Beiträge von enja38o

    Hallo Elwood,
    ich kenne 3Turbo Fahrer. 2 x vor FL, 1 x FL. Alle müssen nach 15000kz zum Ölwechsel. Das mit dem Check zwischen den Inspektionen steht so auf der Homepage. Gilt aber nicht für EU Fahrzeuge.
    Enja380 hatte eine Zwischeninspektion auf ihrer Rechnung

    Stimmt, in der Rechnung steht Zwischeninspektion. Auf der beigefügten Wartungs-Checkliste ist von den 32 in einer Tabelle aufgeführten Positionen aber NUR "Ölwechsel inkl. Sichtprüfung des Ansaugsystems auf Dichtheit und Beschädigung" angekreuzt.

    Facelift. D.h. aktuelles Modell ab Ende 2018.
    Hast du ein deutsches Modell? wenn ja, dann sollte eigentlich der Check nach einen Jahr kostenlos sein.

    Nein, kein Facelift, hab noch das ältere Modell, deutsche Ausgabe. Mir wurde gesagt, dass nur die Sicherheitschecks kostenlos sind. Ich muss schon nach einem Jahr zum Ölwechsel, glaube wegen dem Turbo.

    Dann wohl nicht.
    Ich würde immer mein Service bei einem HY-Händler durchführen lassen.
    Wenn er falsches Öl einfüllt => Muss er dann für gerade stehen


    Bei einem anderen (Vertrags-) Händler?

    Ich war beim Hyundai-Vertragshändler, dort wo ich das Auto gekauft habe

    Das gleiche Problem hatte ich auch. A5 ist vorgeschrieben, aber C3 wird eigenmächtig eingefüllt. Aus meiner Sicht ist das kein Service nach Herstellervorgabe.
    Konsequenz : ich lasse keinen Ölwechsel mehr in der Hyundai Vertragswerkstatt durchführen, sondern lasse ihn bei eine Wrkstattkette machen. Dort erhalte ich sowohl das richtige Markenöl als auch die korrekte Menge (4L) zu nicht mal der Hälfte des Preises.

    Was ist danach passiert bei dir? Hat der Händler nach Reklamation das Öl getausch oder bist du damit bis zum nächsten Wechsel gefahren? Ich hoffe nur, dass das Auto keinen Schaden nimmt...

    Ein paar Kleinigkeiten sind noch dabei, finde es aber auch recht viel:


    Zwischeninspektion nach 1 Jahr 52,50 Euro
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30, 4 Liter 87,40 Euro
    Ölfilter 10,09 Euro
    Dichtring 1,20 Euro
    Scheibenreiniger 3,35 Euro
    Cleaner 3,28 Euro
    Wartungsteile 4,59 Euro
    MwSt 30,86 Euro
    Mietwagen 5,00 Euro
    Gesamt 198,27 Euro


    Was kommt da bloß bei der großen Inspektion nächstes Jahr auf mich zu :huh:

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und den Link.
    Habe dem Händler eine Mail geschrieben, bin gespannt auf die Antwort. Da zahlt man schon 200 Euro für einen Ölwechsel beim Vertragshändler und bekommt dann das falsche Öl :(

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage. War heute mit meinem T-GDi zum ersten Ölwechsel ein Jahr nach EZ. Kosten ca. 200 Euro beim Hyundai-Vertragshändler. Habe jetzt auf der Rechnung gesehen, dass das Öl "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" verwendet wurde. Dieses hat wohl die Spezifikation ACEA C2/C3, welche ja wohl für den Tucson Diesel passend wäre, aber nicht für den Benziner mit Turbo. Oder liege ich da falsch? ?( Im Serviceheft steht 5W-30 ACEA A5. Könnt ihr mir helfen?