem 2 Liter Diesel hatte ich für den 150.000er Service, der ja vom Umfang her wie der 30.000er ist, knapp 285€ bezahlt inklusive 7.1 Liter Öl vom Händler.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das kann nur für die verdreckten Arbeitshandschuhe sein. :)

    Ich glaube eher für die Socken. :D

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich habe ja nichts dagegen, wenn eine Werkstatt für gute Arbeit auch einen guten Lohn auf die Rechnung schreibt. Und ob die Rechnung letzendlich 30 Euro höher oder niedriger ist wie bei der Konkurrenz, ist mir auch schnuppe.


    Etwas empfindlich bin ich aber schon, wenn es um die so genannten "Kassenfüller" geht. Das ist einfach nur Unsinn und Abzocke. Wenn mir meine Werkstatt für 4 Euro Reinigungsflüssigkeit in Rechnung stellen würde, dann würden die zur nächsten Inspektion einen Liter Reinigungsflüssigkeit im Auto liegen haben; für 1,99€ von Lidl.


    Solche Unverschämtheiten durften wir uns zu meiner Werkstattzeit schon nicht erlauben; und das ist 20 Jahre her. Schmier-, und Reinigungsmittel gehören zur Inspektion, und müssen im Pauschalpreis selbiger bereits enthalten sein.


    Meine Werkstatt fragt sogar vorher, ob sie Reiniger in die Scheibenwaschanlage füllen dürfen und ob waschen und aussaugen gratis des Fahrzeugs gewünscht wird. :m0007:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Erste Inspektion auch erledigt.


    Endpreis 312,34€


    Keine Probleme wegen EU-fahrzeug, Mobilitätsgarantie erhalten.


    Muss aber nochmal hin, da doch kein Naviupdate gemacht wurde. Noch die selben Einträge wie heute morgen. X(



    Edit: Nach telefonischer Rückfrage hieß es: "Das Update ließ sich nicht aufspielen, wir kümmern uns." Mal schauen, was daraus wird. :/

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    2 Mal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • Weiss jemand warum die 60tkm Wartung beim 132PS GDI Benziner ca. 100€ mehr als die 30tkm Wartung kostet? Vom Umfang her ist bei der 60tkm der Luftfilter zu tauschen. Alles andere ist doch gleich?


    480€ wollen die haben.

  • Wahrscheinlich wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • was soll ich vergleichen? 30tkm war bei 280€ ohne Bremsflüssigkeit. 60tkm muss ja erstmal gemacht werden und soll 480€ kosten. Soviel kann der Luftfilter vom.Motor doch nicht kosten.


    Mal sehen was andere Werkstätten mir als Preis nennen.

  • Als ich meinen im Februar von der Reparatur/Inspektion geholt habe meinte der Meister beiläufig, daß die Versicherung noch Glück hatte, weil Hyundai ab Ende Februar neue Ersatzteilpreise/Stundenpreise vorgegeben hat. Vielleicht liegt es auch zum größten Teil mit daran. Und an dem schon angesprochenen Bremsflüssigkeitswechsel (Material und Arbeitszeit).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22