Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Ernsthaft? Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht. Da werde ich wohl vom Plan abweichen. Die fliegen bei 60.000 raus; genau wie ich den Innnenraumfilter jedes Jahr wechseln lasse.
    Danke für die Info :thumbup:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zündkerzen so lange aushalten.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Es handelt sich um Iridium Zündkerzen. Die können tatsächlich so lange halten. Wer es nicht darauf ankommen lassen will, kann natürlich eher wechseln lassen. Darauf wird auch explizit im Wartungsplan hingewiesen. Keinesfalls sollte das aber die Werkstatt eigenmächtig durchführen.

  • Hallo zusammen,
    Gestern war der kleine Benziner nach 3 Jahren und 60000 km in der Werkstatt. Die Inspektion plus TÜV hat 472 Euro gekostet.
    Die erste ,30000 km Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter hat 276 Euro gekostet.
    Unterschiede zwischen 30k (24 Monate) und 60k (48 Monate)….Neben Bremsflüssigkeit und Pollenfilter wurde Luftfilter (ca 30 Euro ) getauscht .Hinzu kommt Inspektionsaufwand....,bei 30k wurden 17 AW gerechnet,...gestern bei 60k 22 AW.....(AW bedeutet Arbeitswert,..1 AW sind 6 min,10 AW 1 STD....,1 AW bei mir 7,80 Euro).
    Laut Checkliste werden bei 60k extra geprüft : Kraftstoffsystem (Schläuche,Anschlüsse auf Dichtheit usw ),..Tankbelüftungsfilter prüfen,..Ölstand prüfen von Getriebe, bzw Verteilergetriebe. TÜV hat der Dicke mit 0 Fehlern bestanden. Beide male war Navi Update kostenlos, obwohl es ein EU Auto ist......Bei Zündkerzen steht bei mir,laut Wartungsliste ,nach 10 Jahren oder 150000 km.

  • Danke für deine Ausführungen. Also alles wie vermutet und entsprechend dem Wartungsplan der BA.


    Die Preise finde ich für Inspektionen aller 2 Jahre fair. Bei anderen Marken löhnt man das jährlich.

  • Tofik wurde der Tankbelüftungsfilter getauscht? Lt. Wartungsplan ja und der scheint gar nicht so billig zu sein.


    Was hat der TÜV gekostet? Ohne TÜV bist du bei 370€ das ist doch OK.

  • Oh Mann, für mich ist das Wahnsinn, nichts anderes.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage. War heute mit meinem T-GDi zum ersten Ölwechsel ein Jahr nach EZ. Kosten ca. 200 Euro beim Hyundai-Vertragshändler. Habe jetzt auf der Rechnung gesehen, dass das Öl "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" verwendet wurde. Dieses hat wohl die Spezifikation ACEA C2/C3, welche ja wohl für den Tucson Diesel passend wäre, aber nicht für den Benziner mit Turbo. Oder liege ich da falsch? ?( Im Serviceheft steht 5W-30 ACEA A5. Könnt ihr mir helfen?

    Tucson 1.6 T-GDi 177 PS 4WD, Modell Passion

  • Wenn es der Händler von sich aus eingefüllt hat würde ich mir keine Gedanken machen, sollte das Öl falsch sein und es zum Schaden kommen dann ist das definitv nicht dein Verschulden und der Händler muss dafür gerade stehen.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.